Letztes Heimspiel im Heinz-Steyer Stadion

Der Umbau des Heinz-Steyer-Stadions in Dresden steht unmittelbar bevor, bis 2023 soll das Projekt abgeschlossen sein. Der Dresdner Sportclub hat indes sein letztes Heimspiel im Heinz-Steyer-Stadion absolviert.

Die Geschichte des 1898 gegründeten Clubs ist tief mit der Venue im Sportpark Ostra verwurzelt. Seit der Eröffnung im Jahr 1919 trägt der Dresdner SC seine Heimspiele  im Heinz-Steyer-Stadion aus. Der 3:0-Erfolg gegen SV Sachsenwerk am vergangenen Wochenende markiert den vorläufigen Endpunkt der tiefen Verwurzelung, war es das letzte Spiel des DSC im altehrwürdigen Heinz-Steyer-Stadion in seiner bekannten, jetzigen Form.

Die Fassade des neuen Heinz-Steyer-Stadions soll gleichzeitig als Flutlicht für den Innenraum dienen.
Die Fassade des neuen Heinz-Steyer-Stadions soll gleichzeitig als Flutlicht für den Innenraum dienen. Bild: BAM Sports GmbHARGE BAM SPORTS GMBH / Phase 10, O+M ARCHITEKTEN
Im Rahmen eines vom Freistaat Sachsen geförderten Projekts wird das Stadion bis 2023 umfassend umgebaut. Der Hingucker wird die neue Fassade des Stadions sein, die gleichzeitig als Flutlicht fungieren wird. Manfred Klawonn, Tragwerksplaner und Leiter des Kompetenzcenters Sportstätten bei der ASSMANN BERATEN + PLANEN GmbH, sagt, dank der umlaufenden Konstruktion werde nicht nur das Flutlicht-Thema elegant gelöst. Auch verleihe man dem Stadion mit dieser Konstruktion eine Fassade, die dem Ganzen überhaupt erst einen Stadioncharakter verleihe.

Zum letzten Spiel vor dem Umbau kamen insgesamt 555 Fußball- und Stadioninteressierte und verliehen dem Heinz-Steyer-Stadion einen würdigen Abschied beim Sieg des Dresdner SC. (Stadionwelt, 14.09.2021)

Fotos vom Heinz-Steyer-Stadion finden Sie hier.

Weitere News - Allgemein

AllgemeinStadionwelt+

„Den Charakter des Stadions erhalten“

Der SIGNAL IDUNA PARK wird 50. Zum anstehenden Jubiläum sprach Stadionwelt mit Dr. Christian Hockenjos, Direktor Organisation beim BVB und Geschäftsführer der BVB Stadionmanagement GmbH, über Bedeutung, Entwicklung und Zukunftspläne des Stadions. mehr

Allgemein

Aktuelle Foto-Updates bei Stadionwelt

Keine neuen Fotos mehr bei Stadionwelt verpassen: Auf einer eigenen Update-Seite können alle kürzlich hinzugefügten Fotos eingesehen werden. Aktuell: Neue Bilder aus Krefeld, Lübeck, China, und Panama. mehr

Karriere / Personal

Pflicht-Praktikant/in für Redaktion gesucht

Stadionwelt vergibt ab August 2024 wieder ein Praktikum in der Redaktion. Wenn Du über Interesse am Journalismus und an Themen rund um Stadien und Arenen verfügst, dann bewirb Dich jetzt. Hier findest Du alle Informationen. mehr