Germany Lacrosse Convention wird Realität

Der Deutsche Lacrosse Verband sammelte durch eine Crowdfunding Kampagne knapp 44.000 Euro und setzt damit den Grundstein für Europas größtes Lacrosse-Event. Ein vielseitiges Programm und namhafte Gäste sind bereits angekündigt.

Lacrosse sei eine junge, spektakuläre Sportart auf dem Sprung ins Programm der Olympischen Spiele, erklärt der Deutsche Lacrosse Verband (DLaxV). Um Lacrosse in Deutschland und Europa bekannter zu machen, hat man sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Die Ausrichtung des größten Lacrosse Events in Europa, der Germany Lacrosse Convention. Vom 20. bis 22. Mai 2022 sollen in Dresden Lacrossespieler aus der ganzen Welt ein großes buntes Fest um den Ballsport mit Netzschläger erleben.

Mithilfe einer klaren Vision, neuartigen Event-Formaten und neuen Partnern möchte der Deutsche Lacrosseverband seine Sportart u.a. in Deutschland weiterentwickeln. Ein Interview mit Simon Krause, Präsident des DLaxV.

Über ein Jahr hat das Team des Deutschen Lacrosseverbandes in Zusammenarbeit mit den Agenturen Steilpass und Sportwerk an der Konzipierung der Germany Lacrosse Convention 2022 gearbeitet. In den letzten sechs Wochen sammelte der DLaxV nun via Crowdfunding Spenden aus der ganzen Welt. Durch die Hilfe von über 400 Unterstützern und Vereinen konnte das ambitionierte Ziel von 40.000 Euro sogar übertroffen und bereits rund 450 Tickets verkauft werden.

Dr. Simon Krause, Vorsitzender des DLaxV, ist stolz auf die Arbeit seines Teams: „Durch wahres Teamwork können wir nun in die Umsetzung der GerLaxCon gehen. Mit dem erfolgreichen Crowdfunding und weiteren Fördermitteln der Stadt Dresden sowie des Lacrosse Welt- und Europaverbandes ist die Finanzierungsgrundlage gelegt.“ Als Nebeneffekt habe das Crowdfunding enorme Aufmerksamkeit auf die GerLaxCon gelenkt und wurde in etlichen Zeitungen, Podcasts und Blogs erwähnt: „Es konnten viele weitere Partner für die Medial-Produktion und die Übertragung der Convention und der Nations Cups mit Nationalmannschaften aus Deutschland, England, Niederlanden, Tschechien, Polen und der Schweiz gewonnen werden.“

Lacrosse soll bis 2028 unter anderem Olympisch werden.
Lacrosse soll bis 2028 unter anderem Olympisch werden. Bild: Roland Irlenbusch

Auch diverse Profispieler aus den USA haben inzwischen ihre Teilnahme bestätigt und werden viele spannende Lehrgänge und Workshops anbieten, erklärt der Verband. „Wir freuen uns sehr, Gäste aus der ganzen Welt willkommen heißen zu dürfen“, sagt Krause. „Mit den Oneida Nations [ein Team nordamerikanischer Ureinwohner] finden unter anderem auch die Urväter des Lacrossesports den Weg nach Dresden und lassen uns die Traditionen des nordamerikanischen Sports hautnah erleben.“

Um bei einem so vielfältigen Programm die Übersicht zu behalten, werde eine individualisierbare Event-App eingesetzt, die alle Ticketinhaber kostenfrei erhalten. So können sich Besucher ein individuelles Programm auf dem Smartphone zusammenstellen. „Die positiven Vorverkaufszahlen, das spannende Programm sowie das große Interesse am Crowdfunding sind ein vielversprechendes Vorzeichen für eine gelungene Veranstaltung. Die Aufmerksamkeit einer gesamten Sportart wird im Mai 2022 jedenfalls auf Dresden gerichtet sein“, heißt es von Seiten des DLaxV. (Stadionwelt, 20.12.2021)

Weitere News - Allgemein

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr

AllgemeinStadionwelt+

Holstein-Stadion bei Bundesligaaufstieg auf dem Prüfstand

Wie aktuell in der 2. Bundesliga auch, würde das Holstein-Stadion bei einem Aufstieg der Kieler unter besonderer Beobachtung stehen. Es gilt, zahlreiche Anforderungen zu erfüllen. Die Stadt plant derweil weiter mit einem Komplettumbau. mehr

Allgemein

Große Sportereignisse stärken Duisburgs Wirtschaft

Duisburg profitiert von einem Aufschwung durch die Ausrichtung internationaler Sportereignisse, wie aus Untersuchungen zu Wirtschafts- und Imageeffekten hervorgeht. Kanu-WM und European League of Football-Finale standen im Fokus. mehr