Bilbao wird nach „EM-Aus“ von UEFA entschädigt

Nachdem Bilbao als EM-Spielort von den UEFA gestrichen wurde, erhält die Stadt im Baskenland eine Entschädigungssumme in Höhe von 1,3 Mio. Euro sowie in naher Zukunft zwei UEFA-Endspiele im Estadio de San Mames.

Die Heimstätte von Athletic Bilbao wird in den nächsten Jahren Schauplatz eines Europa-League-Finals sowie eines Endspiels der UEFA Women´s Champions League, wie Bürgermeister Juan Mari Aburto am Freitag auf Twitter mitteilte.

Im Estadio de San Mames können bei Vollauslastung bis zu 53.289 Zuschauer Platz nehmen. In naher Zukunft wird die Venue Standort von zwei Endspielen sein.
Im Estadio de San Mames können bei Vollauslastung bis zu 53.289 Zuschauer Platz nehmen. In naher Zukunft wird die Venue Standort von zwei Endspielen sein. Bild: Athletic Club

Bisher steht noch offen, wann die Endspiele in Bilbao stattfinden sollen. Nach Angaben der Stadt soll es sich jedoch um die Jahre 2024 und 2025 handeln. Zusätzlich erhält die Stadt Bilbao von der UEFA eine finanzielle Entschädigung in Höhe von 1,3 Mio. Euro, was ungefähr dem Betrag entspricht, der von Bilbao für die Vorbereitung auf die verschobene EURO 2020 ausgegeben wurde.

Bereits im April wurde die baskische Stadt, in der vier EM-Spiele stattfinden sollten, als Spielort gestrichen, weil man sich nicht verpflichten wollte, Zuschauer in das Stadion zu lassen. In Dublin kam es zum selben Problem, weshalb auch das ursprünglich ausgewählte Aviva Stadium von der UEFA als EM-Spielort nicht akzeptiert wurde.

Ein ausführliches Porträt über das Estadio de San Mamés finden Sie hier.

Während für das Estadio de San Mamés die andalusische Hauptstadt Sevilla einsprang, wurden die Spiele in Dublin auf die Gazprom-Arena in Sankt Petersburg und das Wembley-Stadium in London verteilt. (14.06.2021)

Hier finden Sie weitere Bilder des San Mamés.

Weitere News - Fußball

Fußball

Die Host Cities vor der EURO 2024

Stadionwelt hat das Organisationskomitee und die Host Cities der UEFA EURO 2024 im Vorfeld bereits zweimal nach dem Stand der Vorbereitungen gefragt. Die Antworten vermitteln einen Eindruck vom Stand der Dinge. mehr

Event ManagementStadionwelt+

Sind Public Viewings zur UEFA EURO 2024 lizenzpflichtig?

Ein Beitrag von Fabian Reinholz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Paul Zschommler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, bei Härting Rechtsanwälte zu den Pflichten rund um die Ausrichtung von Public Viewings bei der UEFA EURO 2024. mehr

FußballStadionwelt+

UEFA EURO 2024-Spielplan: Wer spielt wo?

Deutschland trifft in der Auftaktpartie der UEFA EURO 2024 in München auf Schottland. Das ergab die Gruppenauslosung in der Hamburger Elbphilharmonie am 3. Dezember. Auf welche teilnehmenden Nationen dürfen sich die einzelnen Host Cities freuen? mehr