Mobiles Anzeigesystem für Basketball Campus Köln

Im Zuge der weiteren Professionalisierung des für die RheinStars Köln realisierten Basketball Campus in der Domstadt, stellt die Schauf GmbH ein mobiles Sport-Anzeigesystem zur Verfügung.

Der Basketball Campus Köln Powered by Flossbach von Storch in Köln-Bickendorf wurde in diesem Jahr mit dem Ziel realisiert, dem Basketball in Köln eine Heimat zu geben. Er ist Teil des Plans der RheinStars Köln nachhaltig wirkende Basketball-Strukturen in der Domstadt zu etablieren.

Mit der neuen Anzeigetafel soll das Gelände des Basketball Campus in Köln weiter professionalisiert werden.
Mit der neuen Anzeigetafel soll das Gelände des Basketball Campus in Köln weiter professionalisiert werden. Bild: Schauf GmbH

„Alte Sportarten wie Fußball, Hockey oder Tennis haben alle ihre feste Heimat in Köln. Für die neuen Sportarten wie den Basketball gab es das bislang nicht. Um zu trainieren, sind die Sportler in unseren rund 50 Mannschaften bislang auf die Schulsporthallen ausgewichen“, erklärt Stephan Baeck, Geschäftsführer der RheinStars Basketball GmbH und Basketball-Europameister von 1993, den Hintergrund. Der Basketball Campus besteht aus fünf Basketballfeldern, zwei Umkleidekabinen, einem Besuchsbereich, einem Athletikraum mit Physioabteilung sowie der Geschäftsstelle von Verein und Profiabteilung.

Neben den Spielmöglichkeiten für vereinsgebundene und ungebundene Spieler sowie der Förderung weitere sozialer Projekte, möchte die mit dem MTV Köln und dem ASV Köln gebildete Spielgemeinschaft der RheinStars Köln mittel- bis langfristig Talenten aus der Region die Chance geben, sich in professionellen Strukturen und auf höchstem Niveau bestmöglich zu entwickeln. Irgendwann würden auch die Kölner selbst wieder nach mehr als zehn Jahren der Abstinenz in der obersten Spielklasse im Herrenbereich anklopfen wollen.

Ein System für alle Teams

Mit einem neuen Anzeigesystem der Schauf GmbH, welches spezifisch auf die Bedürfnisse des Basketballs angepasst sei, können nun über 50 Mannschaften aller Altersklassen trainieren und auch im Ligabetrieb spielen, wofür eine Anzeigetafel zwingend erforderlich gewesen sei. „Bereits in unserer alten Spielstätte war ein Anzeigesystem von Schauf im Einsatz. Daher war das Unternehmen natürlich unser erster Ansprechpartner“, erläutert Baeck.

Anzeigesysteme der Firma Schauf sind bereits seit vielen Jahren im Profi-Basketball in ganz Deutschland im Einsatz. Dadurch sei das notwendige Know-how vorhanden und die Anforderungen des Verbands für den Spielbetrieb bekannt. Das System im Basketball Campus unterscheide sich allerdings in seiner Mobilität erheblich von anderen Systemen wie Branislav Gavric, Bereichsleiter Sport bei der Schauf GmbH, erklärte: „In einer Halle, in der sich nur ein Spielfeld befindet, sind festinstallierte Systeme die Norm. Da im Campus allerdings fünf Spielfelder vorhanden sind und auf unterschiedlichen Plätzen reguläre Spiele stattfinden werden, haben die RheinStars sich für eine mobile Version entschieden.“ Das Anzeigesystem könne mithilfe von Rollen an jede beliebige Stelle im Campus geschoben werden. Dadurch sei es immer dort, wo es gerade benötigt wird.

Spiel und Training

Aufgrund der Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie trug auch die Profi-Mannschaft der RheinStars ihre Heimspiele im Campus aus. Dementsprechend hoch sind die Mindestanforderungen an das Anzeigesystem. „Neben den Basisdaten wie Restspielzeit- und Punkteanzeige sowie Anzeige des jeweiligen Viertels, müssen darüber hinaus auch die Anzahl der Timeouts pro Team, die Namen und Nummern der Spieler, die persönlichen Fouls und die 24-Sekunden-Uhr angezeigt werden. Alle Anzeigenelemente müssen eine durch die Regeln vorgegebene Mindestgröße haben, damit sie von allen am Spiel beteiligten Personen gut erkennbar sind“, erklärt Gavric die Vorgaben. Das System sei modular aufgebaut und könne bei Aufstiegen in höhere Spielklassen entsprechend angepasst und erweitert werden. Dadurch sei auch die langfristige Nutzbarkeit Ligen unabhängig gesichert. Darüber hinaus hätte man bei den RheinStars den Wunsch, auch eine Videoanzeige zu integrieren, so Gavric.

