Name für neue Arena in Nürnberg steht fest

Die Arena am Tillypark in Nürnberg hat kurz vor seiner Eröffnung seinen offiziellen Namen erhalten. Der 40 Mio. Euro teure Bau in Nürnberg wird den Namen Kia Metropol Arena tragen. Das gab die Stadt jetzt offiziell bekannt.

Nachdem es in der Vergangenheit ein Defizit bei den Sportstätten in Nürnberg gab – den Falcons wurde aus diesem Grund der BBL-Aufstieg verwehrt – investierte die Stadt nun eine hohe Summe für eine neue Spielstätte, die rund 4.000 Zuschauern Platz bieten wird. Jochen Scharf, Inhaber von Metropol Automobile, einem regionalen Kia-Vertragshändler, hat das Namensrecht für den Neubau gesichert.

Die Eröffnung für die neue Venue ist im August geplant. Aktuell laufen die finalen Arbeiten im Inneren. Für rund 40 Mio. Euro entstand die Arena, die auch zwei doppelstöckige Funktionsgebäude beinhaltet. Gebaut wurde die Arena von der NÜSSLI Gruppe.

Die neue Arena ergänzt das Venue-Portfolio der Stadt Nürnberg. Neben der für bis zu 11.000 Zuschauer ausgelegten Arena Nürnberger Versicherung, in der neben den Nürnberg Ice Tigers aus der DEL auch der HC Erlangen aus der HBL spielt, hat die Stadt nun dem Profisport eine weitere Heimat geschaffen. (Stadionwelt, 23.06.2021)

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Rostock, Gummersbach und Hamburg Sea Devils. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Kongress: Die Zukunft des Wintersports in Österreich

Österreich erlebte erneut einen der wärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen, Schnee fehlt in den Skigebieten. Gibt es umweltfreundlichen Alternativen für den Wintersport? Der ESB-Kongress „Sport&Marke“ thematisiert den Wandel. mehr

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Neuer Namensgeber für Arena in Balingen gesucht

Die Sparkassen-Arena in Balingen wird bald einen neuen Namen tragen. Der bestehende Vertrag mit der Sparkasse Zollernalb läuft Ende 2024 aus, weshalb die Stadt als Mieterin einen neuen Partner für die Namensrechte sucht. mehr