BBL startet eigenen Twitch-Channel

Die easyCredit Basketball Bundesliga wird auf der Streaming-Plattform Twitch einen eigenen Kanal eröffnen. Auf dem Channel soll es Live-Streaming und Live-Interaktionen mit Usern rund um die BBL geben.

Die BBL kündigte an, eine Mischung aus Sport-Content, Unterhaltung und Gaming auf dem Kanal durchzuführen. Ziel soll es sein, die Markenkontaktpunkte auf digitaler Ebene zu erweitern, um langfristig neue Zielgruppen für die Liga sowie für ihre Clubs und Partner zu gewinnen. Sebastiano Provenzano, Leiter Strategisches Marketing der BBL, nannte die Partnerschaft und den neuen Kanal einen logischen Schritt in der strategischen Ausrichtung der Liga.

Dominik Valtin, Director of Partnerships DACH bei Twitch, betonte, die Zusammenarbeit sei eine großartige Gelegenheit, den deutschen Basketball mit interaktiven Inhalten zu verbinden. Die easyCredit Basketball Bundesliga ist nach eigenen Angaben die erste deutsche Profisportliga mit einem eigenen, offiziellen Channel auf Twitch. Für den 21. Februar hat die BBL bereits das erste Event auf Twitch angekündigt. Auf dem Portal soll eine an den ALLSTAR Day angelehnte, digitale Veranstaltung gestreamt werden. Der ALLSTAR Day konnte 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden und auch in diesem Jahr verzichten die Organisatoren aufgrund der Restriktionen auf eine Austragung der Spiele.

 

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Zuschauerzahlen Österreich: Erneuter Rekord

Die erste österreichische Bundesliga konnte einen Anstieg der Zuschauerzahlen auf den Rängen verzeichnen. Im Vergleich zur Saison 2022/23 waren fast 10 % mehr Zuschauer bei den 22 Partien der Hauptrunde. mehr

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Nachhaltigkeit in der adidas arena und zero-waste-Projekt auf Mallorca. mehr

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr