Wien: „Veilchen“ bekommen doch noch Lizenz

Der FK Austria Wien hat die Bundesliga-Lizenz für die Saison 2021/22 in zweiter Instanz erhalten. Zuvor mussten die Wiener Unterlagen beim Protestkomitee einreichen, nachdem dem Club in erster Instanz die Lizenz verweigert wurde.

Das Protestkomitee hat demnach in seiner Sitzung den rechtzeitig eingebrachten Protest behandelt und dem Protest Folge gegeben. Somit hat sich die intensive Arbeit der Verantwortlichen in den letzten Tagen gelohnt, wie der Club bekannt gab.

Fans von Austria Wien können aufatmen – der Verein bleibt in der österreichischen Bundesliga.
Fans von Austria Wien können aufatmen – der Verein bleibt in der österreichischen Bundesliga. Bild: Poyer

Präsident Frank Hensel zeigte sich dementsprechend dankbar und glücklich über die letzten Entwicklungen: „Diese Nachricht freut uns natürlich und umso mehr, da wir der gesamten Austria-Familie mit dem positiven Bescheid mit Sicherheit eine große Sorge genommen haben. Wir haben in vielen persönlichen Gesprächen festgestellt, wie eindringlich nahe unsere Situation vielen Freunden, Fans, Partnern und Sponsoren gegangen ist. Unser Dank gilt allen, die in den vergangenen Tagen und Wochen unermüdlich an der Zukunft der Wiener Austria mitgebaut haben.“

Vor kurzem fand die Lizenzvergabe für die Saison 2021/21 in Österreich statt. Neben Austria Wien erhielten zwei weitere Clubs keine Lizenz in erster Instanz.

Noch vor ein paar Tagen schien die Zukunft bei Austria Wien und dem Zweitligisten Austria Lustenau, der aufgrund infrastruktureller Gründe die Lizenz verweigert wurde, noch ungewiss. Mit ihren Protesten konnten beide Vereine jedoch auch von „einer eingeschränkten Neuerungserlaubnis“ profitieren, da bis zum Ablauf der Protestfrist neue Beweismittel zulässig gewesen wären, wie Sky Sport Austria berichtete. Dadurch hätte man länger auf die endgültige Entscheidung warten müssen und die „Sorgen der Austria-Familie“ wären geblieben. (Stadionwelt, 26.04.2021)

Fotos der Generali-Arena finden Sie hier.

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Basketball: EuroLeague vermeldet Zuschauer-Rekord

Die Regular Season in der TURKISH AIRLINES EuroLeague ist beendet. Hinsichtlich der Zuschauerzahlen konnten die Clubs erstmalig einen ligaweiten Zuschauerschnitt von über 10.000 Besuchern verzeichnen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Credit Suisse Super League auf Rekordkurs

Die Credit Suisse Super League ist auf dem Weg einen neuen Zuschauerrekord zu erzielen. Der Rekordkurs ist vor allem auf die Umstellung des Wettbewerbsmodus und die damit verbundene Aufstockung der Liga zurückzuführen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Zuschauerzahlen Österreich: Erneuter Rekord

Die erste österreichische Bundesliga konnte einen Anstieg der Zuschauerzahlen auf den Rängen verzeichnen. Im Vergleich zur Saison 2022/23 besuchten fast 10 % mehr Zuschauer die Partien der Hauptrunde. mehr