New York: LED-Displays für NHL-Arena

Die UBS Arena der NHL-Franchise New York Islanders befindet sich momentan im Bau und erhält nun mehrere LED-Displays. Hersteller ist das US-amerikanische Unternehmen Daktronics.

Es handelt sich um 45 HDR-fähige LED-Anzeigen, die in der Multifunktionsarena im Belmont Park installiert werden. Mit der Eröffnung der Venue im Herbst 2021 wird die Installation abgeschlossen sein, wobei ungefähr 1 Mrd. Euro für den Bau der neuen Arena der New York Islanders investiert wurde. Mit einer Gesamtfläche von mehr als 1.400 Quadratmeter und 34 Mio. Pixeln bieten die Displays ideale Voraussetzungen für die Veranstaltung von mehr als 150 Sport- und Live-Events.

Die neue UBS-Arena der NHL New York Islanders wird im Herbst 2021 fertiggestellt. Nun werden 45 LED-Displays des Herstellers Daktronics in der Venue installiert.
Die neue UBS-Arena der NHL New York Islanders wird im Herbst 2021 fertiggestellt. Nun werden 45 LED-Displays des Herstellers Daktronics in der Venue installiert. Bild: Daktronics

„Wir freuen uns, mit Daktronics zusammenzuarbeiten, um nicht nur eine, sondern 45 hochauflösende LED-Anzeigen in der UBS Arena zu installieren“, sagte Tim Leiweke, CEO der Oak View Group. „Die UBS Arena wird zu einem weltweit bekannten Unterhaltungs- und Sportziel. Wir freuen uns darauf, unsere Gäste in unserem erstklassigen Veranstaltungsort begrüßen zu dürfen, der mit branchenführender Technologie ausgestattet ist, die eine erstklassige Atmosphäre für alle bietet und bietet.“

Die neue Venue wird mit modernster Technologie ausgestattet und wird eine der wenigen Arenen der Welt sein, die für die Musik konzipiert und speziell für Eishockey gebaut wurden. Die hochmoderne Ausstattung soll den Künstlern, Sportlern und Gästen ein „unvergleichliches“ Live-Erlebnis bieten, wie Daktronics erklärt.

Das Hauptaugenmerk werde auf die Installation von 12 LED-Anzeigen liegen, die zusammen schon eine Gesamtfläche von ungefähr 439 Quadratmeter haben. Alle Displays verfügen dabei über einen Pixelabstand von 5,9 Millimeter, wobei vier Hauptvideodisplays auf jeder Seite der Arena zu sehen sind. Sie besitzen die hochauflösende Centerhung-Display-Technologie, um den Fans auf den Sitzplätzen eine optimale Bildauflösung zu bieten. Die Halterungen für die Displays halten dabei ein Gewicht bis zu 90.000 Pfund aus, wodurch es möglich ist, die Led-Anzeigen auch in aufgehängter Position anzubringen.

Unter anderem werden im Bereich der Banden ebenfalls weitere Bildschirme angebracht, die zusammengenommen eine Länge von knapp 600 Metern aufweisen. Diese Anzeigen können zusätzliche Statistiken und Grafiken freigeben und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, Sponsoren während der Veranstaltung hervorzuheben.

Zusätzlich werden noch weitere Displays in der gesamten Venue verteilt angebracht, sodass der Veranstaltungsort, jederzeit und unabhängig vom Standort, die Gäste mit Informationen ausstatten kann. So werden beispielsweise Displays im Eingangs-, Lobby- oder Umkleidebereich installiert. Schlussendlich bindet Daktronics alle LED-Anzeigen zusammen und bietet, dank der zusätzlichen Display-Steuerungssoftware, eine benutzerfreundliche Lösung.

Auf Seiten des Bildschirmhersteller Daktronics schaut man positiv auf die neuen Entwicklungen: „Die UBS Arena wird Besucher auf Schritt und Tritt einbeziehen. Sobald sie draußen ankommen, die Veranstaltung genießen und sich auf die Abreise vorbereiten, werden unsere Systeme Teil der Erfahrung sein“, sagte Reece Kurtenbach, President und CEO von Daktronics. „Wir freuen uns, die LED-Displays für einen der führenden Sport- und Unterhaltungsorte des Landes liefern zu können, und freuen uns, mit UBS Arena zusammenzuarbeiten, um diese Installation Wirklichkeit werden zu lassen. Als amerikanisches Unternehmen freuen wir uns auf die Gelegenheit, das Projekt für die kommenden Jahre zu unterstützen.“ (Stadionwelt, 07.05.2021)

Weitere News - Daktronics

Displays / Videowalls

Gesteigertes visuelles Erlebnis im Orange Vélodrome

Daktronics hat zwei neue LED-Videowalls entwickelt, hergestellt und installiert, die das Spieltags-Erlebnis für das Publikum im Orange Vélodrome, der Heimspielstätte von Olympique de Marseille, steigern. mehr

Displays / Videowalls

Zweitgrößtes Video-Display für ein US-Baseball-Stadion

Ein LED-System mit sechs Displays und 1.486 m² wird in der Saison 2024 das Fan-Erlebnis im Comerica Park der Detroit Tigers verbessern. Es handelt sich um ein weiteres großes Projekt des US-Marktführers Daktronics. mehr

Displays / Videowalls

Yas Marina Circuit mit neuen LED-Displays ausgestattet

Um den Rennsportfans in Abu Dhabi ein neues visuelles Erlebnis zu bieten, hat Daktronics den Yas Marina Circuit mit neuen LED-Displays ausgestattet – rechtzeitig vor den ersten Rennen im Herbst 2023. mehr

Weitere News - LED-/Video-Banden

Club ManagementStadionwelt+

Toyota 1. DBBL treibt Professionalisierung voran

Die Bundesligisten der Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga haben mehrere Beschlüsse zur Professionalisierung des Damen-Basketballs getroffen. Die Maßnahmen betreffen vor allem auch die technische Ausstattung und Größe der Spielstätten. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Leverkusen erhält Zulassung für neue Bandentechnologie

Bayer 04 Leverkusen kann ab sofort eine innovative Technologie zur parallelen Bespielung der LED-Banden einsetzen. Die neue Technik ermöglicht eine Anpassung der angezeigten Werbung für verschiedene internationale Märkte. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Neue und vergrößerte Videobanden für Jahn Regensburg

Fußball-Drittligist SSV Jahn Regensburg hat neue und zusätzliche LED-Videobanden im heimischen Stadion installiert. In dem Zuge wurde die Kooperation mit dem Bandendienstleister bis 2027/28 verlängert. mehr

Weitere News - Displays / Videowalls

Displays / VideowallsStadionwelt+

LED-Wall am Stage Front Stadium installiert

An der Außenfassade des Stage Front Stadium in Barcelona entstehen neue Werbeflächen. Die Heimstätte des RCD Espanyol soll dank der neuen LED-Walls rund um die Uhr optimale Sichtbarkeit für Werbetreibende bieten. mehr

Displays / Videowalls

Vor dem Public-Viewing-Sommer 2024

Dieses Jahr bieten sich während der UEFA Euro 2024 wieder viele Gelegenheiten zur Übertragung auf Großleinwänden. Bezüglich der Technik und Durchführung sollten Veranstalter und Gastronomen einige grundlegende Überlegungen anstellen. mehr

Karriere / Personal

Profi für elektronische Anzeigesysteme sucht Mitarbeiter

Die Schauf GmbH ist auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Sitz in Wuppertal ist ein Anbieter für Komplettlösungen von elektronischen Anzeigesystemen und bietet ein vielfältiges Job-Profil. mehr