Münster: Stadtrat beschließt Abriss der Westkurve

Die Weichen für den Abriss der Westkurve im Preußenstadion waren längst gestellt. Nun wurde das Vorhaben vom Rat der Stadt Münster ohne jede Debatte endgültig beschlossen – im Frühjahr 2022 sollen die Bagger anrücken.

Mit Blick auf den Umbau des Preußenstadions gab es bei der Sitzung des Stadtrats am Mittwoch, den 23. Juni, keine unterschiedlichen Meinungen. In der Folge erstellte der Rat eine Vorlage für den Beschluss. Offenbar schien das politische Diskussionspotenzial nicht mehr vorhanden, wie 100ProzentMeinSCP berichtet.

Der Abriss der Westkurve im Preußenstadion steht nach der letzten Sitzung des Stadtrats nun endgültig fest.
Der Abriss der Westkurve im Preußenstadion steht nach der letzten Sitzung des Stadtrats nun endgültig fest. Bild: Stadionwelt

Demnach wurden in der Sitzung der Start des Rückbaus der Westkurve in der Rückrunde der Saison 2021/2022 und die Herrichtung eines provisorischen Gästeblocks auf der Gegengerade beschlossen. Diese Maßnahmen sollen als erster Schritt der Stadionsanierung verstanden werden und kosten etwa 1,8 Mio. Euro.

Wie hoch die Endkosten für den kompletten Umbau sein werden, bleibt weiterhin unklar.  Laut der beschlossenen Vorlage des Stadtrats hänge dies maßgeblich von Mehrentsorgungskosten, aufgrund der abfallrechtlichen Einstufung, ab. (Stadionwelt, 24.06.2021)

Weitere Fotos des Preußenstadions finden Sie hier.

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Fanzone am American Express Stadium genehmigt

Der Stadtrat von Brighton and Hove hat den Planungsentwurf zum Bau einer neuen Fanzone am American Express Stadium in Brighton genehmigt. Die Eröffnung der modernen Einrichtung ist für die Saison 2024/25 vorgesehen. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Ausbau des Areals Volksparkstadion steht im Raum

Der Hamburger SV soll Verbesserungen planen, um die Attraktivität des Volksparkstadions zu steigern und die Besuchererfahrung zu optimieren. Dafür sollen umfangreiche Um- und Neubauten, wie eine Magnetschwebebahn geplant sein. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr