Sanierung der Paul-Horn-Arena nach Unwetterschäden

Ende Juni wurde die Paul-Horn-Arena in Tübingen durch ein Hagelunwetter stark beschädigt. Nun wird der beschädigte Boden des ehemaligen Kreis-Impfzentrums saniert. Dies soll bis zum Ende des Jahres dauern.

Das schwere Unwetter vom 24. Juni mit Hagel und Starkregen beschädigte die gesamte Umgebung in Tübingen, auch die Paul-Horn-Arena, in der damals das Tübinger Impfzentrum untergebracht war. Dieses musste komplett abgebaut und kurze Zeit später wieder aufgebaut werden.

Der Boden in der Paul-Horn-Arena muss komplett saniert werden.
Der Boden in der Paul-Horn-Arena muss komplett saniert werden. Bild: Stadionwelt

Neben den Umkleiden, dem Turnraum oder dem Technikbereich (darunter Elektroinstallationen und Kabelverbindungen) wurde auch der Hallenboden schwer beschädigt und somit herausgerissen. Der neue Boden wird jetzt verlegt und die Technik erneuert.

Auch der Hochwasserschutz soll in Form von Barrieren an den Ausgängen ausgebessert werden, damit zukünftig kein Wasser mehr eindringen kann. Die Kosten von rund 800.000 Euro werden zum größten Teil von der Versicherung übernommen.

Ab dem 23. Dezember soll die Basketballmannschaft der Tigers Tübingen wieder in der Arena spielen dürfen. Breiten und Schulsport soll frühestens wieder im Januar möglich sein, sagt Claudie Patwahl von der Tübinger Sporthallenbetriebs GmbH. (Stadionwelt, 21.10.2021)

Fotos der Paul-Horn-Arena finden Sie hier.

 

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Fanzone am American Express Stadium genehmigt

Der Stadtrat von Brighton and Hove hat den Planungsentwurf zum Bau einer neuen Fanzone am American Express Stadium in Brighton genehmigt. Die Eröffnung der modernen Einrichtung ist für die Saison 2024/25 vorgesehen. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Ausbau des Areals Volksparkstadion steht im Raum

Der Hamburger SV soll Verbesserungen planen, um die Attraktivität des Volksparkstadions zu steigern und die Besuchererfahrung zu optimieren. Dafür sollen umfangreiche Um- und Neubauten, wie eine Magnetschwebebahn geplant sein. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr