WM-Quali in Kia Metropol Arena

Ende November steigt das Qualifikationsspiel für die Basketball-WM 2023 zwischen Deutschland und Estland. Es ist das erste Spiel des Nationalteams in der neuen Kia Metropol Arena und das erste in Nürnberg seit 15 Jahren.

Zuletzt liefen die Deutschen 2006 zu einem Länderspiel in Nürnberg auf. Damals noch mit Dirk Nowitzki, schlug der DBB Kanada in der Arena Nürnberger Versicherung. Ende November sind die besten deutschen Basketballer also wieder zu Gast in Franken.

Nürnberg hat eine neue Sport- und Veranstaltungshalle. Die Kia Metropol Arena wurde am 25. August im Rahmen einer Eröffnungsfeier offiziell übergeben. Stadionwelt war vor Ort und zeigt Bilder der neuen Venue.

NBA-Superstars wie Dennis Schröder, Daniel Theis oder die Wagner-Brüder wurden von ihren Teams für das Spiel jedoch nicht freigestellt und auch die Bundesliga-Größen FC Bayern München und Alba Berlin behalten sich vor, ihre Stars gehen zu lassen.

So werde es laut DBB am Ende das bestmögliche Team sein, welches am 25. November zur WM-Qualifikation antritt. Die Partie gegen den Außenseiter Estland ist außerdem die Premiere des neuen deutschen Bundestrainers Gordon Herbert.

4.000 Zuschauer fasst die neue Heimat der Nürnberg Falcons normalerweise.
4.000 Zuschauer fasst die neue Heimat der Nürnberg Falcons normalerweise. Bild: Stadionwelt

In der Vergangenheit haben die Deutschen bewiesen, dass sie auch ohne große Stars wie Schröder oder Theis erfolgreich sein können. In Abwesenheit dieser wollen jetzt vor allem die anderen Spieler ihrem neuen Trainer beweisen, dass sie auch Kandidaten für die Heim-EM 2022 oder die WM 2023 sind. (Stadionwelt, 15.10.2021)

Fotos der Kia Metropol Arena finden Sie hier.

Weitere News - Allgemein

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr

AllgemeinStadionwelt+

Holstein-Stadion bei Bundesligaaufstieg auf dem Prüfstand

Wie aktuell in der 2. Bundesliga auch, würde das Holstein-Stadion bei einem Aufstieg der Kieler unter besonderer Beobachtung stehen. Es gilt, zahlreiche Anforderungen zu erfüllen. Die Stadt plant derweil weiter mit einem Komplettumbau. mehr

Allgemein

Große Sportereignisse stärken Duisburgs Wirtschaft

Duisburg profitiert von einem Aufschwung durch die Ausrichtung internationaler Sportereignisse, wie aus Untersuchungen zu Wirtschafts- und Imageeffekten hervorgeht. Kanu-WM und European League of Football-Finale standen im Fokus. mehr