Olympia 2036 in Berlin und Tel Aviv?

Aktuell wird über eine gemeinsame Bewerbung Berlins und Tel Avivs um die Olympischen Spiele 2036 diskutiert. Im Hinblick auf die geschichtlichen Ereignisse zwischen Deutschland und Israel begrüßt der LSB Berlin die Idee.

LSB-Präsident Thomas Härtel erklärte am Dienstag beim Radiosender rbb88.8, dass dieser Vorschlag deutlich machen soll, wo Deutschland heute stehe. Gerade vor dem Hintergrund der „schrecklichen“ Geschichte zwischen den beiden Ländern, sei eine Austragung von Olympia 2036 in Berlin denkbar.

Im Berliner Olympiastadion könnten bei Olympia 2036 wieder verschiedene sportliche Wettkämpfe und Disziplinen ausgetragen werden.
Im Berliner Olympiastadion könnten bei Olympia 2036 wieder verschiedene sportliche Wettkämpfe und Disziplinen ausgetragen werden. Bild: Olympiastadion Berlin GmbH

Mit Erinnerung an die Fußballweltmeisterschaft 2006 und deren Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden“, stelle er sich die Olympischen Spiele in Berlin 2036 vor. Es wäre eine gute Möglichkeit, sich mit der Vergangenheit und der bisherigen Entwicklung auseinanderzusetzen, so Härtel weiter.

In der vergangenen Woche machten die beiden Sportfunktionäre Richard Meng und Frank Kowalski diese Idee publik. (Stadionwelt, 14.04.2021)

Weitere News - Olympia

OlympiaStadionwelt+

Olympisches Dorf in Paris eröffnet

Knapp fünf Monate vor Beginn der 33. Olympischen Spiele von Paris 2024 wurde vom französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron das Olympische Dorf eröffnet. Die Heimat der Athleten ist unweit des Stade de France an der Seine gelegen. mehr

Ticketing

Olympische Spiele 2028: Ticketing-Dienstleister schließen Partnerschaft

Das Organisationskomitee der Olympischen und Paralympischen Spiele 2028 in Los Angeles hat zwei Unternehmen zum gemeinsamen Ticketing-Dienstleister bestimmt. CTS EVENTIM gründet deshalb ein Joint Venture mit einem nordamerikanischen Dienstleister. mehr

OlympiaStadionwelt+

Eiffelturm wird Teil der olympischen Medaillen

Die Gewinner einer Medaille bei den anstehenden Olympischen und Paralympischen Spielen von Paris 2024 dürfen sich auf eine Besonderheit freuen. Jede Medaille wird ein Stück Original-Metall vom größten Wahrzeichen der Stadt enthalten. mehr