DHB setzt auf Kontinuität im Vorstand

Das Präsidium des Deutschen Handballbundes (DHB) hat die Verträge des Vorstandsvorsitzenden Mark Schober (bis 31. Dezember 2025) und des Vorstands Sport Axel Kromer (31. Dezember 2024) verlängert.

Benjamin Chatton, der am 1. Januar dieses Jahres den Vorstand Finanzen und Recht übernommen hat und mit Schober und Kromer den BGB-Vorstand bildet, ist ebenfalls mit einem Vertrag bis zum 31. Dezember 2024 ausgestattet. Als Vorstand Marketing und Kommunikation komplettiert Thomas Zimmermann das Team.

Mark Schober bleibt bis Ende 2025 Vorstandsvorsitzender des DHB.
Mark Schober bleibt bis Ende 2025 Vorstandsvorsitzender des DHB. Bild: Linda Peloso

DHB-Präsident Andreas Michelmann erläutert: „Kontinuität auf höchstem Niveau ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie ein Zeichen für Verlässlichkeit und ein Erfolgsfaktor für den Deutschen Handballbund. Mark Schober und Axel Kromer haben in den vergangenen Jahren unseren Verband professionell gestaltet und die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen. Wir freuen uns, dass wir den Weg ins Jahrzehnt des Handballs gemeinsam fortsetzen können. Mit den beiden sowie unserem Neuzugang Benjamin Chatton und Thomas Zimmermann als unserem Vorstand Marketing und Kommunikation haben wir eine starke hauptamtliche Führung."

Mark Schober arbeitet seit 2014 für den Deutschen Handballbund – zunächst als Generalsekretär, seit der Strukturreform 2017 als Vorstandsvorsitzender. „Im Handball arbeiten und diesen Verband mit einer starken Mannschaft immer weiter entwickeln zu können, ist eine großartige Aufgabe. Ich bedanke mich herzlich bei unserem Präsidium für das Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit", sagt der 48-jährige Familienvater.

„Trotz der andauernden Corona-Krise spüre ich eine energische Jetzt-erst-recht-Stimmung. Wir professionalisieren und digitalisieren unseren Verband gemeinsam mit unseren Landesverbänden und den vielen Handballvereinen immer weiter. Das Jahrzehnt des Handballs ist eine riesige Chance für unseren Sport“, so Schober weiter.

Axel Kromer ist seit 2017 Vorstand Sport beim DHB.
Axel Kromer ist seit 2017 Vorstand Sport beim DHB. Bild: Linda Peloso

Als Chef-Bundestrainer Nachwuchs startete Axel Kromer seine Laufbahn im Deutschen Handballbund, außerdem war er Assistent von Bundestrainer Dagur Sigurdsson, als dieser 2016 EM-Gold und Olympiabronze gewann. 

Mit der Strukturreform 2017 wurde aus dem Sportdirektor der Vorstand Sport. Der 44-Jährige sagt: „Handball ist Mannschaftssport, und in dieser Mannschaft für den Leistungssport weiter Verantwortung übernehmen zu können, ist für mich eine wunderbare Herausforderung. Die Turniere der kommenden Jahre sind unser Antrieb. Wir wollen für den gesamten Handball Top-Leistungen unserer Nationalmannschaften ermöglichen." (Stadionwelt, 03.03.2021)

Weitere News - Karriere / Personal

Karriere / PersonalStadionwelt+

Markus Stenger wird neuer DFB-Direktor

Der 48-jährige ist derzeit noch als Geschäftsführer der UEFA EURO 2024 GmbH tätig. Nach dem Turnier wird Stenger seinen Posten als DFB-Direktor Amateurfußball und Nachwuchsentwicklung am 01. Oktober antreten. mehr

Karriere / Personal

Erweiterung des Managements in der EMEA Region

Mit dem neuen Geschäftsjahr in Japan kommt es zu Veränderungen im Management der TOA EMEA Region. Die aktuelle Führung wurde mit Wirkung zum 1. April 2024 ergänzt. Der neue Geschäftsführer (UK) wurde bereits ernannt. mehr

Karriere / PersonalStadionwelt+

„Es wird sicherlich nicht langweilig“

Um im Sportbusiness Fuß zu fassen, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Stadionwelt stellt regelmäßig Persönlichkeiten aus der Branche vor. Heute: Stephan Bandholz, Direktor Arenamanagement und Nachhaltigkeit beim 1. FSV Mainz 05. mehr