ELF: Vienna Vikings auf der Suche nach einem Stadion

Der Spielplan der ELF steht und damit auch die Gegner der Vienna Vikings. Das American-Football-Team wird im Sommer 2022 Frankfurt, Stuttgart, Istanbul, Barcelona, Wroclaw und Innsbruck empfangen. Wo das sein wird, ist weiter offen.

Die Zahl der geeigneten Stadien für den Ligabetrieb der European League of Football in der österreichischen Hauptstadt Wien ist begrenzt. Nachdem der ehemalige Manager von Austria Wien zu den Vikings gewechselt ist, liegt eine Zusammenarbeit mit dem Fußballclub nahe.

Spielen die Vienna Vikings künftig in der Generali Arena des FK Austria Wien?
Spielen die Vienna Vikings künftig in der Generali Arena des FK Austria Wien? Bild: Stadionwelt

Von 1993 bis 2015 trugen die Vienna Vikings ihre Heimspiele im Stadion Hohe Warte in Wien-Döbling aus. In der Generali Arena wurden vor zehn Jahren bereits zwei Spiele absolviert, das moderne Fußballstadion war mit seinem Fassungsvermögen von damals noch 11.400 Zuschauern aber langfristig zu teuer für die Wikinger. Heute glaubt man fest an die Attraktivität der ELF und dass sie tausende Fans zu den Partien locken kann.

Für den Head Coach der Wiener Franchise, Chris Calaycay, ist der Home-Opener gegen den amtierenden Meister Frankfurt „einfach der Hammer“. Was das passende Stadion für die Partie betrifft, bittet er um Geduld.

Franchise Division Standort Stadion
Barcelona Dragons South Barcelona Estadi Municipal de Reus
Berlin Thunder North Berlin Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
Cologne Centurions South Köln Südstadion
Frankfurt Galaxy Central Frankfurt am Main PSD Bank Arena
Hamburg Sea Devils North Hamburg Stadion Hoheluft
Istanbul Rams South Istanbul Yusuf Ziya Önis Stadion
Leipzig Kings North Leipzig Alfred-Kunze-Sportpark
Panthers Breslau North Breslau Olympiastadion Breslau
Raiders Tirol Central Innsbruck Tivoli Stadion Tirol
Rhein Fire South Düsseldorf Schauinsland-Reisen-Arena
Stuttgart Surge Central Stuttgart GAZi-Stadion
Vienna Vikings Central Wien noch offen

Auch andere ELF-Teams waren lange auf der Suche nach einem passenden Stadion für die kommende Saison. Rhein Fire beispielsweise trägt seine Heimspiele nicht in seiner Heimatstadt Düsseldorf, sondern in Duisburg aus. Die Schauinsland-Reisen-Arena des Fußballdrittligisten MSV Duisburg dient dem kürzlich zurückgekehrten Team in der Premieren-Saison als Heimspielstätte. (Stadionwelt, 17.02.2022)

Weitere News - Club Management

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Nachhaltigkeit in der adidas arena und zero-waste-Projekt auf Mallorca. mehr

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr

Club ManagementStadionwelt+

DFB führt Nachhaltigkeitsrichtlinien ein

Das DFB-Präsidium hat Nachhaltigkeitsrichtlinien für die Google Pixel Frauen-Bundesliga und die 3. Liga beschlossen. Ab der Saison 2024/25 werden diese Richtlinien Teil der DFB-Statuten für die beiden Ligen sein. mehr