Bau von Guangzhou-Stadion eingestellt

In der chinesischen Stadt Guangzhou sollte das größte Fußballstadion der Welt entstehen. Nachdem den Auftraggebern das Geld ausging, liegt die Baustelle jetzt brach. Wie es mit dem Rekordbau weiter geht, ist unklar.

Die Investoren des Chinese-Super-League-Clubs Guangzhou Evergrande erregten weltweite Aufmerksamkeit, als sie die Pläne für den Bau des größten Fußballstadions der Welt veröffentlichten. Über 100.000 Zuschauer – und damit mehr als das Wembley und das Camp Nou – sollte das Guangzhou Evergrande Football Stadium fassen. Die Eröffnung war für Dezember 2022 geplant.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

So sollte das Rekord-Stadion in Guangzhou ursprünglich aussehen.

Im Zuge der Insolvenz der Evergrande-Gruppe, einer der größten Immobilienentwickler Chinas und bis dato Eigentümer des Clubs, musste auch der Bau der Mega-Venue gestoppt werden. Mittlerweile liegt die Baustelle brach, und alle Kräne wurden abgebaut.

Guangzhou Evergrande ist inzwischen wieder unter dem Namen Guangzhou FC bekannt und bleibt seiner bisherigen Heimstätte, dem 54.000 Zuschauer fassenden Tianhe Stadium, wohl vorerst treu. (Stadionwelt, 21.02.2022)

Fotos des Tianhe Stadium finden Sie hier.

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

FC Barcelona: Rückkehr ins Camp Nou terminiert

Der FC Barcelona hat den Termin für die geplante Rückkehr in das neu gestalteten Spotify Camp Nou bekannt gegeben. Des Weiteren hat der Club den Bau einer neuen Eishockey- und Eiskunstlaufhalle angekündigt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadion Essen: Realisierung soll vorangetrieben werden

Der Ausbau des Stadions an der Hafenstraße steht kurz vor seiner endgültigen Abstimmung, CDU und Grüne konnten eine Einigung erwirken und präzisierten in ihrem Antrag Voraussetzungen für die Investitionen in das Essener Stadion. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Heinz-Steyer-Stadion nimmt Formen an

Die Stadt Dresden hat in Aussicht gestellt, das neue Stadion im Sportpark Ostra pünktlich eröffnen zu können. Das ehemalige DSC-Stadion im Ostragehege soll wieder Schauplatz für Spitzen-, Vereins- und Freizeitsport werden. mehr