KHL World Games finden in Dubai statt

Die Dubai Ice Show wird vom 3. bis 5. Dezember 2021 stattfinden. Am 3. Dezember wird das Konintental Hockey League-Saisonspiel zwischen dem amtierenden Gagarin-Cup-Sieger Avangard Omsk und Ak Bars Kazan ausgetragen.

Die Partie findet in der Coca-Cola-Arena statt, einer Multifunktionsarena, die bei Eishockeyspielen ein Fassungsvermögen von 12.000 Plätzen bietet. Außerdem können die Fans am 4. und 5. Dezember die Eisshow Dornröschen sehen, welche von den Eiskunstlauf-Olympiasiegerinnen Tatiana Navka und Alina Zagitova in den Hauptrollen gespielt wird.

Am 17. Oktober wurde in den Vereinigten Arabischen Emiraten eine Absichtserklärung zwischen der Kontinental Hockey League, dem Avangard Hockey Club, dem Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing und dem Dubai Sports Council unterzeichnet. Die Parteien kamen überein, den Eishockeysport in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu entwickeln, wobei die Dubai Ice Show der erste Schritt zur Erreichung dieses Ziels sein soll.

Die Absichtserklärung zwischen den verschiedenen Parteien zielt auf eine langfristige Partnerschaft ab.
Die Absichtserklärung zwischen den verschiedenen Parteien zielt auf eine langfristige Partnerschaft ab. Bild: Kontinental Hockey League

Alexey Morozov, Präsident der KHL: „Wir freuen uns, dass das Projekt KHL World Games nach fast zwei Jahren wieder aufgenommen wird. Die Vereinigten Arabischen Emirate werden das 15. Land sein, in dem ein KHL-Spiel ausgetragen wird, und wir freuen uns sehr, dass der jüngste Gagarin-Cup-Sieger Avangard Omsk und der einzige dreimalige Meister unserer Liga Ak Bars nach Dubai kommen werden. Die letzte Playoff-Serie zwischen diesen beiden Teams war eine der besten in der Geschichte der KHL. Das kommende Spiel wird mit Sicherheit hart umkämpft und spektakulär. Wir sind dankbar für die Zusammenarbeit mit dem Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing, dem Dubai Sports Council und dem Avangard Hockey Club, die es ermöglichen, dass das Spiel an diesem bemerkenswerten Ort ausgetragen werden kann. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein vielversprechender Markt für Eishockey und wir werden alles tun, um Dubai einen herausragenden und denkwürdigen ersten Besuch der KHL zu ermöglichen.“

Auch der Vorsitzende des Avangard-Verwaltungsrats, Alexander Krylov, meldet sich zu Wort: „Dies ist eine große neue Herausforderung für unseren Club, und wir freuen uns, diese Initiative zu unterstützen. Wir sind nicht nur auf dem Eis, sondern auch abseits des Eises - in Bezug auf unser Marketing und unseren Betrieb - Meister geworden. Wir planen außerdem auch eine Reihe von weiteren unvergesslichen Veranstaltungen, darunter Tatiana Navkas Dornröschen-Eisshow, um den Menschen in Dubai etwas Neues zu bieten.“

Laut Ak Bars Präsident Nail Maganov habe der Club das Angebot, in Dubai ein Spiel gegen Avangard zu bestreiten, mit Begeisterung angenommen. Es sei eine Ehre, das Land und die Republik im Ausland zu vertreten und den offiziellen Tag Russlands auf der Expo 2020 zu unterstützen. Er freue sich, dass das Spiel zwischen Avangard und Ak Bars von der KHL ausgewählt wurde, um die Stärke und Attraktivität des Eishockeys zu demonstrieren. Es handele sich um die beiden stärksten Klubs der Eastern Conference und er werde alles tun, damit der Besuch des Eishockeyspiels für die Menschen in Dubai zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

„Wir freuen uns sehr auf die Dubai Ice Show. In Dubai leben Menschen aus mehr als 195 Ländern, darunter eine große Zahl aus Russland und anderen Ländern, in denen Eishockey ein sehr beliebter Sport ist. Die Dubai Ice Show wird ein fantastisches Ereignis für sie und andere, einschließlich der emiratischen Fans des Eissports, sein“, sagt Saeed Hareb, Generalsekretär des Dubai Sports Council. „Wir vom Dubai Sports Council freuen uns immer darauf, neue Veranstaltungen für verschiedene Mitglieder unserer vielfältigen Gemeinschaft nach Dubai zu bringen. Eishockey ist eine der beliebtesten Sportarten der Welt mit Millionen von Fans rund um den Globus, darunter auch viele in Dubai, und wir freuen uns auf drei Tage großartiger Action und Unterhaltung auf dem Eis im Dezember.“

Auch Ahmed Al Khaja, CEO von Dubai Festivals and Retail Establishment bei Dubai Tourism, äußert sich: „Wir freuen uns sehr über die Unterzeichnung des Vertrags für eine einzigartige Zusammenarbeit im Bereich der Sportunterhaltung. Die Dubai Ice Show unterstreicht die Position Dubais als führendes Veranstaltungsziel und unterstützt die laufenden Bemühungen der Stadt, den Sporttourismus auszubauen. Da Eishockey ein sehr beliebter Sport ist, der von Millionen von Fans auf der ganzen Welt leidenschaftlich verfolgt wird, freuen wir uns, unsere größtmögliche Unterstützung bei der weiteren Förderung dieses Spiels in diesem Teil der Welt anzubieten.“ (Stadionwelt, 18.10.2021)

Weitere News - Eishockey

Eishockey

DEB gründet Gesellschaft für Eishockey-WM 2027

Wichtiger Meilenstein im Hinblick auf die Eishockey-Weltmeisterschaft 2027: Der Deutsche Eishockey-Bund e. V. hat eine 100-prozentige Tochtergesellschaft zur Ausrichtung des weltweit größten jährlichen Wintersportereignisses gegründet. mehr

EishockeyStadionwelt+

DEL WINTER GAME feiert Standort-Premiere

Das WINTER GAME in der PENNY DEL findet 2025 bereits zum sechsten Mal statt. Für die kommende Ausgabe hatten zwei Bewerber die nötigen Unterlagen zur Ausrichtung eingereicht. Die DEL hat nun verkündet, wer den Zuschlag erhalten hat. mehr

EishockeyStadionwelt+

DEL WINTER GAME 2025: Bewerber stehen fest

Für das DEL WINTER GAME 2025 haben sich mit Düsseldorf und Frankfurt zwei Städte beworben. Die PENNY DEL ist dabei nicht die einzige Liga, die Spiele vor großer Kulisse ausrichtet. Stadionwelt blickt auf die Event-Spiele in Stadien. mehr