Kolumne: Elektrifizierung kommt vor Digitalisierung

Wie steht es um die Digitalisierung in deutschen Stadien und Arenen? Und was hat ein Döner damit zu tun? Das erklärt Thomas Albinger, Geschäftsführer der Münchner Companeer GmbH, in seiner Kolumne.

Thomas Albinger.
Thomas Albinger. Bild: Companeer

Ich verrate Ihnen jetzt was: Wenn ich zum Spiel gehe, esse ich keine Stadionwurst, sondern Döner – und zwar noch vor dem Eingang. Nicht, weil ich Bratwurst nicht mag, sondern weil ich den Budenbesitzer kenne und dort mein Handy aufladen darf. Besonders an Spieltagen unter der Woche bin ich über diese Möglichkeit froh, weil nach einem langen Arbeitstag mein Handy langsam schlapp macht. Den Rest Akku brauche ich, um mit der Familie in Kontakt zu bleiben oder Freunde zu finden, mit denen ich mich verabredet habe.

Auch bei Auswärtsbesuchen komme ich nach langer Anreise – und ein paar unfreiwilligen Umwegen – regelmäßig mit unter 30% Akkufüllung an, selbst wenn ich mein schickes Lade-Case dabei habe, das an der Vorkontrolle noch nie als Powerpack erkannt und eingezogen wurde. Jetzt habe ich noch etwas verraten, aber das ist derzeit ja egal. Wie sieht es also aus mit der Digitalisierung im Stadion? Momentan besteht das virtuelle Stadion erst einmal aus ganz analogen Pappkameraden auf den Rängen. Wer hätte das gedacht?

Meine Prognose: Erfolgreiche Ansätze der Digitalisierung werden eher zuhause oder im Umfeld ums Stadion stattfinden als im Stadion selbst. Die persönliche Registrierung beim Besuch von Großveranstaltungen wird uns als Corona-Erbe erhalten bleiben. Und das kann man von zuhause aus bequem erledigen. Auch für die Clubs dürfte es aus monetärer Sicht interessanter sein, ihre gesamte Fanbase zu aktivieren – nicht nur die Zuschauer im Stadion. Dazu gibt es interessante Ansätze, zum Beispiel eine App, in der man unter Nutzung von Augmented-Realityund Blockchain-Technologie auf spielerische Weise Fan Tokens sammeln und dann in Belohnungen umwandeln kann – und das nicht nur am Spieltag.

Im Stadion selbst habe ich keine Zeit für Spielereien auf dem Smartphone. Marketingexperten würden vor der Kannibalisierung des Events durch digitale Medien warnen. Ich sag‘ einfach mal: Da bin ich voll gefordert, meinen Club zu unterstützen. Wahrscheinlich spreche ich für viele, wenn ich mir eher Angebote wünsche, die den besten Weg oder den besten Zeitpunkt für die Anreise mit den Öffentlichen anzeigen. Oder mich nicht einfach zum Stadion, sondern zum nächstgelegenen freien Parkplatz navigieren und nach dem Spiel grünes Licht für den besten Moment der Abreise geben. Wie gerne würde ich so eine Stadion-App laden. Aber solange es die nicht gibt, und ich weder am Sitz noch in der Halbzeit mein Handy aufladen kann, bin ich vorsichtig und bleibe beim Döner. (Stadionwelt, 19.02.2021)

Weitere News - Companeer GmbH – Nachhaltigkeit, Sicherheit und Mobilität für Veranstaltungen

Venue Management

Jubiläum, personelle Veränderung und Neuausrichtung

Zum 8. Januar feierte die Companeer GmbH Jubiläum. Die beiden Gründer haben das Münchner Unternehmen in den letzten zehn Jahren zu einer bekannten Marke gemacht. Nun gab Companeer personelle Veränderungen bekannt. mehr

Venue Management

Kolumne: Parken am Stadion

Die meisten deutschen Stadien haben ein Parkraumproblem. Sie verfügen in der Regel über zu viele Parkplätze. Ja, richtig gelesen. Eine Kolumne von Thomas Albinger, Geschäftsführer der Companeer GmbH. mehr

Nachhaltigkeit

Kolumne: Das Anreiseverhalten – Schlüssel zur Nachhaltigkeit

Im vierten Teil seiner Nachhaltigkeits-Reihe beschäftigt sich Thomas Albinger, Geschäftsführer der Companeer GmbH, mit dem Einfluss des Anreiseverhaltens der Besucherinnen und Besucher auf die Nachhaltigkeit von Sport-Events. mehr

Weitere News - Smart Stadium

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Erstes vollelektrisches Stadion in England geplant

Der englische Drittligist Oxford United FC hat die Pläne für den Bau seines neuen Stadions weiter präzisiert. Dem Club zufolge soll das neue Stadion das erste rein elektrische Fußballstadion des Vereinigten Königreichs werden. mehr

IT / Netzwerk

„Die Macht der Algorithmen wächst weiter“

Im Interview mit Stadionwelt spricht Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz, seit 25 Jahren in der Sportbranche aktiv – unter anderem als Dozent an der Hochschule Koblenz – über den Stand der Digitalisierung in den deutschen Sportclubs. mehr

Club Management

Wie baut man die ideale digitale Fanwelt?

In Zeiten der Digitalisierung stellt sich auch die Frage danach, wie die Fans in der digitalen Welt erreicht werden können. Ist diese Frage leicht oder schwer zu beantworten, wer kann sie beantworten und welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz (KI) dabei? mehr

Weitere News - Venue Management

Arenen

Zürich: Geschäftsbericht 2023 der AG Hallenstadion

Das 1939 erbaute und 2005 umgebaute Hallenstadion Zürich gehört einer AG. Diese hat jetzt ihren Geschäftsbericht für das zurückliegende Jahr 2023 veröffentlicht. Er steht unter dem Zeichen der wirtschaftlichen Erholung. mehr

Club Management

Ticker: Mobilität bei Clubs, Events & Venues

Zusätzliche Fahrradstellplätze, neues Verkehrskonzept, ÖPNV-Einbindung oder Crowd Management. Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten rund um das Thema Verkehr sowie An- und Abreise. Aktuell: Verkehr Paris 24, ÖPNV München. mehr

NachhaltigkeitStadionwelt+

The O2 stellt Pilotserie zur Kohlenstoff-Bindung vor

Die in London befindliche Multifunktionsarena The O2 hat gemeinsam mit zwei Partnern aus dem Bereich der nachhaltigen Veranstaltungsdurchführung eine Pilotserie zur Extraktion von CO2 bei Live-Events durchgeführt. mehr

Weitere News - IT / Netzwerk

IT / Netzwerk

Neue Production Suite ermöglicht simultane Live-Übertragungen

Das amerikanische Lafayette College setzt Riedels Simplylive Production Suite (SLPS) ein, um simultane Live-Übertragungen in hoher Qualität zu liefern. Mit SLPS konnte das College Workflows optimieren und seine Übertragungen professionalisieren. mehr

IT / Netzwerk

IT-Unternehmen lädt zu Nutzerkonferenz ein

Extreme Networks lädt zur Nutzerkonferenz Extreme Connect ein, auf der von hochkarätigen Referenten diverse Themenkomplexe präsentiert werden. Es geht unter anderem um Netzwerkstandards, Nachhaltigkeit sowie Netzwerksicherheit. mehr

IT / Netzwerk

Netzwerk-Provider unterstützt Sport-Streaming-Plattform

RIEDEL Networks ist Connectivity-Partner von Dyn Media, der Streaming-Plattform für Live-Übertragungen und Highlight-Reportagen für Sportarten wie Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis und Hockey. mehr