Viertes WM-Stadion vor 20.000 Fans eröffnet

Am vergangenen Freitag wurde des al Rayyan Stadium in Katar im Rahmen des katarischen Pokalfinals vor 20.000 Zuschauern eingeweiht. Es ist damit das vierte Stadion für die WM 2022 in Katar, das offiziell eröffnet wurde.

Beim Finale des Emir-Cups konnte sich der Al-Saad Sports Club unter der Leitung des Cheftrainers Xavi Hernández mit 2:1 gegen Al Arabi, dem Club des ehemaligen Bundesliga-Stürmers Pierre-Michel Lasogga, durchsetzen. Vor Anpfiff wurde das Stadion in ar-Rayyan mit einer Zeremonie eröffnet. Zunächst hatten die Veranstalter eine Feier mit musikalischen und kulturellen Darbietungen angeboten, dann wurde das Spiel vor 20.000 Zuschauern angepfiffen. Damit wurde das Stadion zur Hälfte ausgelastet.

40.000 Zuschauer passen in das al Rayyan Stadium.
40.000 Zuschauer passen in das al Rayyan Stadium. Bild: Supreme Committee for Delivery & Legacy

Vor Ort war auch FIFA-Präsident Gianni Infantino. Er bezeichnete das Stadion als „eine großartige Fußballarena“ und findet, die Atmosphäre im Stadion sei „unglaublich, da die Tribünen bis zum Spielfeld reichen“. Trotz Abstandsregeln habe man die Begeisterung unter den Zuschauern gespürt. Das Stadion, so der Schweizer, „wird 2022 eine perfekte WM-Kulisse bieten“.

Nach dem Khalifa International Stadium, dem Al-Janoub und dem Education City Stadium ist das al Rayyan Stadium, auch Ahmad Bin Ali Stadium, das vierte von acht WM-Stadien, die fertiggestellt und eingeweiht sind. Genau zwei Jahre nach Eröffnung des Stadions, am 18. Dezember 2022, soll im Lusail Stadium das WM-Finale steigen. Gleichzeitig ist der Tag auch Nationalfeiertag Katars.

„Der heutige Abend erfüllt Katar und die Menschen in al-Rayyan mit Stolz und war ein Belastungstest für die WM 2022, während Tausende Fans dem Spektakel trotz der anhaltenden Pandemie beiwohnen konnten. Wir freuen uns, den Fans nächstes Jahr einen noch besseren Vorgeschmack auf die WM 2022 zu bieten, wenn wir weitere große Turniere wie die FIFA Klub-Weltmeisterschaft und den FIFA-Arabien-Pokal veranstalten, die die Fußballfans in Katar, der ganzen Region und rund um die Welt zweifellos begeistern werden“, äußerte sich der Geschäftsführer der FIFA World Cup Qatar 2022 LLC, Nasser al-Khater. (Stadionwelt, 21.12.2020)

Fotos vom al Rayyan Stadium finden Sie hier.

Weitere News - Venue Management

Club Management

Ticker: Mobilität bei Clubs, Events & Venues

Zusätzliche Fahrradstellplätze, neues Verkehrskonzept, ÖPNV-Einbindung oder Crowd Management. Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten rund um das Thema Verkehr sowie An- und Abreise. Aktuell: Verkehr Paris 24, ÖPNV München. mehr

NachhaltigkeitStadionwelt+

The O2 stellt Pilotserie zur Kohlenstoff-Bindung vor

Die in London befindliche Multifunktionsarena The O2 hat gemeinsam mit zwei Partnern aus dem Bereich der nachhaltigen Veranstaltungsdurchführung eine Pilotserie zur Extraktion von CO2 bei Live-Events durchgeführt. mehr

Club Management

14. Mai: Erster Business-Kongress der TSG Hoffenheim

Unter dem Motto „Performance under Pressure – where Sport meets Business“ öffnet die TSG Hoffenheim am 14. Mai 2024 ihre Türen ausnahmsweise nicht für ein Bundesliga-Heimspiel, sondern zum ersten Business-Kongress des Clubs. mehr