„Projekt hat unsere Erwartungen übertroffen“

Als erster Schweizer Club haben die Young Boys ihre eigene Kryptowährung – den YB Fan-Token lanciert. Wanja Greuel, CEO BSC Young Boys, spricht über die bisherigen Erfahrungen und den Bedarf an Aufklärung im Neuland der Token.

Wanja Greuel
Wanja Greuel
Der BSC Young Boys hat mit Socios.com im Oktober 2020 den YB-Fan-Token lanciert. Wie sieht eine erste Zwischenbilanz aus?
Greuel: Super. Das ganze Projekt hat unsere Erwartungen übertroffen. Für uns als erster teilnehmender Club aus dem DACH-Raum war das Ganze natürlich absolutes Neuland. Aber sowohl hinsichtlich des Engagements als auch in Bezug auf die finanzielle Komponente, sind wir sehr happy.

 

Welche Feedbacks gab es von den Fans? Stösst das Projekt überall auf Zustimmung?
Greuel: In erster Linie gab und gibt es noch immer viel Klärungs- und Aufklärungsbedarf. Und natürlich gibt es auch Segmente, die sich nicht sonderlich für diese Themen interessieren. Wirklich negatives Feedback haben wir aber nicht erhalten.

Welche Fans kauften Token? Ist es wirklich nur die „junge Zielgruppe“, die sie hier erreichen?
Greuel: Wir haben grob folgende Käufergruppen identifiziert: Unsere lokalen Fans und Mitglieder, lokale und globale Krypto-Trader, welche den Fan-Token als Investitionsobjekt betrachten und zuletzt auch globale Fans, welche Fan-Tokens wie Panini-Bilder sammeln und Kleinhandel betreiben. Die Adaption der Sportfans in die Krypto-Welt ist nicht primär eine Frage des Alters, sondern eine Frage der persönlichen Einstellung zu technischen Innovationen.

Wie realistisch ist es, dass in der Zukunft die Club-Finanzierung mit Krypto-Währungen und Tokens geschieht?
Greuel: Klar ist, die Haupteinnahmesäulen wie Ticketing, Sponsoring, Hospitality und natürlich die Einnahmen aus Transfers und dem europäischen Fußball generell bleiben als wichtigste Einnahmequellen bestehen. Aber ein kleiner Teil der Club-Finanzierung geschieht ja schon heute mit diesen neuen Wegen. Und ich bin sicher, dass dieser Teil wachsen wird. Insbesondere bezugnehmend auf alle Arten digitaler Umsatzmöglichkeiten. Dieser Weg mit Tokens ist nur ein Teil davon ist.

Über das SPORT.FORUM.SCHWEIZ
Das Sport.Forum.Schweiz bringt am 11. und 12. November erstmals nach der Pandemie die Schweizer Sport- und Sponsoren-Welt live zusammen. Im Fokus stehen die Finanzierung und Realisierung von Sport. Dabei werden auch die Potentiale von Investoren sowie Krypto-Angebote thematisiert. Auf der auf Bühne des KKL in Luzern werden 100 Experten zu Wort kommen. Info und Anmeldung unter: https://www.sportforumschweiz.ch (Stadionwelt, 21.10.2021)

Weitere News - Club Management

Club Management

„Perfekte Spieltage“ mit der PENNY DEL

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft sorgte 2023 mit ihrem WM-Silber für ein historisches Highlight. Sie lieferte damit den optimalen Auftakt für die derzeitige Rekord-Saison der höchsten deutschen Eishockey-Spielklasse. mehr

Club Management

Club Management: Mitglieder, Umsätze & Co.

Mitgliederhöchststand, Rekordumsatz oder Umstrukturierung. Der Club-Management-Splitter von Stadionwelt informiert über Geschehnisse, Trends und neue Ansätze bei Proficlubs. Aktuell: Internationalisierung NFL, neue Rechtsform HSV, Meldebutton beim SCP. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Old Trafford: Modernisierung oder Umbau?

Mit dem Investoren-Einstieg von Jim Ratcliffe bei Manchester United hat die Debatte um die Zukunft des Old Trafford wieder Fahrt aufgenommen. Stadionwelt gibt einen Überblick zu den Planungen und dem aktuellen Stand. mehr