Nokia Arena in Finnland eröffnet

Die neue Nokia Arena in Tampere, Finnland, wurde am vergangenen Wochenende offiziell eröffnet. Mit einem Fassungsvermögen von 15.000 Plätzen wird sie Sportveranstaltungen und Konzerte beherbergen, 2022 wird die Eishockey-WM hier ausgetragen.

Die erste große Veranstaltung in der brandneuen Arena findet am 15. Dezember statt, wenn die finnische Rockband Eppu Normaali und die Tampere Philharmoniker auftreten. Für Anfang 2022 stehen dann Andrea Bocelli und Sting auf dem Programm, bevor die Nokia Arena im Mai 2022 Gastgeber der Eishockey-Weltmeisterschaft sein wird.

Nokia ist der Namensgeber der neuen Arena in Tampere.
Nokia ist der Namensgeber der neuen Arena in Tampere. Bild: Nokia / SRV / Credit Tomorrow AB / Studio Libeskind

Nokia und das Telekommunikationsunternehmen Elisa werden in der Nokia Arena ein 5G-Netz einrichten. Mit Bildschirmen, die bis zu 1,2 Mrd. Pixel umfassen, bietet die Arena außerdem modernste digitale Erlebnisse. Sie wird auch Restaurants, Geschäfte und ein Hotel beherbergen. Geplant sind jährlich mehr als eine Mio. Besucher.

Der Telekommunikationskonzern Nokia unterzeichnete einen Fünfjahresvertrag über die Namensrechte an der Arena. Ein Video des Unternehmens zeigt die Installation des Brandings an der Arena-Fassade.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Tommi Uitto, President of Mobile Networks und Country Senior Officer für Finnland bei Nokia, sagte kürzlich: „Das Kundenerlebnis sowohl bei physischen als auch bei virtuellen Veranstaltungen verändert sich mit der Einführung neuer digitaler Plattformen und Technologien radikal. Die Nokia Arena ist nicht nur ein hochmoderner Veranstaltungsort für Sport, Musik und Business-Events, sondern auch ein finnisches Wahrzeichen. Nokia wurde vor 156 Jahren in Tampere gegründet und auch heute noch ist Finnland eines der wichtigsten Forschungs- und Entwicklungszentren von Nokia im Bereich 5G und darüber hinaus.“ (Stadionwelt, 07.12.2021)

Weitere News - Allgemein

AllgemeinStadionwelt+

Niedersachsenderby: „Die Gastblöcke werden leerbleiben“

Da es beim vergangenen Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 erneut zu Ausschreitungen kam, haben sich Politik und Clubs zu Gesprächen getroffen. Möglicherweise sollen bei den kommenden Derbys Auswärtsfans ausgeschlossen werden. mehr

Allgemein

DFB bietet kostenloses Mitfahrportal an

Der Deutsche Fußball-Bund bietet ein kostenloses Mitfahrportal für Fans an. Die Online-Plattform soll die Bildung von Fahrgemeinschaften fördern und bietet die Möglichkeit, die Autoanreise mit dem ÖPNV-Netz zu verknüpfen. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr