Kirchdorf Wildcats verlängern Ticketing-Kooperation

Im Mai startet die GFL 2 Süd in die neue Saison. Im Zuge der Vorbereitungen für die Saison haben die Kirchdorf Wildcats Ihren Vertrag mit der Leomedia GmbH und dem dazugehörigen Ticketsystem leoticket verlängert.

Bevor sich der Verein für ein Ticketsystem entschieden hatte, gab es bei den Spielen keinen Kartenvorverkauf. Die Fans konnten die Tickets ausschließlich an der Tageskasse kaufen.

Der Auslöser für die Neukonzipierung des Ticketverkaufs waren die Corona-Pandemie und die Auflagen der Behörden, einen ordnungsgemäßen Spieltag mit beispielsweise der Kontaktnachverfolgung zu regeln. Der Verein hat sich deshalb um professionelle Hilfe und Unterstützung bemüht und ist dabei auf leoticket gestoßen.

Die Kirchdorf Wildcats haben die Verlängerung der Kooperation mit leoticket bekannnt gegeben.
Die Kirchdorf Wildcats haben die Verlängerung der Kooperation mit leoticket bekannnt gegeben. Bild: Leomedia

Der Unterschied zu den herkömmlichen Ticketsystem-Anbietern ist bei leoticket die besondere Integration beim Verein. Der Ticketshop der Wildcats wird in die Website unter anderem durch die Gestaltung und das Branding integriert. Die Fans können damit die Tickets direkt beim Verein kaufen. Die Fanbindung durch den Verkauf der Tickets wird dadurch intensiv gestärkt.

Genutzt werden kann leoticket sowohl beim Onlineverkauf als auch an der Tageskasse. Durch die Hygienebestimmungen im letzten Jahr war die Nutzung der Tageskasse nicht nötig. Die freigegebenen Tickets waren bereits vor der Veranstaltung restlos ausverkauft. Für den Verein ein gutes Zeichen, da der Umstieg auf den Onlineverkauf der Tickets gut angenommen wurde. Mit dem von leoticket kostenlos zur Verfügung gestellten Ticketdrucker und passenden Ticketrohlingen ausgerüstet, wird in dieser Saison auch die Ticketkasse für den Verkauf genutzt.

Durch eine verkürzte Saison und den behördlichen Beschränkungen der Besucherzahlen ist der Jahreskartenverkauf in 2021 ausgefallen. Auch hier werden die Wildcats nun auf leoticket setzen. Im Laufe der Vorbereitungen des Vorverkaufsstarts für 2022 wurden nun Jahreskarten, die auf Plastikkarten im Scheckkartenformat gedruckt werden, gestaltet. Die verkauften Jahreskarten werden ohne einen weiteren Aufwand direkt von leoticket an die Ticketkäufer versendet.

Auch der Onlineverkauf ist dank leoticket problemlos möglich.
Auch der Onlineverkauf ist dank leoticket problemlos möglich. Bild: Leomedia

Für viele Vereine sei die Einführung eines neuen Systems mit Sorgen verbunden, so die Leomedia GmbH. „Die Wildcats haben aber mit dem Onlineverkauf erhebliche Vorteile.“ Am Spieltag benötigen sie an der Tageskasse und am Eingang weniger ehrenamtliche Helfer. Die Fans haben verkürzte Wartezeiten, da nur das Ticket – ausgedruckt oder auf dem Handy – vorgezeigt werden muss. Für die Kontrolle der Tickets nutzen die Wildcats die leoticket Scan-App für Smartphones.

Ein „wichtiger Vorteil“ sei für den Verein zudem die finanzielle Sicherheit. Dank der Vorverkäufe der Tagestickets und Jahreskarten könne der Verein viel besser planen. Nach dem Erstkontakt und einem längeren Gespräch war der Vorstand der Kirchdorf Wildcats vom Gesamtkonzept von leoticket überzeugt. Gepunktet haben dabei zusätzlich die einfache Bedienung und der Kosten-Nutzen-Faktor. Die kostenlose Ersteinrichtung beinhaltet auch eine Einführung in das Programm. Bereits beim Einrichtungsprozess wurde der Verein von seinem persönlichen Kundenbetreuer begleitet, der ihm auch danach weiterhin zur Seite steht. „Die Kirchdorf Wildcats haben sich von Anfang an gut aufgehoben und betreut gefühlt.“

„Aus der Not der Pandemie heraus entstand in kürzester Zeit eine nachhaltige Zusammenarbeit“, so Christoph Simmeit, zweiter Vorstand der Kirchdorf Wildcats. (Stadionwelt, 10.03.2022)

Weitere News - Leomedia GmbH

Ticketing

Ticketing-Software überzeugt in der HBL

Die Ticketing-Software leoticket baut ihre Präsenz im deutschen Handball aus: Mit der Ersten Frauenmannschaft des HSG Bad Wildungen vertraut nun ein weiterer Handball-Bundesligist auf die Erfahrung der Leomedia GmbH. mehr

Ticketing / Zutrittskontrolle

Sponsorentickets: Minimierter Aufwand für Vereine und Sponsoren

Die Kapazitäten von Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden sind begrenzt, zugleich sollen Sponsoren optimal betreut werden. Umso wichtiger ist es, dass Prozesse automatisiert ablaufen. Hier setzt leoticket an. mehr

Ticketing / Zutrittskontrolle

Neuer Ticketingpartner für Handball-Drittligisten

Ein Traditionsverein geht den nächsten Schritt: Der HC Empor Rostock setzt mit dem Start der Handballsaison 2023/24 auf die White-Label-Lösung leoticket. Die Abläufe rund um das Kartengeschäft will der Verein konsequent automatisieren. mehr

Weitere News - Ticketing

Ticketing

Ticketing-Ticker: Sport, Konzerte & mehr

Dauer-/Tageskarten- und Eintrittspreise oder Zuschauerrekorde – der Ticker von Stadionwelt gibt einen fortlaufenden Überblick über alle Themen aus der Welt des Ticketing. Aktuell: Preise RB Leipzig, Kontingente Paris 2024, Platzwahl Würzburg. mehr

Club ManagementStadionwelt+

BFC Dynamo beteiligt Fans an Pyro-Strafen

Der BFC Dynamo reagiert auf die mehrfach verhängten Strafgeldzahlung aufgrund des Abrennens von Pyrotechnik seitens der eigenen Anhänger und möchte diese zukünftig über die Ticketpreise an der Kostendeckung beteiligen. mehr

Ticketing

Ticketing-Dienstleister vereinbaren Verkaufsoption

Die Ticketing-Dienstleister CTS EVENTIM und Vivendi haben eine Vereinbarung über eine Verkaufsoption für das Festival- und internationale Ticketing-Geschäft von Vivendi geschlossen. Die Transaktion soll in den kommenden Monaten abgeschlossen werden. mehr