„Als erster Anbieter“: Wi-Fi 6E-Lösung für Unternehmen

Extreme Networks, Inc. gibt als Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen die Verfügbarkeit des neuen Wi-Fi 6E Access Point für Unternehmen bekannt: „Als universelle Wireless-Plattform erweitert der AP4000 den Einsatzbereich auf das 6 GHz-Frequenzband“, erklärt Extreme.

Bild: Extreme Networks

Der Extreme AP4000 wurde für Umgebungen mit hohen Anforderungen an Bandbreite und Nutzerdichte wie z. B. in Bildungseinrichtungen, Krankenhäusern oder Produktionsbereiche  entwickelt und zeichnet sich laut Extreme durch hohe Perfomance, Funktionalität und Sicherheit aus. „Kunden von Extreme Networks, darunter große Gesundheitsdienstleister, bereiten sich mit Wi-Fi 6E-Technologie auf zukünftige Anforderungen vor“, erklärt das Unternehmen.

Bild: Extreme Networks

Mit Multigigabitverbindungen und reduzierter Latenz eröffnet Wi-Fi 6E als aktuell modernster WLAN- Standard neue Dimensionen und Anwendungsbereiche. Die erhöhte Verfügbarkeit wird von Methoden zur optimierten Datenintegrität flankiert. Als nach eigenen Angaben erster Anbieter gibt Extreme Networks die Auslieferung des AP4000 bekannt.

Über Extreme AP4000

  • Wi-Fi 6E/6 GHz nutzt das Dreifache des bisher verfügbaren Frequenzbereichs und ist derzeit in den USA und weiteren 40 Ländern verfügbar. Der Extreme AP4000 nutzt den 6-GHz-Frequenzbereich, um hohe Leistungen in Umgebungen mit geringen Interferenzen bereitzustellen.
  • Extreme AP4000 nutzt nach eigenen Angaben „hochentwickelte Sicherheitsfunktionen sowie Maschine Learning (ML) und Künstliche Intelligenz (KI), um die wachsenden Anforderungen an  Wi-Fi-Infrastrukturen zu erfüllen“, verursache durch den explosiven Zuwachs vielfältiger Geräte, Nutzer und Anwendungsbereiche. In Verbindung mit der ExtremeCloud™ IQ-Plattform ermögliche der Extreme AP4000 eine „vereinfachte Bereitstellung, Verwaltung und ein sicheres WLAN in Umgebungen mit hoher Dichte“.
  • Mit drei 2x2:2-Funkmodulen biete der Extreme AP4000 „hocheffiziente, leistungsstarke 802.11ax-Gesamtdatenraten“ von bis zu 3,9 Gbit/s und arbeitet gleichzeitig in den Frequenzbereichen 6 GHz, 5 GHz und 2,4 GHz.
  • Ausgestattet mit dem FBAR-Triband-Filter von Broadcom erzielt der AP4000 hervorragende Triband-Leistungsergebnisse im 5-GHz- und 6-GHz-Spektrum, ohne dass ein Software- oder Hardware-Upgrade erforderlich wird.
  • Mit 20 x 20 cm besitzt der Extreme AP4000 laut Extreme den „kleinsten Formfaktor eines Wi-Fi 6E Access Points der Enterprise-Klasse für eine ansprechende und vielseitige Platzierung“. Mechanisch kompatibel zu Montagehalterungen vorheriger AP-Generationen sorge er für „ein müheloses Upgrade“.

Bild: Extreme Networks

Preis und Verfügbarkeit

  • Ab 1.049 US-Dollar
  • Sofortige Verfügbarkeit
  • Für die einfache Bestellung und Bereitstellung bietet Extreme eine vereinheitlichte weltweit gültige Bestellnummer.
  • Um die Bereitstellung und das Netzwerkmanagement zu vereinfachen, ist der Extreme AP4000 auf dem Extreme Campus Controller wie auch in ExtremeCloud IQ einsetzbar.

Nabil Bukhari, Chief Product Officer & Chief Technology Officer, Extreme Networks, sagt: „Wir sind sehr stolz auf den ersten Wi-Fi 6E Access Point für Unternehmen, den wir in einer Kundenumgebung einsetzen. In Verbindung mit unserer Netzwerkmanagement-Plattform ExtremeCloud IQ bieten wir heutigen, oftmals dezentralisierten Unternehmen die fortschrittlichste cloudbasierte Wi-Fi-Lösung. Die Verfügbarkeit des 6-GHz-Spektrums eröffnet ganz neue Möglichkeiten für zukünftige Dienste, die es Unternehmen ermöglichen, die Zuverlässigkeit zu verbessern und Betriebskosten und Risiken zu senken. Wi-Fi 6E wird die Reichweite und Leistung erheblich verbessern. Frustrierende Erlebnisse mit langsamen Geräten und Anwendungen werden dann der Vergangenheit angehören.“ (Stadionwelt, 30.07.2021)

Weitere News - Extreme Networks GmbH

IT / Netzwerk

IT-Unternehmen lädt zu Nutzerkonferenz ein

Extreme Networks lädt zur Nutzerkonferenz Extreme Connect ein, auf der von hochkarätigen Referenten diverse Themenkomplexe präsentiert werden. Es geht unter anderem um Netzwerkstandards, Nachhaltigkeit sowie Netzwerksicherheit. mehr

IT / Netzwerk

Wi-Fi 6E-fähiges Netzwerk in Bundesligastadion

Extreme Networks hat gemeinsam mit Borussia Dortmund eine flexible und sichere Wireless- und Fabric-Lösung für eine modernisierte Infrastruktur im Stadion sowie ein besseres Fan-Erlebnis und höhere Betriebseffizienz installiert. mehr

IT / Netzwerk

Netzwerk-Anbieter ist Leader im Gartner Magic Quadrant

Extreme Networks, Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, ist zum 6. Mal in Folge als Leader im Gartner Magic Quadrant for Enterprise Wired and Wireless Local Access Network LAN Infrastructure 2024 ausgezeichnet worden. mehr

Weitere News - Kommunikationstechnik

Broadcasting / AV

FIFA-Zertifizierung für deutsches Video-Review-System

Seit Ende Januar 2024 ist das RefBox Video-Review-System der Riedel Communications GmbH und Co. KG offiziell mit einem FIFA-Zertifikat belegt. Die Zertifizierung wurde im Rahmen des FIFA-Qualitätsprogramms vergeben. mehr

Kommunikationstechnik

Treff der Schweizer Entertainment-Branche im März

Mit dem Kongress 360° Entertainment findet am 26. und 27. März der grösste Schweizer Branchentreff des Entertainment-Business in Andermatt statt. Die Schwerpunkte liegen auf neuen Technologien und dem Einsatz von KI. mehr

KommunikationstechnikStadionwelt+

EHF EURO-Auftakt bricht Mobilfunk-Rekord

Bei den Auftaktspielen der EHF EURO 2024 in Düsseldorf wurde nicht nur ein Rekord gebrochen. Zusätzlich zu einem neuen Zuschauer-Hoch bei einem Handballspiel, vermeldete ein Telekommunikationsanbieter einen neuen Daten-Bestwert. mehr