Wembley: Covid-Zertifikat für EURO-Gruppenspiele

Zuschauer, welche die drei Wembley-Gruppenspiele der UEFA EURO 2020 besuchen wollen, müssen eine Covid-Zertifizierung vorlegen. Das bestätigte die UEFA mit Verweis darauf, dass sich dies im Laufe des Turniers ändern könne.

Am kommenden Freitag, den 11. Juni, startet die UEFA EURO 2020, die eigentlich für den vergangenen Sommer geplant und aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben wurde. Erstmals findet die Europameisterschaft in insgesamt elf verschiedenen Ländern statt, darunter auch in England.

Das Wembley-Stadium ist Austragungsort der bald startenden UEFA EURO 2020.
Das Wembley-Stadium ist Austragungsort der bald startenden UEFA EURO 2020. Bild: The FA

Im Londoner Wembley Stadium werden zudem die meisten EM-Spiele ausgetragen. Neben den drei Gruppenspielen der Gruppe D werden im größten Fußballstadion Großbritanniens auch zwei Achtelfinal-Spiele, die beiden Halbfinals sowie das Endspiel ausgetragen. Das erste Spiel wird das Spiel England gegen Kroatien sein, welches am 13. Juni stattfinden wird.

Die drei Gruppenspiele im Wembley Stadium standen nun in der Diskussion um die Einführung einer Covid-19-Zertifizierung im Mittelpunkt. Jetzt wurde bestätigt, dass beim Eintritt in die Arena für die Gruppenspiele eine Zertifizierung vorgelegt werden muss. Damit handelt es sich nun um die ersten Sportveranstaltungen in Großbritannien, bei denen eine Covid-Zertifizierung verpflichtend ist.

Die UEFA bestätigte, dass die Fans einen Nachweis über eine vollständige Impfung (mit der zweiten Impfdosis mindestens 14 Tage zuvor) über die NHS-App oder einen negativen Schnelltest, der nicht älter als zwei Tage sein darf, vorlegen müssen. Dies gilt für alle Ticketinhaber ab 11 Jahren.

Stadionwelt hat alle Arenen der anstehenden UEFA EURO 2020 vorgestellt. Hier gelangen Sie zum Porträt des Wembley Stadium.

Bereits im April hatten sich einige führende britische Sportverbände sowie die Event-Branche zusammengeschlossen und den Vorschlag einer Einführung von COVID-19-Pässen unterstützt. Der Zusammenschluss stufte diese Idee als „glaubwürdige Option“ ein, um sicherzustellen, dass Stadien und Arenen voll ausgelastet werden können.

Für die drei Gruppenspiele sind aktuell in Wembley 22.500 Fans zugelassen. Diese Zahl soll sich im Laufe des Turniers allerdings noch erhöhen. Die UEFA teilte mit, dass die Covid-Zertifizierungs-Pflicht mit dem Beginn der  K.O.-Spielen ausgesetzt werden könnte. Zudem wurde bereits diskutiert, ob das Finale der EURO 2020 vor ausverkauftem Haus, also vor knapp 90.000 Menschen, ausgetragen werden soll.

Die aktuelle Entwicklung der Corona-Fallzahlen im Vereinigten Königreich könnte bei den Verantwortlichen allerdings wieder Grund zur Sorge bieten. Stach Großbritannien vor einigen Wochen noch besonders heraus, da sie bereits große Teile der Bevölkerung geimpft hatten und die Fallzahlen stark zurückgingen, stiegen die Zahlen zuletzt wieder deutlich an. Zu erklären ist die 7-Tage-Inzidenz von 56 (Stand: 09.06.2021) höchstwahrscheinlich durch die umfassenden Öffnungs-Schritte, die in Großbritannien erfolgt sind sowie eine stark grassierende Mutante.

Am 21. Juni soll, falls die Corona-Lage ruhig bleibt, allerdings weiter gelockert und sämtliche Kontaktbeschränkungen aufgehoben werden. Wie sich dies auf die Corona-Fallzahlen sowie die Zuschauerauslastung bei den EURO-Spielen auswirken wird, bleibt abzuwarten. (Stadionwelt, 09.06.2021)

Weitere Fotos vom Wembley Stadium finden Sie hier.

Weitere News - Teilnehmermanagement

Veranstaltungssoftware

Mit Stadionwelt gratis zur BOE INTERNATIONAL

Am 17. und 18. Januar 2024 findet in den Dortmunder Westfalenhallen wieder die BOE INTERNATIONAL, die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, statt. Stadionwelt bietet Gratis-Tickets. mehr

Full-Service

Digitale Event-Lösungen aus Deutschland für Middle East

Die ADITUS GmbH hat nun auch den Sprung in den Mittleren Osten geschafft. Das hannoversche Unternehmen aus der Messe- und Event-Branche bedient die Erwartungen anspruchsvoller Messe-Veranstalter: digital, schnell und zuverlässig. mehr

Veranstaltungssoftware

Neu im Netzwerk: Eventbuddy GmbH

Stadionwelt begrüßt die Eventbuddy GmbH im Netzwerk. Eventbuddy ist eine All-in-one-Plattform für Event-Veranstalter und -Organisatoren – DSGVO-konform sowie entwickelt und gehostet in Deutschland. mehr

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr