Forum Veranstaltungswirtschaft zieht Bilanz

Das Forum Veranstaltungswirtschaft trifft sich seit dem Beginn der Corona-Krise regelmäßig und oft digital, um über die Lage ihrer Branche zu sprechen. Nach zehn Monaten haben die Verbände nun ein Fazit gezogen.

Das Forum besteht aus den fünf Verbänden des Wirtschaftsbereichs. Im Einzelnen sind dies der BDKV (Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e.V.), der EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.), der ISDV (Interessengemeinschaft der selbständigen Dienstleisterinnen und Dienstleister in der Veranstaltungswirtschaft), die LIVEKOMM (Verband der Musikspielstätten in Deutschland e.V.) und der VPLT (Der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e.V).

Prof. Jens Michow, Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV).
Prof. Jens Michow, Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV). Bild: Klaus Westermann

Gemeinsam möchten sie den sechsgrößten Wirtschaftszweig des Landes repräsentieren. Als „Forum Veranstaltungswirtschaft“ identifizieren die Verbandsvertreter*innen die täglich dramatischer werdenden Probleme der Branche, analysieren Hilfsangebote des Bundes und der Länder und verhandeln mit der Politik mit dem Ziel, die vorhandenen Angebote für die Branche passgenauer zu gestalten und Regelungslücken zu schließen. Dazu verhandeln sie nach eigenen Angaben täglich mit Staatssekretären der Bundesministerien, Bundestagsabgeordneten und den mit der Umsetzung von Förderprogrammen betrauten Ministerialbeamten.

Nun haben die Verbandsvertreter*innen erstmalig Bilanz gezogen. „Unsere Verbände repräsentieren Soloselbständige, kleine, mittlere und große Unternehmen aus allen Bereichen unseres Wirtschaftszweiges“, berichtet Linda Residovic, Geschäftsführerin des Verbands für Medien und Veranstaltungstechnik (VPLT). „Sie sind Veranstaltungsdienstleister, Betreiber von Veranstaltungszentren, Konzert-, Tournee- und Festivalveranstalter sowie Musikclubs. Alle eint das gleiche Schicksal: sie waren von den Infektionsschutzmaßnahmen als erste betroffen, mussten ihre Tätigkeit als Erste einstellen und werden wohl auch die Letzten sein, die irgendwann ihre Berufe wieder ausüben können“, so Residovic weiter.

Ihre wichtigste Aufgabe sehen die Verbände des Forums neben den laufenden Vorbereitungen einer Öffnungsperspektive für die Veranstaltungswirtschaft in ihrem beharrlichen Einsatz für die Optimierung der Überbrückungshilfen des Bundes. Timo Feuerbach, Geschäftsführer des Verbands der Europäischen Veranstaltungs-Centren (EVVC), dazu: „Trotz der beachtlichen Hilfsprogramme werden zahlreiche Unternehmen unserer Branche die Krise wirtschaftlich nicht überleben. Wir müssen daher weitere Anstrengungen unternehmen, damit die Hilfen wirklich da ankommen, wo sie dringend gebraucht werden.“

Mit dem bisher erreichten ist das Forum durchaus zufrieden. Als Basis hätten sich die Verbände zunächst Gehör verschaffen müssen, dazu trugen die Demonstrationen der AlarmstufeRot maßgeblich bei. Sie hätten laut dem Forum erstmalig die Vielfalt des Wirtschaftszweigs transparent gemacht und der Politik eindrucksvoll veranschaulicht, wie groß und bedeutend er wirklich ist. Als Folge des daraus erwachsenen kontinuierlichen Dialogs mit den Länderregierungen, dem Bundeswirtschafts- und dem Bundesfinanzministerium sowie der EU-Kommission, sei der EU-Beihilferahmen im Oktober 2020 um 3 Mio. Euro erhöht worden. Auch das Kurzarbeitergeld sei nach stetem Drängen der Verbände erhöht und verlängert worden.

Während ursprünglich Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro keine Hilfen beantragen konnten, wurde die Schwelle soeben auf 750 Millionen angehoben. Schließlich habe man erreicht, dass die Höhe der monatlichen Fördergrenze der Überbrückungshilfe von 50.000 auf 1,5 Mio. Euro erhöht wurde.

