Bargeldfreie Stadien nach Systemausfall mit Problemen

Weil ein US-amerikanisches Kreditkartenunternehmen am Samstag einen landesweiten Ausfall seines Zahlungsabwicklungssystem hatte, konnten zwei Stadien, die komplett auf Bargeld verzichten, keine Verkäufe tätigen.

Das Allegiant Stadium in Las Vegas ist das zweitteuerste Stadion, das je gebaut wurde. Das Stadion ist zwar mit allerlei modernen Features ausgestattet, aber auf den Systemausfall im Bereich Payment war man offenbar nicht vorbereitet. Beim Wrestling-Event WWE SummerSlam, der am Samstag vor 50.000 Zuschauern stattfand, konnten keine Zahlungen angenommen werden. So erging es auch dem Petco Park, Heimat der San Diego Padres in der MLB.

Im Allegiant Stadium konnten am Samstag keine Zahlungen angenommen werden.
Im Allegiant Stadium konnten am Samstag keine Zahlungen angenommen werden. Bild: Michael Clemens/Raiders

Beide Veranstaltungsorte entschieden daraufhin, alkoholfreie Getränke und Speisen zu verschenken. Am Sonntag war das System wieder in Betrieb, die Padres hatten bei dem zweiten Heimspiel des Wochenendes keine Probleme. Alle Fans, die das Spiel am Samstag besucht hatten, erhielten eine Gutschrift von 15 Dollar, die bei jedem Heimspiel in dieser Saison einlösbar ist.

Immer mehr Stadien verzichten mittlerweile auf Bargeldzahlungen. Die nun aufgetretenen Probleme sprechen nun zumindest dafür, dass Sportstätten einen Notfallplan zur Hand haben sollten. Ansonsten gehen eventuell die Catering-Einnahmen eines ganzen Events verloren. (Stadionwelt, 24.08.2021)

Weitere News - Bezahlsysteme / Payment

Bezahlsysteme / Payment

EURO 2024: Durch Payment internationale Fans bedienen

Für die anstehende UEFA EURO 2024 bietet die S-Payment-App „Sparkasse POS“ (S-POS) neben der Girocard- und Kreditkartenakzeptanz erstmals bundesweit auch die Akzeptanz zweier internationaler Zahlverfahren an. mehr

Bezahlsysteme / Payment

Neue Partnerschaft für effizienteres Event-Payment

Eventbuddy und ZahlungsWERK haben sich zusammengetan, um Veranstaltern und ihren Gästen eine nahtlose und effiziente Bezahlung an Tageskassen zu ermöglichen, und das Angebot von Eventbuddy weiter zu diversifizieren. mehr

Bezahlsysteme / PaymentStadionwelt+

SSE Arena Belfast führt kontaktlose Zahlmethode ein

Die SSE Arena in Belfast ermöglicht den Besuchern ab sofort das kontaktlosen Bezahlen in einem der Arena-Shops. Laut eigenen Angaben ist die Arena damit die erste Indoor-Sportstätte Europas, die auf die „Just Walk Out“-Technologie setzt. mehr