Bau der neuen Nordtribüne in Jena beginnt

Vor über 12 ½ Jahren wurde erstmals über den Umbau des Ernst-Abbe-Sportfelds in Jena diskutiert, nun wurde der erste Schritt zum neuen Stadion realisiert. Der Bau der neuen Nordtribüne hat offiziell begonnen.

In den kommenden Wochen wird eine 90 Tonnen schwere Baumaschine die notwendigen 50 Pfahlbohrungen bis in ca. 7 Meter Tiefe in den Boden arbeiten, auf denen die Nordtribüne aufgebaut wird. Die neue Nordtribüne wird nach ihrer Fertigstellung rund 4.450 Personen Platz bieten können und wird das neue Herz der heimischen Fans im Ernst-Abbe-Sportfeld gemeinsam mit dem Fanshop und dem Fußballmuseum, welche im traditionsreichen T-Gebäude, mit der Zeiss-Linse und der Turmuhr, dahinter zukünftig untergebracht werden. Nach aktuellem Planungsstand können die Fans und Zuschauer bereits zur Saison 2022/2023 ihre neue Heimat entdecken.

Der Bau der neuen Nordtribüne im Ernst-Abbe-Sportfeld hat begonnen.
Der Bau der neuen Nordtribüne im Ernst-Abbe-Sportfeld hat begonnen. Bild: EAS Betriebsgesellschaft mbH

Oberbürgermeister Thomas Nitzsche zum Baustart: „Es wird Zeit für eine moderne Fußballarena in Jena! Als der Stadtrat am 4.12.2019 den Zuschlag an die Investoren vergeben hat, war nicht klar, in welche Zukunft das Stadion startet. Nun können wir trotz aller schwierigen Rahmenbedingungen klar erkennen: Eine stabile Männermannschaft, eine aufstrebende Frauensparte im FCC und eine erfolgreich agierende Betreibergesellschaft, durch deren Engagement ein neues Glanzstück im Paradies für alle entsteht.“

Sportdezernent Benjamin Koppe zur Wichtigkeit von Investitionen im Sportsektor: „Mit dem Projekt ist der Stadt Jena ein Doppelpass gelungen: Es entstehen ein Stadion für die Teams des FCC und zugleich eine attraktive Leichtathletikanlage in unmittelbarer räumlicher Nähe an der Wöllnitzer Straße. Damit unterstreichen wir, dass sowohl ein breites Angebot für sportliche Aktivitäten als auch die Unterstützung von Spitzenleistungen des Profisports für die Stadt Jena von hoher Bedeutung sind.“

Bürgermeister Christian Gerlitz zur Bedeutung des Stadions für die Stadtentwicklung: „Vor 100 Jahren beschloss der Gemeinderat Jena die Schaffung von drei Spielplätzen in den Wöllnitzer Wiesen. Mit dem jetzigen Bauprojekt wird nun wiederum ein neues Stadion für die kommenden Jahrzehnte entstehen: Nachhaltig in der Ausführung und prägend für Jenas Zukunft.“

Andreas Kuhn, Geschäftsführer EAS Betriebsgesellschaft mbH: „Ich bin überglücklich, dass wir nun endlich mit der Bauphase so richtig beginnen können. Hinter uns liegen Wochen und Monate intensivster Planungsarbeit. Hier möchte ich vor allem Allen an der Planung beteiligten Unternehmen meinen größten Respekt aussprechen, dass wir immer sehr zielgerichtet und im geplanten Zeitrahmen unsere Planungen gemeinsam als großes Team realisieren konnten und das trotz der widrigen Umstände, die die Corona-Pandemie für uns alle aufbrachte und ich bin zuversichtlich, dass wir nun auch in der Bauphase so richtig loslegen können und mit allen involvierten Unternehmen des Bauhandwerks eine tolle Teamleistung erbringen werden.“

Chris Förster, Geschäftsführer der FC Carl Zeiss Jena Spielbetriebs GmbH: „Es freut uns alle, dass es nun endlich losgeht und nach dem begonnenen Rückbau nun die spannende Phase eingeläutet wird, in der etwas Neues entsteht. Und auf das, was da entsteht, freuen sich alle, die dem Fußball in Jena verbunden sind. Die infrastrukturelle Zukunft des Jenaer Fußballs beginnt jetzt.“

Die beiden Niederlassungsleiter der Bau-ARGE, Lutz Löhn (Implenia) und Michael Stange (Züblin) sind In erster Linie über einen weiteren Auftrag in Jena erfreut. „Dieses Projekt ist wichtig für uns als hier ansässiges Unternehmen mit seinen Mitarbeitern, die fast ausnahmslos aus Jena und Umgebung stammen“, sagt Lutz Löhn. Die Niederlassungen beider Unternehmen sind seit über 10 Jahren in immer unterschiedlichen Herangehensweisen in dem Stadionprojekt involviert gewesen.

Wenn man bedenkt, wie lange in Jena bereits über den Stadionum-/ bzw. -Neubau gesprochen wurde, ist es zudem auch das lang ersehnte Ende einer Projektentwicklungs–Odyssee, zu deren erfolgreichem Ende beide den Investoren ausdrücklich gratulieren.

„Eine nicht unerhebliche Anzahl an Mitarbeitern des Jenaer Züblin – Bereiches kommt aus Jena und ist somit seit Jahrzenten begeistert vom traditionsreichen Jenaer Fußballgeschehen. Damit ist doch klar, dass wir den Neubau befürworten und unsere Kraft auf dieses Projekt konzentrieren werden, ergänzt Michael Stange. (Stadionwelt, 30.04.2021)

Fotos des Ernst-Abbe-Sportfelds finden Sie hier.

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Kein Arenaneubau in Virginia: Teams bleiben in Washington

Die Pläne, ein neues Entertainment-Viertel inklusive Multifunktionsarena in Alexandria, Virginia zu bauen, haben sich zerschlagen. Die NHL- und NBA-Franchises bleiben in Washington, wo 477 Mio. Euro in die Capital One Arena investiert werden sollen. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Offizielle Schlüsselübergabe und 1.000. Bundesligaspiel

Für die MHP Arena in Stuttgart markiert das Heimspiel des VfB gegen den 1. FC Heidenheim gleich zwei Meilensteine: Zum einen wird die umgebaute Haupttribüne in Betrieb genommen, zum anderen findet das 1.000. Bundesligaspiel statt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Old Trafford: Modernisierung oder Umbau?

Mit dem Investoren-Einstieg von Jim Ratcliffe bei Manchester United hat die Debatte um die Zukunft des Old Trafford wieder Fahrt aufgenommen. Stadionwelt gibt einen Überblick zu den Planungen und dem aktuellen Stand. mehr