„Ein beliebter Partner mit weltweiter Strahlkraft“

Das deutsche Unternehmen TeamViewer wird zur Saison 2021/22 Haupt-Trikotsponsor von Manchester United. Darüber sprach Stadionwelt mit Martina Dier, Leiterin Unternehmenskommunikation bei TeamViewer.

Martina Dier
Martina Dier Bild: TeamViewer AG
Stadionwelt: TeamViewer ist ab der kommenden Saison Hauptsponsor von Manchester United. Zuvor waren Sie noch nicht sehr für ihr Sportsponsoring bekannt. Wie kam es jetzt zu diesem Schritt zu einem der größten Vereine der Welt?
Dier: Wir haben bisher den Handballbundesligisten FRISCH AUF! Göppingen gesponsert, auch wegen der lokalen Verbundenheit an unserem Standort. Anfang 2021 haben wir bei der Handball-WM einige Werbeplätze gebucht. Und am vergangenen Wochenende waren wir Hauptsponsor bei den internationalen deutschen Ski-Alpin-Meisterschaften.

Es ist also nichts grundlegend Neues, dass wir uns im Sport engagieren. Die Dimension der Manchester United-Partnerschaft war jetzt aber sicher für viele überraschend. TeamViewer hat sich in den letzten Jahren zu einem globalen Unternehmen entwickelt, wir verkaufen unsere Software in nahezu alle Länder der Welt und haben Büros in Asien, in den USA und in Europa. Wir sind ein Unternehmen aus Deutschland und mit schwäbischen Wurzeln, sehen uns aber als Global Player. Für uns ist Sportsponsoring der nächste logische Schritt, um unsere globale Markenpositionierung auszubauen. Wir erreichen damit ganz andere Zielgruppen und können die Marke emotionalisieren. Allein die Ankündigung der Zusammenarbeit mit Manchester United hat in kürzester Zeit einen massiven Awareness-Effekt hervorgerufen.

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Rostock, Gummersbach und Hamburg Sea Devils. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Kongress: Die Zukunft des Wintersports in Österreich

Österreich erlebte erneut einen der wärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen, Schnee fehlt in den Skigebieten. Gibt es umweltfreundlichen Alternativen für den Wintersport? Der ESB-Kongress „Sport&Marke“ thematisiert den Wandel. mehr

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Neuer Namensgeber für Arena in Balingen gesucht

Die Sparkassen-Arena in Balingen wird bald einen neuen Namen tragen. Der bestehende Vertrag mit der Sparkasse Zollernalb läuft Ende 2024 aus, weshalb die Stadt als Mieterin einen neuen Partner für die Namensrechte sucht. mehr