Wo spielt der FCK in der nächsten Saison?

Der Drittligist 1. FC Kaiserslautern steht kurz vor dem sportlichen Abstieg. Durch die finanzielle Lage des Vereins wird das Fritz-Walter-Stadion in der 4. Liga wohl nicht mehr rentabel sein. Wo könnte der FCK dann spielen?

Der einstige Bundesliga-Meister und Pokalsieger 1. FC Kaiserslautern steht aktuell auf dem 18. Tabellenplatz und somit in direkter Abstiegszone. Der ohnehin finanziell angeschlagene Verein könnte bei Nichthalten der Klasse ernsthafte Finanzierungs-Probleme bekommen.

Ob der 1. FC Kaiserslautern auch in der nächsten Saison im Fritz-Walter-Stadion spielen wird, ist noch unklar.
Ob der 1. FC Kaiserslautern auch in der nächsten Saison im Fritz-Walter-Stadion spielen wird, ist noch unklar. Bild: 1. FC Kaiserslautern

Das Fritz-Walter-Stadion, welches bereits jetzt schwer bezahlbar ist, könnte im Falle eines Abstiegs vermutlich nicht mehr gehalten werden. Davon gehen Berichte des SWR aus. Eigentlich müsste der FCK jährlich knapp 3,2 Mio. Euro Pacht für das Stadion zahlen. Nach langen Diskussionen mit der Stadt, konnten sich die Parteien darauf einigen, dass der Verein in der 3. Liga knapp 625.000 Euro zahlen muss. Selbst diese Summe wäre in der 4. Liga deutlich zu hoch für den Traditionsverein.

Bei einem Abstieg in die Regionalliga Südwest müsste der FCK demnach höchstwahrscheinlich aus der einstigen Festung Betzenberg ausziehen. Bei einer möglichen neuen Heimat des FCK gibt es einige Spekulationen.

Alsenborn (Kaiserslautern)

Der niederklassige Verein SV Alsenborn, mit welchem einst Fritz Walter als Trainer knapp den Aufstieg in die Bundesliga verpasste, würde den Roten Teufeln gerne eine neue Heimat bieten. Das Stadion an der Kinderlehre hatte zu Hochzeiten 13.000 Zuschauerplätze. Mittlerweile wurde das Stadion allerdings auf etwa 1.000 Plätze verkleinert und die passende Infrastruktur ist nicht vorhanden. Entfernt vom Fritz-Walter-Stadion wäre diese Spielstätte etwa 16 km.

Pirmasens

Deutlich umsetzbarer wäre ein Umzug in den Sportpark Husterhöhe, Heimat des FK Pirmasens. Vorteile wären hierbei, dass das Stadion lediglich rund 30 km von Kaiserlautern entfernt ist, es sich um ein modernes Stadion mit Regionalliga-Tauglichkeit handelt und knapp 10.000 Zuschauern Platz bieten kann.  Nachteil ist allerdings, dass der FK Pirmasens, im Falles eines Abstiegs des FCK, direkter Ligakonkurrent der Roten Teufel wäre. Zusätzlich herrscht auch aufgrund der regionalen Nähe eine Rivalität zwischen den beiden Fanlagern.

Homburg

Das Waldstadion bietet mehr als 16.000 Zuschauern Platz und ist etwa 40 km vom Fritz-Walter-Stadion entfernt. Zwar ist das Stadion etwas veraltet, für den FCK könnte es allerdings als neue Heimat fungieren. Auch hier würde es sich bei dem FC 08 Homburg um einen direkten Ligakonkurrenten der Kaiserslauterer handeln. Dennoch erscheint diese Option realistischer, zumal beide Vereine den gleichen Trikotsponsor haben und dadurch eine Kooperation wahrscheinlicher erscheinen lässt.

Das Ellenfeld-Stadion in Neunkirchen könnte bei einem Abstieg des FCK dessen neue Heimat werden.
Das Ellenfeld-Stadion in Neunkirchen könnte bei einem Abstieg des FCK dessen neue Heimat werden. Bild: André Ahlert

Neunkirchen

Das Ellenfeld-Stadion des Traditionsvereins Borussia Neunkirchen, der aktuell in der sechsklassigen Saarlandliga spielt, wäre ebenfalls eine potenzielle neue Heimat der Lauterer. Mit etwa 50 km Distanz ist das Stadion zwar weiter entfernt, allerdings bietet es mehr als 20.000 Plätze und es trägt kein direkter Konkurrent seine Spiele in der Arena aus.

Ludwigshafen

Das Südweststadion in Ludwigshafen war bereits in der Vergangenheit häufiger Ausweichstadion des FCK, wenn das Fritz-Walter-Stadion zur damaligen Zeit entweder zu klein war oder ausgebaut wurde. Mit zusätzlichen Tribünen passten in das Südweststadion einst mehr als 80.000 Menschen. Heutzutage bietet das Stadion noch Platz für 6.500 Zuschauer. Das etwa 65 km entfernte Südweststadion ist zudem veraltet und müsste modernisiert werden.

Noch hat sich der 1. FC Kaiserslautern, nach Angaben des SWR, bei keiner der genannten Spielstätten gemeldet und eine Kooperation angefragt. Ob der Verein generell ein neues Stadion suchen muss, hängt vom weiteren Verlauf der 3. Liga ab. Sollte der FCK die Klasse halten können, wird er seine Heimspiele wohl auch weiterhin im Fritz-Walter-Stadion austragen können. (Stadionwelt, 30.03.2021)

Fotos vom Fritz-Walter-Stadion finden Sie hier. 
Fotos vom Sportpark Husterhöhe finden Sie hier.

Fotos vom Waldstadion Homburg finden Sie hier.
Fotos vom Ellenfeld-Stadion finden Sie hier.
Fotos vom Südweststation finden Sie hier.  

Weitere News - Allgemein

AllgemeinStadionwelt+

„Den Charakter des Stadions erhalten“

Der SIGNAL IDUNA PARK wird 50. Zum anstehenden Jubiläum sprach Stadionwelt mit Dr. Christian Hockenjos, Direktor Organisation beim BVB und Geschäftsführer der BVB Stadionmanagement GmbH, über Bedeutung, Entwicklung und Zukunftspläne des Stadions. mehr

Allgemein

Aktuelle Foto-Updates bei Stadionwelt

Keine neuen Fotos mehr bei Stadionwelt verpassen: Auf einer eigenen Update-Seite können alle kürzlich hinzugefügten Fotos eingesehen werden. Aktuell: Neue Bilder aus Krefeld, Lübeck, China, und Panama. mehr

Karriere / Personal

Pflicht-Praktikant/in für Redaktion gesucht

Stadionwelt vergibt ab August 2024 wieder ein Praktikum in der Redaktion. Wenn Du über Interesse am Journalismus und an Themen rund um Stadien und Arenen verfügst, dann bewirb Dich jetzt. Hier findest Du alle Informationen. mehr