Kolumne: Schnelltests sind besser als ihr Ruf

Die Idee, mithilfe von Schnelltests Veranstaltungen zu ermöglichen, hat Thomas Albinger, Geschäftsführer der Companeer GmbH, bereits in einer früheren Kolumne vorgestellt. Die „Weihnachtsgeschichte“ setzt Albinger nun fort.

Thomas Albinger
Thomas Albinger Bild: Companeer

Noch vor Weihnachten haben wir bei Companeer kurzerhand in unserer derzeit nicht genutzten Besprechungszone selbst ein Testcenter eingerichtet, selbstverständlich unter medizinischer Leitung. Wir wollten die Prozesse so optimieren, dass möglichst viele Menschen in möglichst kurzer Zeit getestet werden können, ohne dass es zu Menschenansammlungen kommt. Das haben wir geschafft. Aber die Herausforderung wartet immer an unvermuteten Ecken. Die häufigste Frage war: „Sind denn Schnelltests überhaupt zuverlässig?“

Wir dachten, die Frage lässt sich ganz einfach mit der Qualität der von uns verwendeten Produkte beantworten: Gute, aktuelle Schnelltests können mit einer Sensitivität von 97% und einer Spezifität von nahezu 100% aufwarten. Trotzdem endet derzeit noch jeder Artikel über das Thema mit einem Vermerk zur mangelnden Zuverlässigkeit von Schnelltests. Fragen Sie Ihren Hausarzt, wird auch dieser wahrscheinlich antworten: Nein, Schnelltests sind nicht geeignet.

Ein Antigen-Schnelltest kann vor allem zum Bestimmen der infektiösen Phase genutzt werden.
Ein Antigen-Schnelltest kann vor allem zum Bestimmen der infektiösen Phase genutzt werden. Bild: Companeer GmbH

Und er hat völlig recht – aus diagnostischer Sicht. Wenn ein Patient wissen möchte, ob er selbst an Covid-19 erkrankt ist, ist der PCR-Test das Mittel der Wahl. Wenn aber ein symptomfreier Mensch ein Event besuchen möchte, dann bekommt er mit einem negativen Schnelltestergebnis nach 15 Minuten die Gewissheit, dass er mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in den nächsten 48 Stunden nicht ansteckend ist und keine Gefahr für seine Mitmenschen darstellt.

Eine von Christian Drosten herausgegebene Studie der Charité kommt zu dem Schluss, dass Antigen-Schnelltests zwar im Vergleich zum PCR-Test weniger sensitiv sind. Aber gerade weil Antigen-Schnelltests erst bei höheren Viruskonzentrationen anschlagen, erfassen sie die infektiöse Phase ziemlich genau. Der Anwendungsfall ist also entscheidend. Es ist ähnlich wie mit der Alltagsmaske, die wir ja auch zum Schutz unserer Mitmenschen tragen, die uns selbst aber nur bedingt schützt. (Stadionwelt, 22.02.2021)

Weitere News - Companeer GmbH – Nachhaltigkeit, Sicherheit und Mobilität für Veranstaltungen

Venue Management

Jubiläum, personelle Veränderung und Neuausrichtung

Zum 8. Januar feierte die Companeer GmbH Jubiläum. Die beiden Gründer haben das Münchner Unternehmen in den letzten zehn Jahren zu einer bekannten Marke gemacht. Nun gab Companeer personelle Veränderungen bekannt. mehr

Venue Management

Kolumne: Parken am Stadion

Die meisten deutschen Stadien haben ein Parkraumproblem. Sie verfügen in der Regel über zu viele Parkplätze. Ja, richtig gelesen. Eine Kolumne von Thomas Albinger, Geschäftsführer der Companeer GmbH. mehr

Nachhaltigkeit

Kolumne: Das Anreiseverhalten – Schlüssel zur Nachhaltigkeit

Im vierten Teil seiner Nachhaltigkeits-Reihe beschäftigt sich Thomas Albinger, Geschäftsführer der Companeer GmbH, mit dem Einfluss des Anreiseverhaltens der Besucherinnen und Besucher auf die Nachhaltigkeit von Sport-Events. mehr

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr

Weitere News - Venue Management

NaturrasenStadionwelt+

MetLife Stadium: Naturrasen für Fußball – Kunstrasen für NFL

Das MetLife Stadium in East Rutherford, Austragungsort des FIFA-WM-Finals 2026, wird für das Turnier – ebenso wie für die Copa América 2024 – einen Naturrasen erhalten. Für den regulären Spielbetrieb (NFL) soll es aber beim Kunstrasen bleiben. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Toyota 1. DBBL treibt Professionalisierung voran

Die Bundesligisten der Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga haben mehrere Beschlüsse zur Professionalisierung des Damen-Basketballs getroffen. Die Maßnahmen betreffen vor allem auch die technische Ausstattung und Größe der Spielstätten. mehr

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Nachhaltigkeit beim AEV und dem 1. FC Köln, Waldputz beim Jahn. mehr