Digitale Potenziale des Sports

Wie sehr digitale Innovationen auch im Sportbusiness Einzug gehaltenhaben, das erfährt man am 17. November 2022 beim Kongress „Digital Sports & Entertainment“ – organisiert vom ESB Marketing Netzwerk. Über 60 Speaker auf drei Bühnen werden die wichtigsten Trends im Sport- und Entertainment-Business diskutieren. 

Am 17. November 2022 dreht sich alles um die Digitalisierung im Profisport.
Am 17. November 2022 dreht sich alles um die Digitalisierung im Profisport. Bild: Gabriele Griessenböck

Seit einigen Jahren ist das Sportbusiness im Umbruch. Neue Geschäftsmodelle und die steigende Bedeutung von digitalen Technologien treiben die Veränderung voran. Welche Potenziale dabei in Metaverse, Blockchain, NFTs und Token schlummern, das wird beim Kongress „Digital Sports & Entertainment“ in Berlin diskutiert. In neuer Location im dbb forum berlin in der Friedrichstraße werden 60 Top-Speaker aktuelle Trends und Entwicklungen im Sportbusiness beleuchten.

Die Gamechanger im Sport

Inhaltlich dreht sich alles um die neuen „Gamechanger“ im Sportbusiness. Dazu zählen auch Fußballclubs wie der FC Porto, der sich im Metaverse ein eigenes virtuelles Stadion erschafft. Dirk Lüth von Uplandme wird das Konzept vorstellen und aufzeigen, wie dieses auch auf die Bundesliga übertragbar ist. Mit welchen interaktiven Fan-Angeboten der Porsche Tennis Grand Prix ein neues Fan-Engagement geschaffen hat, wird ebenfalls vorgestellt. Und auch die PENNY DEL präsentiert ihren digitalen Innovationsgeist.

Der Kongress findet in Berlin statt.
Der Kongress findet in Berlin statt. Bild: Gabriele Griessenböck

Regionalligen im Rampenlicht

Clubs und Ligen haben auf unterschiedlichen Ebenen ganz andere Herausforderungen und auch finanzielle Mittel, um digital erfolgreich zu sein. Welche Entwicklungspotenziale die Regionalligen haben, das wird im „Fußballmanager-Forum der Regionalligen“ diskutiert. In insgesamt 11 Fachforen erhalten die Teilnehmer spannende Insights zu greifbaren und übertragbaren Praxis-Cases. Vertreter namhafter Marken, wie etwa INTERSPORT, Mastercard, CUPRA, Kickz uvm. geben spannende Einblicke – unter anderem in ihre Digitalstrategie.

Weitere Infos gibt es hier. (Stadionwelt, 25.10.2022)

Weitere News - ESB MARKETING NETZWERK

Sponsoring / Naming Rights

Sport&Marke 2024 als kreative Ideenplattform

Der Kongress „Sport&Marke“ der ESB Marketing Netzwerk AG versammelt am 29. April 2024 Entscheider aus Sport, Sponsoring, Medien und Tourismus in Wien. Der Branchentreff ist Österreichs größter Sportbusiness-Kongress. mehr

Kommunikationstechnik

Treff der Schweizer Entertainment-Branche im März

Mit dem Kongress 360° Entertainment findet am 26. und 27. März der grösste Schweizer Branchentreff des Entertainment-Business in Andermatt statt. Die Schwerpunkte liegen auf neuen Technologien und dem Einsatz von KI. mehr

Nachhaltigkeit

Olympia-Hoffnung euphorisiert den Schweizer Sport

Beim von ESB Marketing Netzwerk veranstalteten Sport.Forum.Schweiz wurde die nächste Sport-Ära der Schweiz eingeläutet. Mit einem Teilnehmerrekord und viel Euphorie ging die 29. Auflage über die Bühne.  mehr

Weitere News - Smart Stadium

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Erstes vollelektrisches Stadion in England geplant

Der englische Drittligist Oxford United FC hat die Pläne für den Bau seines neuen Stadions weiter präzisiert. Dem Club zufolge soll das neue Stadion das erste rein elektrische Fußballstadion des Vereinigten Königreichs werden. mehr

IT / Netzwerk

„Die Macht der Algorithmen wächst weiter“

Im Interview mit Stadionwelt spricht Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz, seit 25 Jahren in der Sportbranche aktiv – unter anderem als Dozent an der Hochschule Koblenz – über den Stand der Digitalisierung in den deutschen Sportclubs. mehr

Club Management

Wie baut man die ideale digitale Fanwelt?

In Zeiten der Digitalisierung stellt sich auch die Frage danach, wie die Fans in der digitalen Welt erreicht werden können. Ist diese Frage leicht oder schwer zu beantworten, wer kann sie beantworten und welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz (KI) dabei? mehr

Weitere News - Venue Management

Club Management

Ticker: Mobilität bei Clubs, Events & Venues

Zusätzliche Fahrradstellplätze, neues Verkehrskonzept, ÖPNV-Einbindung oder Crowd Management. Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten rund um das Thema Verkehr sowie An- und Abreise. Aktuell: Verkehr Paris 24, ÖPNV München. mehr

NachhaltigkeitStadionwelt+

The O2 stellt Pilotserie zur Kohlenstoff-Bindung vor

Die in London befindliche Multifunktionsarena The O2 hat gemeinsam mit zwei Partnern aus dem Bereich der nachhaltigen Veranstaltungsdurchführung eine Pilotserie zur Extraktion von CO2 bei Live-Events durchgeführt. mehr

Club Management

14. Mai: Erster Business-Kongress der TSG Hoffenheim

Unter dem Motto „Performance under Pressure – where Sport meets Business“ öffnet die TSG Hoffenheim am 14. Mai 2024 ihre Türen ausnahmsweise nicht für ein Bundesliga-Heimspiel, sondern zum ersten Business-Kongress des Clubs. mehr

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Zuschauerrekorde in der NHL und NBA

Die National Hockey League (NHL) und die National Basketball Association (NBA) haben in der diesjährigen Regular Season neue Zuschauerrekorde aufgestellt. Der Anstieg wird auf die Etablierung neuer Spielmodi und Ticketpakete zurückgeführt. mehr

Club Management

HBL erteilt allen Bewerbern Lizenz für Saison 2024/25

Die LIQUY MOLY HBL hat allen 36 sportlich qualifizierten Bewerber die Lizenz für die Saison 2024/25 erteilt. Einzig der Handball Sport Verein Hamburg wird noch Auflagen bei der Lizenzierungskommission nachreichen müssen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Bemühungen um Stadionfinanzierung in Hartberg

Der TSV Hartberg ringt um die Finanzierung eines neuen Stadions. Bis zur Saison 2025/26 muss ein neues Stadion genehmigt sein, ansonsten droht der Entzug der Bundesliga-Lizenz. Der Club fordert daher finanzielle Unterstützung vom Land. mehr