Erlebt die Sportbranche die Goldenen Zwanziger?

Das Sport.Forum.Schweiz bringt am 11. und 12. November erstmals nach der Pandemie die Schweizer Sport- und Sponsoren-Welt live zusammen. Im Fokus stehen die Finanzierung und Realisierung von Sport. Dabei werden auch die Potentiale von Investoren sowie Krypto-Angebote thematisiert.

In den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stürzten sich die Menschen nach überstandenem Krieg und Spanischer Grippe in eine Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs und des „wilden“ Vergnügens. Startet für den professionellen Sport jetzt auch die Ära der „Goldenen Zwanzigerjahre“ mit Wirtschaftsaufschwung und euphorischer Stimmung? Am Sport.Forum.Schweiz wird Fragen wie diesen nachgegangen. Dazu werden neue Sponsoring-Chancen wie die der Kryptowelt ebenso wie visionäre Investorenmodelle beleuchtet. „Der Branchentreff ist seit Jahren der Spiegel dafür, was den Schweizer Sportmarkt bewegt“, sagt Veranstalter Hans-Willy Brockes von ESB Marketing Netzwerk. Am 11. und 12. November werden auf der Bühne des KKL in Luzern 70 Experten zu Wort kommen.  

Bild: Gabriele Griessenböck

FinTechs und Kryptofirmen als Sponsoren des neuen Jahrzehnts

Am Sport.Forum.Schweiz sollen die Weichen gestellt werden, damit es auch im Sport „Goldene Zwanziger“ werden. Die konsequente Digitalisierung schafft neuartige Fanerlebnisse. Sie ermöglicht es Sponsoren mehr digitalen Nutzen aus Partnerschaften zu ziehen und die Kosten zu senken. Werden Fan-Token, wie es die Young Boys Bern bereits vormanchen, zur neuen Form der Club-Finanzierung? An den Themen Purpose und Nachhaltigkeit führt auch im Sportbusiness kein Weg mehr vorbei. Und wie verändert sich der Medienkonsum durch die Krise?

Tourismus und Grossevents im Fokus

Großevents und Tourismus nehmen einen bedeutenden Stellenwert im Programm ein.  Führende internationale Destinationsmanager und die Veranstalter der Universiade und diversen Weltmeisterschaften werden darüber sprechen, welche Lehren sie aus Corona ziehen welche Chancen Sport für den angeschlagenen Tourismus bietet. Das Thema Großevents wird von der Bewerbung bis zum Wirtschaftsfaktor diskutiert. 

Bild: Gabriele Griessenböck

Athleten kommen zu Wort

„Am Kongress werden wichtige Impulse für Clubs, Verbände sowie für Sponsoren gegeben“, teilen die Veranstalter mit. Live zu Wort kommen die Ex-Nationalspieler Beni Huggel (Athletes Network) und Diego Benaglio (sportlifeone), die ihre Karrieren nach der Karriere beleuchten. Marathon-Legende Viktor Röthlin sorgt für den Lauftreff am Abend. Info und Anmeldung hier. (Stadionwelt, 20.09.2021)

Weitere News - ESB MARKETING NETZWERK

Sponsoring / Naming Rights

Sport&Marke 2024 als kreative Ideenplattform

Der Kongress „Sport&Marke“ der ESB Marketing Netzwerk AG versammelt am 29. April 2024 Entscheider aus Sport, Sponsoring, Medien und Tourismus in Wien. Der Branchentreff ist Österreichs größter Sportbusiness-Kongress. mehr

Kommunikationstechnik

Treff der Schweizer Entertainment-Branche im März

Mit dem Kongress 360° Entertainment findet am 26. und 27. März der grösste Schweizer Branchentreff des Entertainment-Business in Andermatt statt. Die Schwerpunkte liegen auf neuen Technologien und dem Einsatz von KI. mehr

Nachhaltigkeit

Olympia-Hoffnung euphorisiert den Schweizer Sport

Beim von ESB Marketing Netzwerk veranstalteten Sport.Forum.Schweiz wurde die nächste Sport-Ära der Schweiz eingeläutet. Mit einem Teilnehmerrekord und viel Euphorie ging die 29. Auflage über die Bühne.  mehr

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Zuschauerrekorde in der NHL und NBA

Die National Hockey League (NHL) und die National Basketball Association (NBA) haben in der diesjährigen Regular Season neue Zuschauerrekorde aufgestellt. Der Anstieg wird auf die Etablierung neuer Spielmodi und Ticketpakete zurückgeführt. mehr

Club Management

HBL erteilt allen Bewerbern Lizenz für Saison 2024/25

Die LIQUY MOLY HBL hat allen 36 sportlich qualifizierten Bewerber die Lizenz für die Saison 2024/25 erteilt. Einzig der Handball Sport Verein Hamburg wird noch Auflagen bei der Lizenzierungskommission nachreichen müssen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Bemühungen um Stadionfinanzierung in Hartberg

Der TSV Hartberg ringt um die Finanzierung eines neuen Stadions. Bis zur Saison 2025/26 muss ein neues Stadion genehmigt sein, ansonsten droht der Entzug der Bundesliga-Lizenz. Der Club fordert daher finanzielle Unterstützung vom Land. mehr