Architektenwettbewerb für Stadio Artemio Franchi

Auch wenn ein Neubau des Stadio Artemio Franchi nicht mehr in Frage kommt, soll die Spielstätte in Florenz dennoch aufgebessert werden. Die Stadt plant, mit einem Wettbewerb einen Partner für die Modernisierung zu finden.

Die Stadt Florenz ist Eigentümerin des Stadio Artemio Franchi, der Heimat des Serie-A-Clubs AC Florenz. Der Fußballverein will nicht mehr in seine Spielstätte investieren und gibt die Verantwortung für die Modernisierung komplett an die Stadt ab. Grund ist ein für den Club enttäuschendes Urteil des Ministeriums für kulturelles Erbe und Aktivitäten. Dieses entschied, ein Neubau des Stadions oder umfangreiche Änderungen seien aufgrund des historischen Status des Artemio Franchi nicht zulässig.

Das Urteil verärgerte den Club-Präsidenten Rocco Commisso, sein Verein plante schon lange einen Neu- oder Umbau des Stadions. Durch die Entscheidung des Ministeriums musste der AC Florenz sein Vorhaben aufgeben. Die Stadt versicherte in Person ihres Bürgermeisters Dario Nardella aber, die Modernisierungen weiter zu verfolgen. Gemäß des Urteils sind nur noch kleinere Baumaßnahmen, wie die Installation eines Dachs oder die Annäherung der Tribünen an das Spielfeld erlaubt. Nardella betonte aber, es sei dennoch möglich, ein modernisiertes Stadion zu erschaffen, das den heutigen Ansprüchen entspricht.

Am Stadio Artemio Franchi dürfen nur kleinere Baumaßnahmen vorgenommen werden.
Am Stadio Artemio Franchi dürfen nur kleinere Baumaßnahmen vorgenommen werden. Bild: Semeraro Vincenzo

Aktuell würde die Stadt prüfen inwieweit eine Anpassung an die UEFA-Regularien, die Erschaffung neuer kommerzieller Bereiche und ein Bau neuer Tribünen möglich ist. Nardella versicherte dabei, die Geschichte des Stadions zu respektieren. Der Bürgermeister berichtete von zwei Phasen, die schon konkret geplant seien. Zunächst sollen zwischen Februar und September für 1 Mio. Euro strukturelle Probleme des Stadio Artemio Franchi beseitigt werden. Ab 2022 sollen dann die eigentlichen Modernisierungen folgen, für die Florenz den internationalen Wettbewerb ins Leben rufen wird. Der Sieger soll für 7 Mio. Euro ein modernes, innovatives und ökologisches Stadion erschaffen, bei dem die Geschichte der Stätte weiter erhalten bleibt.

Für das Projekt ist die Stadt schon auf der Suche nach Kreditgebern und Investoren, die Steuerzahler sollen das modernisierte Atremio Franchi nicht finanzieren. Nardella hofft auf einen Bauauftrag im Jahre 2023, kurz danach soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. (Stadionwelt, 21.01.2021)

Weitere Fotos vom Stadio Artemio Franchi finden Sie hier. 

 

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Kein Arenaneubau in Virginia: Teams bleiben in Washington

Die Pläne, ein neues Entertainment-Viertel inklusive Multifunktionsarena in Alexandria, Virginia zu bauen, haben sich zerschlagen. Die NHL- und NBA-Franchises bleiben in Washington, wo 477 Mio. Euro in die Capital One Arena investiert werden sollen. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Offizielle Schlüsselübergabe und 1.000. Bundesligaspiel

Für die MHP Arena in Stuttgart markiert das Heimspiel des VfB gegen den 1. FC Heidenheim gleich zwei Meilensteine: Zum einen wird die umgebaute Haupttribüne in Betrieb genommen, zum anderen findet das 1.000. Bundesligaspiel statt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Old Trafford: Modernisierung oder Umbau?

Mit dem Investoren-Einstieg von Jim Ratcliffe bei Manchester United hat die Debatte um die Zukunft des Old Trafford wieder Fahrt aufgenommen. Stadionwelt gibt einen Überblick zu den Planungen und dem aktuellen Stand. mehr