Doch kein Namenswechsel für Maracanã-Stadion

Eines der wohl bekanntesten Stadien der Welt wird seinen alten Namen vorerst behalten. Nach langen Diskussionen wird das Maracanã-Stadion in Rio nun doch nicht nach der brasilianischen Fußball-Legende Pelé benannt.

Grund dafür ist das Veto des Gouverneurs Claudio Castro gegen eine entsprechende Gesetzesinitiative einer Gruppe von Abgeordneten des Regionalparlaments des Bundesstaates Rio de Janeiro.

Im Maracanã-Stadion haben schon viele bedeutsame Sportereignisse stattgefunden. Letztendlich wird der offizielle Name doch nicht geändert.
Im Maracanã-Stadion haben schon viele bedeutsame Sportereignisse stattgefunden. Letztendlich wird der offizielle Name doch nicht geändert. Bild: Érica Ramalho/Governo do Rio de Janeiro

Offiziell trägt das Maracanã-Stadion den Namen „Estádio Jornalista Mário Filho“ und erinnert an den Sportjournalisten Mário Leite Rodrigues Filho (1908-1966). Er hatte sich einst dafür stark gemacht, das neue Stadion für die Weltmeisterschaft 1950 in der damaligen Hauptstadt Rio de Janeiro nicht im abgelegenen Stadtteil Jacarepaguá, sondern im zentralen Viertel Maracanã zu bauen.

Nun wollten die Abgeordneten das Stadion zu Ehren Pelés in „Estádio Edson Arantes do Nascimento - Rei Pelé“ umbenennen. Jedoch stieß das Projekt auf heftige Ablehnung, obwohl der dreimalige Weltmeister in Brasilien verehrt wird. Unter anderem beteiligten sich zahlreiche Fans der großen Vereine und bekannten Sportjournalisten in Rio an einer Kampagne gegen die Namensänderung.

Das Maracanã war auch Spielstätte bei den Olympischen Spielen 2016. Eine aktuelle Übersicht aller olympischen Stadien inklusive Bildern, finden Sie hier.

Das Maracanã-Stadion ist eine der wohl berühmtesten Spielstätten der Welt: Bis heute ist es eng mit der traumatischen Niederlage Brasiliens gegen Uruguay im entscheidenden WM-Spiel 1950, aber auch mit dem Weltmeistertitel der deutschen Nationalmannschaft 2014 verbunden. (Stadionwelt, 09.04.2021)

Fotos des Maracanã-Stadions finden Sie hier.

 

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Neuer Namensgeber für Arena in Balingen gesucht

Die Sparkassen-Arena in Balingen wird bald einen neuen Namen tragen. Der bestehende Vertrag mit der Sparkasse Zollernalb läuft Ende 2024 aus, weshalb die Stadt als Mieterin einen neuen Partner für die Namensrechte sucht. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Dresden Monarchs und Darmstadt 98. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Wehen Wiesbaden mit neuer Partnerschaft

SponsoRights kann mit dem SV Wehen Wiesbaden einen weiteren Fußball­Club aus der 2. Bundesliga für sich gewinnen. Mit den Lösungen von SponsoRights will der SVWW seine Sponsoring-Prozesse datenbasiert weiter optimieren. mehr