KSC schießt Tore für die Umwelt

Gemeinsam mit der E.G.O.-Gruppe startet der Karlsruher SC die Aktion „Tore für den Klimaschutz“. Für jedes Tor, das die Mannschaften der Blau-Weißen von der U10 bis zu den Profis erzielen, wird ein Baum gepflanzt.

Innerhalb von KSC TUT GUT., der sozialen Marke des KSC, nimmt die Säule Umwelt inzwischen eine immer zentralere Rolle ein. Passend dazu verstärkt der KSC gemeinsam mit seinem Ärmel- und Exklusivpartner E.G.O. das Engagement in diesem Bereich mit der Aktion „Tore für den Klimaschutz“. Mit jedem Pflichtspieltor, das Profis und Jugendspieler des KSC erzielen, zahlen sie ab sofort direkt auf den Klimaschutz ein. Denn jeder Treffer entspricht einem Baum, den E.G.O. und der KSC gemeinsam in der Region pflanzen. Im ersten Monat der Aktion kamen bereits 22 Tore zusammen. Dabei liegt der Saisonstart vieler Teams der KSC GRENKE aKAdemie erst kurz zurück oder steht sogar noch aus – in den nächsten Monaten darf also mit noch mehr Toren und damit noch mehr Bäumen im Sinne des Umweltschutzes gerechnet werden.

„Als moderner Fußballclub ist es uns sehr wichtig, dass wir auch bei den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz unsere gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und positiv vorangehen. Deshalb freuen wir uns besonders, unser Engagement in der KSC TUT GUT.-Säule Umwelt durch die gemeinsame Aktion mit unserem Ärmel- und Exklusivpartner E.G.O. weiter auszubauen“, so KSC-Geschäftsführer Michael Becker.

Dazu gehört auch eine nachhaltige und ökologische Strategie innerhalb der „Vision Wildpark“, dem ganzheitlichen Veränderungsprozess auf dem Gelände des KSC. So erhält der Club neben und zwischen den Trainingsplätzen Wildwiesen als Zuhause für Insekten und Bienen und greift bei der Bewirtschaftung der Rasenflächen aus ökologischen Gründen auf natürliche Substanzen zurück. Außerdem sind die neuen Kunstrasenplätze des KSC nur mit Kork gefüllt, nicht mehr mit umweltschädlichem Granulat und um Wasser zu sparen, kommt beim KSC inzwischen eine neue Wasserpumpe mit integriertem Filter zum Einsatz.

„Nachhaltigkeit ist die zentrale Richtschnur dafür, wie wir bei E.G.O. in Zukunft denken, handeln und wirtschaften“, betont Dirk Schallock, Vorsitzender der Geschäftsführung der E.G.O.-Gruppe. Mit einer Baumpflanzaktion, die Ende 2020 in Oberderdingen gestartet ist, hat E.G.O. ein erstes starkes Zeichen für die neue E.G.O. Unternehmensstrategie und auch für das Thema Nachhaltigkeit gesetzt. Weltweit wird ein Setzling pro Mitarbeiter gepflanzt, in Summe insgesamt 5.600 Bäume. „Der Baum selbst steht dabei nicht nur für die neue Strategie als Symbol, sondern macht auch greifbar, was eines unserer zentralen Anliegen für die Zukunft ist: Den CO2-Fußabdruck der E.G.O.-Gruppe zu minimieren“, betont der E.G.O. Chef. (Stadionwelt, 06.09.2021)

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Mindestkapazität für DEL-Aufsteiger wird abgeschafft

Die PENNY DEL und die DEL2 haben sich auf eine Verlängerung der Auf- und Abstiegsregelungen bis mindestens 2030 verständigt. Eine wesentliche Änderung betrifft die Arena-Anforderungen, die vor allem kleineren Clubs zugutekommen soll. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Zuschauerrekorde in der NHL und NBA

Die National Hockey League (NHL) und die National Basketball Association (NBA) haben in der diesjährigen Regular Season neue Zuschauerrekorde aufgestellt. Der Anstieg wird auf die Etablierung neuer Spielmodi und Ticketpakete zurückgeführt. mehr

Club Management

HBL erteilt allen Bewerbern Lizenz für Saison 2024/25

Die LIQUY MOLY HBL hat allen 36 sportlich qualifizierten Bewerber die Lizenz für die Saison 2024/25 erteilt. Einzig der Handball Sport Verein Hamburg wird noch Auflagen bei der Lizenzierungskommission nachreichen müssen. mehr

Weitere News - Nachhaltigkeit

NachhaltigkeitStadionwelt+

The O2 stellt Pilotserie zur Kohlenstoff-Bindung vor

Die in London befindliche Multifunktionsarena The O2 hat gemeinsam mit zwei Partnern aus dem Bereich der nachhaltigen Veranstaltungsdurchführung eine Pilotserie zur Extraktion von CO2 bei Live-Events durchgeführt. mehr

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Nachhaltigkeit in der adidas arena und zero-waste-Projekt auf Mallorca. mehr

Club Management

easyCredit BBL leitet Nachhaltigkeits-Audit ein

Im Rahmen des Lizenzierungsprozesses für die Saison 2024/25 hat die easyCredit Basketball Bundesliga offiziell den Nachhaltigkeits-Audit eingeleitet. In Interviewform wird die erste Phase des Nachhaltigkeitschecks begangen. mehr