Levante UD: Erste Umbauphase abgeschlossen

Das Estadi Ciutat de València wurde in den letzten Monaten modernisiert. Der beheimatete Levante UD verfügt dadurch über eines der modernsten Stadien der Liga. Unter anderem wurde das Stadion komplett überdacht.

Das Estadi Ciutat de València wurde modernisiert.
Das Estadi Ciutat de València wurde modernisiert. Bild: Levante UD

Neben der Installation eines neuen Daches wurde auch das Flutlicht sowie die Beschallungsanlage ausgetauscht und neue Anzeigetafeln installiert. Darüber hinaus erhielt das Stadion ein neues Sicherheitssystem sowie eine neue Beschilderung. Während des Umbaus wich Levante zwischenzeitlich in andere Stadien aus. Rund 17 Mio. Euro sollen diese Maßnahmen gekostet haben. Seit November spielt der Erstligist seine Heimspiele wieder im städtischen Stadion Valencias, die Umbauarbeiten wurden kurz vor Weihnachten offiziell abgeschlossen.

Das Stadion ist nun komplett überdacht.
Das Stadion ist nun komplett überdacht. Bild: Levante UD
Aufgrund der innerstädtischen Lage war die Planung des neuen Daches eine Herausforderung, daher wurde darauf geachtet, gewichtssparende Materialien zu verwenden. Das neue LED-Flutlicht ermöglicht auch TV-Übertragungen in 4K. Die beiden neuen Anzeigetafeln sind je 21x7 Meter groß.

In der zweiten Phase des Umbaus werden die Innenräume des Stadions modernisiert, dabei werden neue VIP-Räume und kommerzielle Bereiche geschaffen. Diese Arbeiten werden zusätzliche 13 Mio. Euro veranschlagen.

In der zweiten Bauphase werden im Innenraum neue Möglichkeiten geschaffen.
In der zweiten Bauphase werden im Innenraum neue Möglichkeiten geschaffen. Bild: Levante UD

Seit 1969 ist das Estadi Ciutat de València Heimat von Levante UD. Das Stadion verfügt über eine Kapazität von 26.354 Zuschauerplätzen.

Während in der Bundesliga und 2. Bundesliga eine Überdachung aller Zuschauertribünen in den Lizenzvorgaben vorgeschrieben ist, sind viele Stadien vor allem in Südeuropa bisher nicht komplett überdacht. Vor allem in Spanien sitzen in vielen Stadien nur die Zuschauer auf der Haupttribüne unter einem Dach. (Stadionwelt, 04.01.2021)

Den Vergleich der Dachtypen der fünf großen Europäischen Ligen finden Sie hier (Stand: Mai 2020)

Weitere Fotos des Estadi Ciutat de València finden Sie hier.

Weitere News - Dach- und Tragwerk

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Dachsanierung im Paul-Greifzu-Stadion steht bevor

Da das Dach der Haupttribüne im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion einsturzgefährdet ist, steht eine umfangreiche Sanierung bevor. Für die Durchführung der Arbeiten werde die Stadt Dessau-Roßlau finanzielle Mittel bereitstellen. mehr

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Im Video: Das faltbare Stadiondach in Frankfurt

Die NFL war im November mit zwei Regular-Season-Games in Frankfurt zu Gast. Im Rahmen der beiden Partien wurde ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie das Zeltdach im Frankfurter Deutsche Bank Park eingefahren wird. mehr

Allgemein

Zeltdach des Münchner Olympiastadions wird geehrt

Das unter Denkmalschutz stehende Zeltdach des Münchner Olympiastadions wird am 22. September im Rahmen eines Festakts als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland ausgezeichnet. mehr

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

PSV prüft Möglichkeiten für Stadionausbau

Die PSV Eindhoven hat eine Machbarkeitsstudie für einen potenziellen Stadionausbau durchgeführt. Die Ergebnisse scheinen vielversprechend, einem Ausbau im Stadtzentrum Eindhovens stehe grundsätzlich nichts im Wege. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Mehrheit stimmt für Stadionneubau in Oldenburg

Die Stadionentscheidung in Oldenburg ist endgültig gefallen. Die Stadt und der VfB Oldenburg erhalten eine professionelle Spielstätte. Diese Entscheidung traf der Stadtrat nach jahrelangen Diskussionen Mitte April. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

„Premium sollte für alle sein“

Für Paris 2024 erbaut, eröffnete Anfang Februar dieses jahres die adidas arena. Nicolas Dupeux, CEO der Paris Entertainment Company, spricht im Interview mit Stadionwelt über die Bauphase, den Charakter sowie den besonderen Zielgruppenansatz der Arena. mehr