Wimbledon: Stadien sollen ausgebaut werden

Der All England Lawn Tennis Club plant den Ausbau der Spielstätten für das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon. Die Arbeiten könnten schon im kommenden Jahr starten und sollen sechs Jahre dauern.

Zahlreiche Spielstätten der Australian Open, French Open und US Open wurden in den letzten Jahren ausgebaut und modernisiert. Nun soll die Austragungsstätte des legendären Turniers im Londoner Stadtteil Wimbledon ebenfalls vergrößert werden. Dadurch würde das Turnier im Wettbewerb mit den anderen großen Tennis-Turnieren mithalten können.

Nach Plänen des AELTC soll das Bauprojekt 2022 starten und etwa 2028 abgeschlossen sein. Bereits 2018 wurden erste Pläne einer Vergrößerung des Wimbledon Park Golf Club beschlossen, die nun ausgearbeitet wurden.

Das diesjährige Wimbledon-Turnier, was zwischen dem 28. Juni und 11. Juli ausgetragen wird, wird demnach nicht durch mögliche Umbaumaßnahmen beeinträchtigt werden.

In diesem Jahr wird eher die anhaltende Corona-Pandemie im Mittelpunkt stehen. Das Turnier soll dieses Jahr definitiv stattfinden, wobei aber fraglich bleibt, wie viele Zuschauer anwesend sein dürfen. Wimbledon wurde im vergangenen Jahr erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg abgesagt. (Stadionwelt, 22.03.2021)

Hier finden Sie weitere Bilder zu Wimbledon.

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Nächste Schritte in der MHP Arena angekündigt

Kurz nach der Eröffnung der neuen Haupttribüne in der MHP Arena verkündet der VfB Stuttgart weitere Modernisierungsmaßnahmen im und um das Stadion. Neben einer PV-Anlage sind auch das Catering und die Stadiongestaltung Teil der Planungen. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

PSV prüft Möglichkeiten für Stadionausbau

Die PSV Eindhoven hat eine Machbarkeitsstudie für einen potenziellen Stadionausbau durchgeführt. Die Ergebnisse scheinen vielversprechend, einem Ausbau im Stadtzentrum Eindhovens stehe grundsätzlich nichts im Wege. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Mehrheit stimmt für Stadionneubau in Oldenburg

Die Stadionentscheidung in Oldenburg ist endgültig gefallen. Die Stadt und der VfB Oldenburg erhalten eine professionelle Spielstätte. Diese Entscheidung traf der Stadtrat nach jahrelangen Diskussionen Mitte April. mehr