New York: LED-Displays für NHL-Arena
Die UBS Arena der NHL-Franchise New York Islanders befindet sich momentan im Bau und erhält nun mehrere LED-Displays. Hersteller ist das US-amerikanische Unternehmen Daktronics.
Es handelt sich um 45 HDR-fähige LED-Anzeigen, die in der Multifunktionsarena im Belmont Park installiert werden. Mit der Eröffnung der Venue im Herbst 2021 wird die Installation abgeschlossen sein, wobei ungefähr 1 Mrd. Euro für den Bau der neuen Arena der New York Islanders investiert wurde. Mit einer Gesamtfläche von mehr als 1.400 Quadratmeter und 34 Mio. Pixeln bieten die Displays ideale Voraussetzungen für die Veranstaltung von mehr als 150 Sport- und Live-Events.
„Wir freuen uns, mit Daktronics zusammenzuarbeiten, um nicht nur eine, sondern 45 hochauflösende LED-Anzeigen in der UBS Arena zu installieren“, sagte Tim Leiweke, CEO der Oak View Group. „Die UBS Arena wird zu einem weltweit bekannten Unterhaltungs- und Sportziel. Wir freuen uns darauf, unsere Gäste in unserem erstklassigen Veranstaltungsort begrüßen zu dürfen, der mit branchenführender Technologie ausgestattet ist, die eine erstklassige Atmosphäre für alle bietet und bietet.“
Die neue Venue wird mit modernster Technologie ausgestattet und wird eine der wenigen Arenen der Welt sein, die für die Musik konzipiert und speziell für Eishockey gebaut wurden. Die hochmoderne Ausstattung soll den Künstlern, Sportlern und Gästen ein „unvergleichliches“ Live-Erlebnis bieten, wie Daktronics erklärt.
Das Hauptaugenmerk werde auf die Installation von 12 LED-Anzeigen liegen, die zusammen schon eine Gesamtfläche von ungefähr 439 Quadratmeter haben. Alle Displays verfügen dabei über einen Pixelabstand von 5,9 Millimeter, wobei vier Hauptvideodisplays auf jeder Seite der Arena zu sehen sind. Sie besitzen die hochauflösende Centerhung-Display-Technologie, um den Fans auf den Sitzplätzen eine optimale Bildauflösung zu bieten. Die Halterungen für die Displays halten dabei ein Gewicht bis zu 90.000 Pfund aus, wodurch es möglich ist, die Led-Anzeigen auch in aufgehängter Position anzubringen.
Unter anderem werden im Bereich der Banden ebenfalls weitere Bildschirme angebracht, die zusammengenommen eine Länge von knapp 600 Metern aufweisen. Diese Anzeigen können zusätzliche Statistiken und Grafiken freigeben und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, Sponsoren während der Veranstaltung hervorzuheben.
Zusätzlich werden noch weitere Displays in der gesamten Venue verteilt angebracht, sodass der Veranstaltungsort, jederzeit und unabhängig vom Standort, die Gäste mit Informationen ausstatten kann. So werden beispielsweise Displays im Eingangs-, Lobby- oder Umkleidebereich installiert. Schlussendlich bindet Daktronics alle LED-Anzeigen zusammen und bietet, dank der zusätzlichen Display-Steuerungssoftware, eine benutzerfreundliche Lösung.
Auf Seiten des Bildschirmhersteller Daktronics schaut man positiv auf die neuen Entwicklungen: „Die UBS Arena wird Besucher auf Schritt und Tritt einbeziehen. Sobald sie draußen ankommen, die Veranstaltung genießen und sich auf die Abreise vorbereiten, werden unsere Systeme Teil der Erfahrung sein“, sagte Reece Kurtenbach, President und CEO von Daktronics. „Wir freuen uns, die LED-Displays für einen der führenden Sport- und Unterhaltungsorte des Landes liefern zu können, und freuen uns, mit UBS Arena zusammenzuarbeiten, um diese Installation Wirklichkeit werden zu lassen. Als amerikanisches Unternehmen freuen wir uns auf die Gelegenheit, das Projekt für die kommenden Jahre zu unterstützen.“ (Stadionwelt, 07.05.2021)
- Firmenhomepage: Daktronics