Neue Großsporthalle in Dortmund geplant

Der Bau einer neuen Großsporthalle in Dortmund wird immer konkreter. Neben finanziellen Rahmenbedingungen ist ebenfalls klar, wie hoch die Zuschauerkapazität werden soll. Zudem steht der Sieger des Architektenwettbewerbs fest.

Die Sporthalle für Schul- und Wettkampfsport soll in Dortmund zwischen der Unionstraße und dem bekannten U-Turm entstehen. Die zukünftige Vierfach-Sporthalle soll dann bis zu 3.250 Zuschauern Platz bieten können und somit liga- und meisterschaftstauglich für verschiedene Sportarten sein.

Bereits im September 2019 hat der Rat der Stadt Dortmund den Grundsatzbeschluss getroffen. Insgesamt plant die Stadt mit Kosten in Höhe von etwa 28 Mio. Euro. Daraufhin wurde ein Architektenwettbewerb gestartet, in welchem verschiedene Architekten und Architekturbüros ihre Entwürfe für die zukünftige Halle einreichen konnten.

Nun hat Planungsdezernent Ludger Wilde die Ergebnisse präsentiert und das Büro Baurconsult Architekten Ingenieure aus Haßfurt als Sieger verkündet. Die Gewinner konnten die Jury mit einem nahezu quadratischen Baukörper überzeugen, der sich, laut Wilde, gut in das Gebiet am Dortmunder U-Turm einfügen wird. Es sind Eingänge an der Süd- und Nordseite vorgesehen. Durch die Lamellen der Metallfassade wirkt der Hallenkomplex transparent.

So könnte die neue Großsporthalle in Dortmund aussehen.
So könnte die neue Großsporthalle in Dortmund aussehen. Bild: BAURCONSULT Architekten Ingenieure

Mit allen Preisträgern, also auch den Zweit- und Drittplatzierten, wird in den kommenden Wochen verhandelt und entschieden, wer den Planungsauftrag von der Stadt erhalten wird. Dass aber der Sieger des Architektenwettbewerbs den Auftrag erhalten wird, gilt als wahrscheinlich.

Eine besondere Herausforderung wird die Lösung der Parkplatz-Situation in dem Gebiet sein. Aktuell fungiert das Gelände, auf dem die künftige Arena steht, als Parkfläche. Die Stadt plant hier aber bereits mit einer Tiefgarage, die 450 Auto- und 110 Fahrrad-Stellplätze aufweisen soll.

Der Hallen-Bau soll Ende 2022 starten und im Sommer 2025 fertiggestellt sein. Die neue Halle in Dortmund könnte dann die neue Heimat für die BVB-Handball-Damen sein, welche in der 1. Bundesliga spielen, sowie von Basketballern, Ringern, Volleyballern und den benachbarten Schulen genutzt werden. (Stadionwelt, 29.04.2021)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Kein Arenaneubau in Virginia: Teams bleiben in Washington

Die Pläne, ein neues Entertainment-Viertel inklusive Multifunktionsarena in Alexandria, Virginia zu bauen, haben sich zerschlagen. Die NHL- und NBA-Franchises bleiben in Washington, wo 477 Mio. Euro in die Capital One Arena investiert werden sollen. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Offizielle Schlüsselübergabe und 1.000. Bundesligaspiel

Für die MHP Arena in Stuttgart markiert das Heimspiel des VfB gegen den 1. FC Heidenheim gleich zwei Meilensteine: Zum einen wird die umgebaute Haupttribüne in Betrieb genommen, zum anderen findet das 1.000. Bundesligaspiel statt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Old Trafford: Modernisierung oder Umbau?

Mit dem Investoren-Einstieg von Jim Ratcliffe bei Manchester United hat die Debatte um die Zukunft des Old Trafford wieder Fahrt aufgenommen. Stadionwelt gibt einen Überblick zu den Planungen und dem aktuellen Stand. mehr

Weitere News - Architekten / Fachplanung

Stadien

Jetzt als eBook lesen: Stadionwelt INSIDE 1/2024

Die Ausgabe 1/2024 von Stadionwelt INSIDE steht jetzt als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Stadion- und Arena-Ranking 2023, Porträt des Allianz Stadium, VIP-Kapazitäten deutscher Stadien, Baureport: Arenen in Europa und vieles mehr! mehr

Architekten / FachplanungStadionwelt+

Planung im Dilemma: Sporthalle, Mehrzweckhalle, Profi-Arena?

Die Ansprüche an die Infrastruktur liegen zwischen dem Schulsport und dem Liga-Betrieb ambitionierter Vereine in den Kommunen nah beieinander. Es lassen sich aber nicht in jedem Modell alle Nutzungen sinnvoll und wirtschaftlich tragbar vereinen. mehr

Stadien

Jetzt als eBook lesen: Stadionwelt INSIDE 5/2023

Die Ausgabe 5/2023 des Fachmagazins Stadionwelt INSIDE steht jetzt als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Porträt der PreZero Arena Gliwice, Baureport: Eröffnungen 2024, Arena-Modernisierungen und vieles mehr! mehr