Der Einsatz der neuen Anzeigetafel macht es den Mannschaften möglich professioneller zu trainieren und ihren Ligabetrieb fortzuführen.
Der Einsatz der neuen Anzeigetafel macht es den Mannschaften möglich professioneller zu trainieren und ihren Ligabetrieb fortzuführen. Bild: Schauf GmbH

„Im Basketball ist auch die Gegneranalyse ein ganz wichtiger Teil der Spielvorbereitung“, erläutert Baeck. „Durch das mobile Videosystem von Schauf können wir die Videoanalyse direkt in der Halle auf dem Spielfeld durchführen. Entsprechende Spielzüge können dann umgehend eingeübt und bei Bedarf auf der Videowand direkt analysiert werden. Das spart wertvolle Trainingszeit und hilft uns bei der effizienten Spielvorbereitung“, erläutert Baeck. Um die Videowand auch als Scouting-Tool nutzen zu können, hat Schauf bei den RheinStars auch die entsprechende Software implementiert.

Einfache Bedienung

Ebenfalls Teil der Ligavorgaben für Anzeigesysteme ist ein Bedienpult. Da bei den vielen Mannschaften, die das Anzeigesystem nutzen, ein langwieriges Schulen des jeweiligen Bedieners ineffizient und zeitraubend wäre, hat man sich bei den RheinStars auch hier auf die Expertise von Schauf verlassen. Das von Schauf installierte Bedienpult sei intuitiv bedienbar, wodurch sich alle notwendigen Anzeigen per Tastendruck einstellen und ändern lassen sollten inklusive Korrekturen. Zudem bestehe die Möglichkeit, über das Bedienpult einen Signalton auszulösen, um das Ende eines Viertels zu signalisieren. Auch dies sie Teil der Vorgaben des Verbands für Anzeigesysteme im Spielbetrieb.

Über das Bedienpult lassen sich auch die Multimediainhalte auf der mobilen Videowand zehntelsekundengenau steuern. Dadurch könnten nicht nur Sponsoringinhalte abgespielt werden, sondern auch die Clips für die Spielvorbereitung. Es seien alle gängigen Formaten wie mp4, avi und mov nutzbar. Es bestehe zudem die Möglichkeit, unterschiedliche Abfolgen von Bildern und Videos anzulegen, beispielsweise für Einblendungen vor dem Spiel, während Spielunterbrechungen, bei Fouls oder Strafen. Die eingefügten Elemente könnten mithilfe einer Vorschaufunktion angezeigt werden. Dadurch sei die Steuerung sowohl intuitiv und einfach als auch präzise.

Baeck resümierte: „Die Firma Schauf hat uns bei der Planung und Umsetzung erstklassig unterstützt. Alle eventuellen Anpassungen wurden von Schauf gemäß unseren Wünschen umgehend und zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt.“ Die mobile Videowand kam bereits bei den ersten Spielen zum Einsatz, wobei das Feedback aus Köln durchaus positiv sei, wie Gavric erklärte. Man wisse dank der jahrelangen Erfahrung mit Anzeigesystemen im Profisport, worauf es ankomme. Zusätzlich blickt er noch in die Zukunft: „Wir hoffen, dass auch bald Zuschauer vor Ort unsere Videowand während der Spiele als Informationsquelle nutzen können und endlich wieder Basketball Live in der Halle erleben.“ (Stadionwelt, 12.04.2021)

Weitere News - Schauf GmbH

Karriere / Personal

Profi für elektronische Anzeigesysteme sucht Mitarbeiter

Die Schauf GmbH ist auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Sitz in Wuppertal ist ein Anbieter für Komplettlösungen von elektronischen Anzeigesystemen und bietet ein vielfältiges Job-Profil. mehr

Anzeigetafel / Videowall

Hersteller präsentiert Streaming- und TV-kompatible Anzeigesysteme

Klassische Spielstandanzeige, Sport-LED-Videowall oder Sport-Streaming mit Live-Spielinformationen – als Komplettanbieter für Sportanzeige stellt die Schauf GmbH ihr umfassendes Produktportfolio auf der FSB 2023 vom 24. bis zum 27. Oktober in Köln aus. mehr

Videowalls

Eisstadion Davos: Moderne Technik für ikonische Halle

Im Rahmen einer Renovierungsaktion ab 2018 wurden neben einem neuen Videowürfel auch große Teile der Technikperipherie im Eisstadion Davos modernisiert – zuständig dafür waren unter anderem die Unternehmen Expromo und Schauf. mehr

Weitere News - Displays / Videowalls

Displays / Videowalls

Vor dem Public-Viewing-Sommer 2024

Dieses Jahr bieten sich während der UEFA Euro 2024 wieder viele Gelegenheiten zur Übertragung auf Großleinwänden. Bezüglich der Technik und Durchführung sollten Veranstalter und Gastronomen einige grundlegende Überlegungen anstellen. mehr

Displays / VideowallsStadionwelt+

Nächster Meilenstein im SAP Garden erreicht

Auf dem Weg zur Fertigstellung des SAP Garden in München wurde Anfang Februar ein weiterer Meilenstein erreicht. So wurde der nach eigenen Angaben größte Videowürfel in einer deutschen Eishockey-Arena montiert. mehr

Videowalls

ISE 2024 setzt neue Maßstäbe

Die Integrated Systems Europe 2024, eine der weltweit bedeutendsten Messen für audiovisuelle Medien und Systemintegration, konnte bei ihrer zwanzigsten Ausgabe einen neuen Besucherrekord verzeichnen. mehr