SC Freiburg öffnet das Stadion

Der SC Freiburg steht vor seinem Umzug in das neue Stadion. Fans erhalten nun aber die Möglichkeit, das jetzige Stadion, das seinen ursprünglichen Namen zurückerhalten hat, zu besichtigen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Der Freiburger Gemeinderat hat am Dienstagnachmittag der Umbennenung des Stadions nach einem entsprechenden Vorschlag des SC einstimmig zugestimmt. Unter dem Motto „Dreisamstadion – 11 Tage offene Tore“ gibt der Sport-Club vom 15. bis 25. Juli all seinen Fans die Möglichkeit, auf die Vergangenheit zurückzublicken und sich auf die Zukunft im Dreisamstadion einzustimmen.

„Wir haben uns dazu entschlossen, auf eine weitere Vermarktung des Stadionnamens zu verzichten und freuen uns, dem Stadion wieder den Namen zurückzugeben, den es von 1967 bis 2004 getragen hat – Dreisamstadion. Hiermit entsprechen wir auch einem großen Wunsch unserer Vereinsmitglieder und Fans“, sagt SC-Vorstand Oliver Leki. „Wir bedanken uns aber auch bei den Namensgebern badenova, MAGE Solar sowie der Schwarzwald-Tourismus und den beteiligten Partnerunternehmen am Namen Schwarzwald-Stadion. Sie haben damit die Entwicklung des Vereins in den vergangenen fast zwei Jahrzehnten positiv unterstützt.“

Vom 15. bis 25. Juli haben SC-Fans die Möglichkeit, das Stadion zu besuchen. Unter dem Motto „Dreisamstadion – 11 Tage offene Tore“ sind Fans eingeladen, sich mit ihren ganz persönlichen Erlebnissen von ihrem Steh- oder Sitzplatz zu verabschieden. Neben der Öffnung aller Tribünen und der Möglichkeit für ein Abschieds-Getränk und einer Abschieds-Stadionwurst plant der Sport-Club unter anderem den Einsatz einer Memory-Wall, auf der die Fans ihre Erlebnisse im und mit dem Dreisamstadion verewigen können sowie die Ausstrahlung von Höhepunkten der vergangenen 40 Jahre auf der Videoleinwand.

Dem Abschied vom Dreisamstadion wohnt aber auch ein Neuanfang inne. In der kommenden Saison werden die Zweite Mannschaft in der 3. Liga und das Frauen-Team in der Bundesliga ihre Heimspiele im Dreisamstadion austragen. Am Wochenende 17./18. Juli ist ein Testspiel der Zweiten Mannschaft geplant. Eine Woche später beginnt das Abenteuer 3. Liga eventuell mit einem Heimspiel. (Stadionwelt, 30.06.2021)

Weitere News - Allgemein

AllgemeinStadionwelt+

„Den Charakter des Stadions erhalten“

Der SIGNAL IDUNA PARK wird 50. Zum anstehenden Jubiläum sprach Stadionwelt mit Dr. Christian Hockenjos, Direktor Organisation beim BVB und Geschäftsführer der BVB Stadionmanagement GmbH, über Bedeutung, Entwicklung und Zukunftspläne des Stadions. mehr

Allgemein

Aktuelle Foto-Updates bei Stadionwelt

Keine neuen Fotos mehr bei Stadionwelt verpassen: Auf einer eigenen Update-Seite können alle kürzlich hinzugefügten Fotos eingesehen werden. Aktuell: Neue Bilder aus Krefeld, Lübeck, China, und Panama. mehr

Karriere / Personal

Pflicht-Praktikant/in für Redaktion gesucht

Stadionwelt vergibt ab August 2024 wieder ein Praktikum in der Redaktion. Wenn Du über Interesse am Journalismus und an Themen rund um Stadien und Arenen verfügst, dann bewirb Dich jetzt. Hier findest Du alle Informationen. mehr