UEFA hält an EURO in zwölf Ländern fest

In einem Meeting mit den Repräsentanten der zwölf Gastgeberländer, hat die UEFA nochmals klargestellt, dass sie an dem ursprünglichen Plan, die Europameisterschaft auf dem gesamten Kontinent zu spielen, weiterhin festhält.

Dabei sei es für alle Beteiligten wichtig, bei Entscheidungen bezüglich des Turniers weiterhin flexibel zu sein. Auch aufgrund der verschiedenen Herausforderungen, die in den Städten vor Ort herrschen. Eine weitere wichtige Entscheidung haben die Verantwortlichen in den April geschoben. Dann soll entschieden werden, ob und inwieweit Fans in den Stadien zugelassen werden. Erst kürzlich änderte die UEFA die AGBs für die EURO-Tickets. Unter anderem war es Ticketbesitzern bis zum 26. Januar noch möglich, ihre Eintrittskarten zurückzugeben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Nachdem in den letzten Wochen spekuliert wurde, ob die Europameisterschaft in einer reduzierten Anzahl von Ländern oder gar in nur einer Region eines Landes stattfinden wird, schob die UEFA somit solchen Plänen vorerst einen Riegel vor.

Lesen Sie zahlreiche Portraits zu Stadien der UEFA EURO 2020: u.a. Johan Cruijff ArenA, Wembley Stadium, Aviva Stadium, San Mames, Baku Olympic StadiumTelia Parken.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin betonte, die UEFA ist verpflichtet, die EURO 2020, wie geplant in den zwölf Städten stattfinden zu lassen. Die Europameisterschaft sei das Flaggschiff-Turnier des Nationalmannschaftfußballs in Europa und eine Finanzierungsquelle für die Basis und die Fußballentwicklung. Weiter geht er davon aus, dass die Lage hinsichtlich des Virus eine andere sei, je näher man dem Turnier käme. Daher wäre es wichtig, den Gastgeberstädten so viel Zeit, wie nur möglich zu geben, um endgültige Pläne zu machen. Dabei seien die Fans ein wichtiger Teil, der den Fußball ausmache, weswegen auch das Maximum versucht werden müsse, um eine Fan-Rückkehr in die Stadien zu ermöglichen. (Stadionwelt, 28.01.2021)

Weitere News - Fußball

Fußball

Die Host Cities vor der EURO 2024

Stadionwelt hat das Organisationskomitee und die Host Cities der UEFA EURO 2024 im Vorfeld bereits zweimal nach dem Stand der Vorbereitungen gefragt. Die Antworten vermitteln einen Eindruck vom Stand der Dinge. mehr

Event ManagementStadionwelt+

Sind Public Viewings zur UEFA EURO 2024 lizenzpflichtig?

Ein Beitrag von Fabian Reinholz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Paul Zschommler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, bei Härting Rechtsanwälte zu den Pflichten rund um die Ausrichtung von Public Viewings bei der UEFA EURO 2024. mehr

FußballStadionwelt+

UEFA EURO 2024-Spielplan: Wer spielt wo?

Deutschland trifft in der Auftaktpartie der UEFA EURO 2024 in München auf Schottland. Das ergab die Gruppenauslosung in der Hamburger Elbphilharmonie am 3. Dezember. Auf welche teilnehmenden Nationen dürfen sich die einzelnen Host Cities freuen? mehr