Richtfest für neue Arena in Offenburg

Knapp zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich wurde auf dem Offenburger Messegelände diese Woche das Richtfest für die Edeka-Arena gefeiert. Mit dabei war unter anderem auch Oberbürgermeister Marco Steffens.

Der Projektleiter Thomas Hartmann von Rendler Bau Offenburg wünschte in seinem Richtspruch an die Messechefin Sandra Kircher gerichtet eine gute Auslastung und regen Besucherverkehr in der neuen Arena.

Oberbürgermeister Marco Steffens sagte auf der Feier, dass die neue knapp 5000 Quadratmeter große Halle die Strahlkraft Offenburgs und den Wirtschaftsstandort signifikant stärken werde. Die zusätzliche Halle soll die Messe Offenburg-Ortenau auf dem umkämpften und im Wandel begriffenen Messemarkt weiterhin konkurrenzfähig halten.  

Die Edeka-Arena im Süden des Messeareals erhält eine direkte Anbindung an die Baden-Arena, um eine zusammenhängende Hallenfläche auch für Großproduktionen wie zum Beispiel fürs Fernsehen zu schaffen.

Außerdem wird es dank des Standortes einen zusätzlichen Gelände- und Hallenzugang geben. Durch das multifunktionale Equipment sind Umbauarbeiten zwischen Events weniger aufwändig. Insgesamt soll das Projekt nach städtischen Angaben etwas über 22 Millionen Euro kosten.

Bis Ende 2022/Anfang 2023 könnte die Arena fertiggestellt sein. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. (Stadionwelt, 29.11.2021)

 

Weitere News - Bau-/Großprojekte

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Nächste Schritte in der MHP Arena angekündigt

Kurz nach der Eröffnung der neuen Haupttribüne in der MHP Arena verkündet der VfB Stuttgart weitere Modernisierungsmaßnahmen im und um das Stadion. Neben einer PV-Anlage sind auch das Catering und die Stadiongestaltung Teil der Planungen. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

PSV prüft Möglichkeiten für Stadionausbau

Die PSV Eindhoven hat eine Machbarkeitsstudie für einen potenziellen Stadionausbau durchgeführt. Die Ergebnisse scheinen vielversprechend, einem Ausbau im Stadtzentrum Eindhovens stehe grundsätzlich nichts im Wege. mehr