Barcelona: Palau Blaugrana soll renoviert werden

Der spanische Verein FC Barcelona wird den in Stadionnähe liegenden Palau Blaugrana renovieren, bevor er künftig im Rahmen des Projekts Espai Barça durch einen Neubau ersetzt wird. Das Facelifting soll noch diese Saison kommen.

Der zurzeit 7.500 Zuschauer fassende Palau Blaugrana dient als Heimstätte der Basketball- und Handballvereine des FC Barcelona. Die neu entstehende Arena soll zwischen 10.000 und 15.000 Plätze bieten, bevor die Arbeiten an dem Neubau jedoch beginnen, wird die bestehende Anlage kurzfristig einem Facelifting unterzogen.

Das Projekt "Espai Barca" umfasst die Modernisierung und Erneuerung des gesamten Geländes.
Das Projekt "Espai Barca" umfasst die Modernisierung und Erneuerung des gesamten Geländes. Bild: FC Barcelona

So soll der Club eine Investition von einer Millionen Euro bewilligt haben, um unter anderem Arbeiten an der Anzeigetafel, der Beschallungsanlage und dem Stromnetz der Arena durchzuführen. Außerdem wird ein neuer Hospitality-Bereich für VIP-Fans eingerichtet.

Der neue Palau Blaugrana soll unter anderem große Basketball-Events wie das Final Four der Europa League nach Barcelona locken. Auch für große Konzerte und Kongresse soll die Arena genutzt werden.

Die zukünftig neu entstehende Arena, die Teil des umfassenden Espai-Barça-Projekts ist, soll nicht vor der Saison 2025/26 fertiggestellt werden. Der FC Barcelona hat erst kürzlich ein Finanzierungsmodell von 1,5 Mrd. Euro für das Projekt genehmigt, das auch eine Erweiterung des Camp-Nou-Stadions auf 105.000 Plätze vorsieht. (Stadionwelt, 15.11.2021)

Fotos des Palau Blaugrana finden Sie hier.

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

FC Barcelona: Rückkehr ins Camp Nou terminiert

Der FC Barcelona hat den Termin für die geplante Rückkehr in das neu gestalteten Spotify Camp Nou bekannt gegeben. Des Weiteren hat der Club den Bau einer neuen Eishockey- und Eiskunstlaufhalle angekündigt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadion Essen: Realisierung soll vorangetrieben werden

Der Ausbau des Stadions an der Hafenstraße steht kurz vor seiner endgültigen Abstimmung, CDU und Grüne konnten eine Einigung erwirken und präzisierten in ihrem Antrag Voraussetzungen für die Investitionen in das Essener Stadion. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Heinz-Steyer-Stadion nimmt Formen an

Die Stadt Dresden hat in Aussicht gestellt, das neue Stadion im Sportpark Ostra pünktlich eröffnen zu können. Das ehemalige DSC-Stadion im Ostragehege soll wieder Schauplatz für Spitzen-, Vereins- und Freizeitsport werden. mehr