Kritik an Entscheidung zum Jahn-Sportpark

Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Berlin soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Die Entscheidung löst einen Konflikt zwischen den Koalitionspartnern im Senat der Hauptstadt aus.

Die zuständige und von der SPD geleitete Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport, die die Entscheidung zum Abriss und Neubau traf, sieht sich nun Kritik vom Koalitionspartner, den Grünen, ausgesetzt. Es sei „auffällig“, dass die Koalition bei dieser Entscheidung nicht einbezogen wurde, sagte Andreas Otto, baupolitische Sprecher der Grünen gegenüber rbb|24.

Die Senatsverwaltung für Bau wurde ebenfalls nicht mit einbezogen. Im Koalitionsvertrag steht darüber hinaus, dass man bei solchen Projekten einen Umbau einem Abriss vorziehen müsse, so Otto weiter.

Aus diesem Grund soll eine Koalitionsrunde einberufen werden. Die Grünen wollen die Entscheidung des Koalitionspartners nicht so hinnehmen, man zielt auf einen Teilumbau des Stadions ab. Unmittelbar nach der Entscheidung kritisierte bereits die Bürgerinitiative Jahnsportpark das Vorgehen scharf. (Stadionwelt, 25.02.2022)

Fotos des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks finden Sie hier.

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Kein Arenaneubau in Virginia: Teams bleiben in Washington

Die Pläne, ein neues Entertainment-Viertel inklusive Multifunktionsarena in Alexandria, Virginia zu bauen, haben sich zerschlagen. Die NHL- und NBA-Franchises bleiben in Washington, wo 477 Mio. Euro in die Capital One Arena investiert werden sollen. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Offizielle Schlüsselübergabe und 1.000. Bundesligaspiel

Für die MHP Arena in Stuttgart markiert das Heimspiel des VfB gegen den 1. FC Heidenheim gleich zwei Meilensteine: Zum einen wird die umgebaute Haupttribüne in Betrieb genommen, zum anderen findet das 1.000. Bundesligaspiel statt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Old Trafford: Modernisierung oder Umbau?

Mit dem Investoren-Einstieg von Jim Ratcliffe bei Manchester United hat die Debatte um die Zukunft des Old Trafford wieder Fahrt aufgenommen. Stadionwelt gibt einen Überblick zu den Planungen und dem aktuellen Stand. mehr