„Man kann viel von berufserfahrenen Kollegen lernen“

Um beruflich im Sport-Business Fuß zu fassen, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Stadionwelt stellt Persönlichkeiten aus der Branche vor. Heute: Christian Krings, Geschäftsführer BARMER 2. Basketball Bundesliga.

Christian Krings
Christian Krings Bild: BARMER 2. Basketball Bundesliga
Stadionwelt: Wie sind Sie ins Sport-Business gekommen?
Krings: Sport war schon immer mein Leben und seit meinem 8. Lebensjahr habe ich aktiv bis zur damaligen 3. Liga, der Regionalliga, Handball gespielt. Es war somit schon als Jugendlicher mein Wunsch, im Bereich Sport zu arbeiten und den Sport weiter zu professionalisieren. Somit habe ich mich nach der Schule für ein Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln entschieden und habe dort den Studiengang zum Diplomsportwissenschaftler mit dem Schwerpunkt „Ökonomie und Management“ absolviert. Schon während meines Studiums habe ich bei Fortuna Düsseldorf und einer Ligaorganisation im Rahmen von Praktika einen Einblick in die Welt des Profisports erhalten. Nach dem Studium bin ich dann über die Vermarktungsagentur IMG, den VfL Gummersbach und den Deutschen Fußball-Bund zu meiner jetzigen Tätigkeit als Geschäftsführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga gekommen.

Weitere News - Karriere / Personal

Karriere / Personal

Umfrage zum Thema Personal: Arbeiten im Sportbusiness

Was ist bei der Jobauswahl wichtig, was bei der Rekrutierung? Welche Attraktivität hat die Sportbranche für Arbeitnehmer und was wünschen sich Arbeitgeber? Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich eine aktuelle Umfrage – jetzt teilnehmen! mehr

Karriere / Personal

Stadionwelt sucht Media Sales Manager (m/w/d)

Stadionwelt ist das führende Medium rund um das Sportbusiness und Sportstätten. Ab sofort sind wir auf der Suche nach einem Media Sales-Manager (m/w/d) in Festanstellung – im Büro oder remote. mehr

Karriere / Personal

Pflicht-Praktikant/in für Redaktion gesucht

Stadionwelt vergibt ab August 2024 wieder ein Praktikum in der Redaktion. Wenn Du über Interesse am Journalismus und an Themen rund um Stadien und Arenen verfügst, dann bewirb Dich jetzt. Hier findest Du alle Informationen. mehr