St. Pauli stellt seine eigene Trainingskollektion vor

Nach zwei Jahren Planung mit unzähligen Gesprächen und Verhandlungen präsentiert der FC St. Pauli seine komplett eigene Trainingskollektion. Die Artikel sind vom eigenen Label gebrandet und werden fair sowie nachhaltig produziert.

Nach zwei Jahren Planung mit unzähligen Gesprächen und Verhandlungen präsentiert der FC St. Pauli seine komplett eigene Trainingskollektion. Die Artikel sind vom eigenen Label gebrandet und werden fair sowie nachhaltig produziert.

Mit der neuen Kollektion des FC St. Pauli soll der Nachhaltigkeitsaspekt zum Ausdruck gebracht werden.
Mit der neuen Kollektion des FC St. Pauli soll der Nachhaltigkeitsaspekt zum Ausdruck gebracht werden. Bild: FC St. Pauli

Unter dem Namen „DIIY – Ultra fair Sportswear“ wird die neue Marke von St. Pauli geführt, wodurch der Zweitligist sein eigener Ausrüster wird. Die neue Kollektion umfasst dabei (Funktions-) Kleidung, „die für jeden Anlass ein passender Begleiter und gleichzeitig sozialverträglich und so ökologisch sinnvoll wie möglich ist“, wie die Hamburger angeben.

Weitere Highlights des rund 60 Artikel umfassenden Sortiments seien laut Verein neben den bereits erhältlichen Heim-, Auswärts- und Torwart-Trikots ein schwarzer Ausgehanzug mit einem Regenbogenwappen und die Hoodies „Antifascist Football Club“. Auch die Trainingsausstattung unter dem Motto „Kiez Performance soll unter anderem den Nachhaltigkeitsaspekt in der Materialauswahl widerspiegeln. Alle Produkte sind für Profi- und Amateursportler designt und sind in den Größen XS-3XL erhältlich sowie in 104-152 für Kids.

Im Interview mit Stadionwelt berichtet Bernd von Geldern, Geschäftsleiter Vermarktung beim FC St. Pauli, über das Projekt, seine Trikots selbst zu produzieren.

von Geldern erklärt: „Wir sind wirklich froh, dass DIIY jetzt (fast) komplett am Start ist. Zum CSD werden wir mit der Veröffentlichung des dritten Trikots dann wirklich die vollständige Kollektion zeigen können. In den vergangenen mehr als zwei Jahren haben wir unheimlich viel Arbeit in dieses Projekt investiert und sind mit dem Ergebnis nicht nur in puncto Nachhaltigkeit und Fairness, sondern auch beim Design mehr als zufrieden. Gleichzeitig wissen wir, dass es noch immer viel zu verbessern gibt. Wir erleben eine tolle Resonanz und auch die Verkaufszahlen der Trikots bestärken uns darin, mit dieser mutigen unternehmerischen Entscheidung den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Daher gilt auch den vielen Fans und Freund*innen des Vereins, die uns mit ihrem Kauf unterstützen, ein großer Dank.“

Hier finden Sie Fotos vom Millerntor-Stadion.

Weitere News - Nachhaltigkeit

NachhaltigkeitStadionwelt+

The O2 stellt Pilotserie zur Kohlenstoff-Bindung vor

Die in London befindliche Multifunktionsarena The O2 hat gemeinsam mit zwei Partnern aus dem Bereich der nachhaltigen Veranstaltungsdurchführung eine Pilotserie zur Extraktion von CO2 bei Live-Events durchgeführt. mehr

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Nachhaltigkeit in der adidas arena und zero-waste-Projekt auf Mallorca. mehr

Club Management

easyCredit BBL leitet Nachhaltigkeits-Audit ein

Im Rahmen des Lizenzierungsprozesses für die Saison 2024/25 hat die easyCredit Basketball Bundesliga offiziell den Nachhaltigkeits-Audit eingeleitet. In Interviewform wird die erste Phase des Nachhaltigkeitschecks begangen. mehr

Weitere News - Fanartikel / Merchandise

Fanartikel / Merchandise

Merchandising-Ticker: Trikots, Schals & mehr

Sondertrikot, exklusive Fanartikel oder innovativer Verkaufs-Ansatz. Der Merchandising-Ticker von Stadionwelt informiert fortlaufend über Trends und Neuigkeiten im Merchandising. Aktuell: Sondertrikot in Osnabrück und Brauerei-Partnerschaft Regensburg. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

Borussia Dortmund feiert 50 Jahre SIGNAL IDUNA PARK

Das Bundesligaheimspiel von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart steht ganz im Zeichen des 50. Geburtstages des SIGNAL IDUNA PARK. Während die Mannschaft in einem Sondertrikot auflaufen wird, hat der Club zahlreiche Aktionen geplant. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

FC Augsburg: Trikot-Contest geht in finale Runde

Der Trikot-Contest des FC Augsburg geht in die finale Runde. Unter dem Motto „Uns’re Farben, Dein Design“ konnten Fans des Clubs im Rahmen des Trikot-Contests ihre Vorschläge für das Heimtrikot der Saison 2025/26 einreichen. mehr