Für die Kulturveranstalter habe man die Gutscheinregelung durchsetzen können und mit der Beauftragten für Kultur und Medien ein 80 Millionen schweres Förderprogramm für Konzert- und Festivalveranstalter ausgehandelt. „Darüber hinaus wurden die Musikclubs sowie kleine und mittlere Festivals mit einem ‚Neustartprogramm‘ in Höhe von 33 Mio € ausgestattet und können sich investive Schutzmaßnahmen über ein Investitionsprogramm finanzieren lassen“, freut sich Axel Ballreich, erster Vorsitzender der LiveKomm. Zur Absicherung zukünftiger pandemiebedingter Veranstaltungsausfälle wurde für den Kulturbetrieb ein milliardenschwerer Ausfallfonds angestoßen. Rückwirkend ab März 2020 werden nun Vorbereitungs- und Ausfallkosten abgesagter Veranstaltungen erstattet.

Als einen der herausragenden Erfolge des Forums betrachtet Prof. Jens Michow, Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV), die bei der November- /Dezemberhilfe durchgesetzte Antragsberechtigung der mittelbar indirekt von Lockdown-Maßnahmen betroffenen Unternehmen. „Dienstleister oder z.B. Künstlervermittler, die nicht unmittelbar vom Veranstalter, sondern von einem Dritten – zum Beispiel einem Subunternehmer des Veranstalters oder einem Künstler - beauftragt wurden, wären ohne unseren Einsatz bei diesen wichtigen Programmen leer ausgegangen.“ Tausende Betroffene seien heute nur aufgrund dieser von den Verbänden erreichten zunächst nicht vorgesehen Ergänzung antragsberechtigt.

Ein Interview mit Prof. Jens Michow über Corona-Eventformate, erwartete Unterstützung aus der Politik und das Jahr 2021 finden Sie hier.

„Wir haben zwar viel erreicht, aber leider stehen immer noch erhebliche Herausforderungen vor uns“, sagt Marcus Pohl, Vorsitzender der Interessengemeinschaft der selbständigen DienstleisterInnen der Veranstaltungswirtschaft (isdv). So müsse auch den Tochtergesellschaften von Veranstaltungsunternehmen ein gerechter Zugang zu den Fördermitteln gewährt werden. „Von den größeren Veranstaltungskonzernen sind tausende Soloselbständige, Dienstleistungsbetriebe und KünstlerInnen wirtschaftlich abhängig. Wenn sie uns wegbrechen, werden wesentliche Ziele der Erhaltung des Veranstaltungsbetriebs verfehlt.“ Der BDKV-Präsident ergänzt: „Auch die Vermittlungsagenturen von Künstlern*innen sind in der Vergangenheit aus verschiedensten Gründen durch wirklich jedes Fördernetz gefallen. Wir fordern nachdrücklich, dass auch bei Künstleragenturen – ebenso wie bei den Reisebüros – entgangene Vermittlungsprovisionen als förderfähige Fixkosten anerkannt werden.“

Die Agenda des Forums soll aber auch damit noch nicht abgearbeitet sein: So wird dafür gekämpft, dass es auch für Einzelunternehmer - wie für die Soloselbständigen bereits erreicht – eine Betriebskostenpauschale gibt. Die Laufzeit aller Hilfsprogramme und Maßnahmen müsse mindestens bis Ende 2021 verlängert werden. Da Versicherer pandemiebedingte Veranstaltungsausfälle nicht mehr absicherten, müsse auch für den B2B-Bereich – wie bereits für die Kulturwirtschaft - dringend ein Ausfallfonds geschaffen werden, durch den alle an der Durchführung von Veranstaltungen Beteiligte gegen zukünftige pandemiebedingte Veranstaltungsausfälle abgesichert werden. Das Forum fordert zudem die Programme und den Zugang zu Hilfsmitteln zu vereinfachen, damit die beachtlichen Hilfsmittel endlich schneller dort ankommen, wo sie gebraucht werden. (Stadionwelt, 03.02.2021)

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr

Weitere News - Konzerte

Konzerte

Ticker: Großevents, Konzerte & mehr

Interesse an der Austragung der nächsten EM und WM, neue Turnierformate oder innovative Eventkonzepte in Venues. Stadionwelt gibt einen fortlaufenden Überblick. Aktuell: MLB im Gocheok Sky Dome, Event-Spiel VfL Gummersbach, FIFA U-17-WM. mehr

KonzerteStadionwelt+

München: Temporäres Stadion für Adele-Konzerte

Die britische Sängerin Adele spielt im Sommer 2024 Konzerte in München. Um möglichst viele Plätze anzubieten, steht ein „Pop-Up“-Stadion auf dem Messegelände Riem zur Debatte. Vier Shows sind dort geplant. mehr

Konzerte

„Es weht ein anderer Wind“

Im Interview mit Stadionwelt spricht Johannes Everke, Geschäftsführer des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e.V., über die aktuelle Situation in der Branche und Themen für das Jahr 2024. mehr