Jahn-Sportpark bleibt für Schulsport offen

Weiterhin ist unklar, wie mit dem Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Zukunft verfahren wird. Das dortige Stadion soll dabei aber nicht jahrelang leer stehen, sondern für Schul- und Vereinssport genutzt werden.

Seit Beginn dieses Jahres ist die Betriebsgenehmigung für das Stadion im Park erloschen. Ob die Sportstätte saniert, abgerissen oder neu gebaut wird, soll ein Werkstattverfahren entscheiden. In Berlin gab es daraufhin die Befürchtung, das Stadion könnte bis zur endgültigen Entscheidung über Jahre hinweg ungenutzt bleiben.

Auch in Zukunft sollen Vereinssportler und Schüler die Laufbahn im Stadion nutzen können.
Auch in Zukunft sollen Vereinssportler und Schüler die Laufbahn im Stadion nutzen können. Bild: Matthias Fockmann

Dieser Sorge widersprach nun Staatssekretär Aleksander Dzembritzki auf Anfrage. Er erklärte, das Stadion wurde schon seit Pandemiebeginn von Schülern und Vereinen genutzt, vor allem von solchen, die von gesperrten Sportanlagen betroffen waren. Auch in Zukunft sollen diese Gruppen die Sportstätte weiter besuchen dürfen, Individualsport ist dagegen im Stadion untersagt.

Wann Vereine und Schulklassen überhaupt wieder gemeinsam Sport treiben können, ist aktuell noch unklar. Der Grünen-Politiker Andreas Otto forderte dennoch, sich schon jetzt auf die Rückkehr der Sportler in den Park vorzubereiten und die Anlagen dementsprechend herzurichten. (Stadionwelt, 28.01.2021)

Weitere Fotos vom Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark finden Sie hier.

 

 

Weitere News - Venue Management

Venue ManagementStadionwelt+

Helene Fischer gibt erstes Konzert in der Allianz Arena

Während der geplanten Sanierung des Olympiastadions von 2025 bis 2027 soll die Allianz Arena als Ausweichstätte für Konzerte fungieren. Die Show der Entertainerin im Juli 2026 wird für eine Premiere im Fußballstadion sorgen. mehr

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Nachhaltigkeit in der adidas arena und zero-waste-Projekt auf Mallorca. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Kai Tak Sports Park stellt Nachhaltigkeitsmaßnahmen vor

In Hongkong entsteht mit dem Kai Tak Sports Park aktuell ein Sport- und Unterhaltungszentrum. Mit den vielseitigen Einrichtungen soll die chinesische Sportinfrastruktur auch in Sachen Nachhaltigkeit neu definiert werden. mehr