„Stadt und Venue profitieren voneinander“

Im Interview mit Stadionwelt spricht Sebastian Kurczynski, Head of Consulting beim Forschungs- und Beratungsunternehmen Nielsen Sports, über den Zusammenhang und die Wechselwirkung zwischen Venues und Tourismus.

Stadionwelt: Stadien und Arenen sind beliebte Touristenziele. Profitiert eine Stadt mehr von der Venue, oder die Venue von der Stadt?

Sebastian Kurczynski
Sebastian Kurczynski Bild: NIELSEN Sports
Kurczynski: Stadt und Venue profitieren voneinander. Als Tourismusziel wirken sie typischerweise im Zusammenspiel, um möglichst viele Besucher anzulocken. Wer mehr profitiert, lässt sich nicht pauschalisieren. Die Wirkeffekte hängen stark von der individuellen Attraktivität der Stadt, der Venue und der dort stattfindenden Veranstaltungen ab. Ein Beispiel: Die Stadt München verfügt mit der Allianz Arena über einen absoluten Zuschauermagneten mit internationaler Strahlkraft und architektonischem Renommee. Zusätzlich finden in der Arena mit den Heimspielen des FC Bayern München mindestens zweiwöchentlich attraktive Sportveranstaltungen statt.

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