Englische Testevents machen Mut

In England fanden zwischen April und Mai neun Events mit insgesamt 58.000 Besuchern statt. Mit Blick auf die wenigen positiven Corona-Fälle, die im Zusammenhang mit den Events aufgetreten sind, kann von einem Erfolg gesprochen werden.

Zu den Events gehörten unter anderem die Brit Awards, die Snooker-WM und ein Nachtclub-Event in Liverpool. Von den mehreren Zehntausend Besuchern sollen Berichten zufolge nur 15 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden seien.

Die Pilotprojekte umfassten ebenfalls drei Spiel im Wembley Stadium in London - wie beispielsweise beim FA-Cup-Finale zwischen Leicester City und dem FC Chelsea - um zu testen, ob große Zuschauermassen kontrollierbar sind. Alle Veranstaltung fanden dabei ohne Social Distancing und Maskenpflicht statt.

Sowohl bei Indoor- als auch bei Outdoor-Veranstaltungen führte die britische Regierung verschiedene Test-Events durch. Neben Fußballveranstaltungen und einer Preisverleihung wie die Brit-Awards, wurden auch an einem Abend mehrere Diskotheken eröffnet, ebenfalls ohne Maskenpflicht und Social Distancing. Dabei wurden die verschiedenen Veranstaltungen von Wissenschaftlern überwacht. Zuvor mussten die rund 58.000 Personen daher einen PCR-Test als auch einen Lateral-Flow-Test absolvieren, um als Testpersonen für die Studie zugelassen zu werden.

Von einer Vollauslastung ist The O2 noch weit entfernt. Bei den Brit Awards waren allerdings immerhin schon 4.000 Zuschauer im Rahmen eines Pilotevents zugelassen.
Von einer Vollauslastung ist The O2 noch weit entfernt. Bei den Brit Awards waren allerdings immerhin schon 4.000 Zuschauer im Rahmen eines Pilotevents zugelassen. Bild: The O2

Ein abschließender Bericht, der Empfehlungen für weitere Lockerungen enthalten wird, werde derzeit erstellt. Eine Überreichung an Premierminister Boris Johnson sei in den nächsten Tagen geplant. Die Verantwortlichen seien „begeistert“ und haben die Hoffnung, dass bis zum Sommer wieder mehr geöffnet werden kann.

Letztendlich solle zur Erkenntnis gekommen werden, dass etwaige Großveranstaltung in Zukunft wieder sicher durchgeführt werden können. So soll ein weiterer  großer Schritt Richtung Normalität während der Pandemie gemacht werden. Die Regierung werde die Ergebnisse in den kommenden Tagen erhalten, bevor eine Entscheidung über weitere Lockerungen im nächsten Monat getroffen wird. (Stadionwelt, 25.05.2021)

Weitere News - Konzerte

Konzerte

Ticker: Großevents, Konzerte & mehr

Interesse an der Austragung der nächsten EM und WM, neue Turnierformate oder innovative Eventkonzepte in Venues. Stadionwelt gibt einen fortlaufenden Überblick. Aktuell: Eröffnung Stadion Dresden, Bauantrag London, Marathon Düsseldorf. mehr

KonzerteStadionwelt+

Helene Fischer gibt erstes Konzert in der Allianz Arena

Während der geplanten Sanierung des Olympiastadions von 2025 bis 2027 soll die Allianz Arena als Ausweichstätte für Konzerte fungieren. Die Show der Entertainerin im Juli 2026 wird für eine Premiere im Fußballstadion sorgen. mehr

KonzerteStadionwelt+

München: Temporäres Stadion für Adele-Konzerte

Die britische Sängerin Adele spielt im Sommer 2024 Konzerte in München. Um möglichst viele Plätze anzubieten, steht ein „Pop-Up“-Stadion auf dem Messegelände Riem zur Debatte. Vier Shows sind dort geplant. mehr

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr