Petition zur Sanierung der Grotenburg

Viele Fans des KFC Uerdingen kritisieren, dass der Stadtrat Krefeld die Mehrkosten für den Umbau der Grotenburg abgelehnt hat. Mit einer Petition wollen diese den Rat doch noch zur Bewilligung weiterer Kosten bewegen.

Wie auch die Petition anmerkt spielt der KFC Uerdingen seit bereits 2,5 Jahren wieder im deutschen Profifußball. Genau so lange trägt der Verein seine Heimspiele nicht mehr in Krefeld, sondern beispielsweise in der Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA aus. Grund dafür ist die fehlende Drittligatauglichkeit und starke Baufälligkeit der Grotenburg. Ursprünglich sollte dies durch Sanierungen geändert werden. Nachdem die Kosten aber über das geplante Budget stiegen, lehnte der Rat zuletzt die Mehrkosten ab.

Für Tim Finke war dies die falsche Entscheidung. In der Petition kritisiert er die Versäumnisse der Stadt in den letzten Jahren oder sogar Jahrzehnten. So lange wäre nämlich nicht mehr in das Stadion investiert worden, der KFC-Fan vermutet die Stadt wäre wohl vom rasanten sportlichen Aufstieg des Clubs überrascht worden. Dabei sei der KFC Uerdingen ein Aushängeschild der Stadt, die, wenn der Wille vorhanden ist, auch eine Sportstadt werden könnte.

Schon seit über zwei Jahren trägt der KFC Uerdingen seine Heimspiele nicht mehr in der Grotenburg aus.
Schon seit über zwei Jahren trägt der KFC Uerdingen seine Heimspiele nicht mehr in der Grotenburg aus. Bild: Stadionwelt

Die Petition verweist zudem auf die Gefahren für den KFC Uerdingen ohne eigenes Stadion. Investoren und Sponsoren wären so schwieriger zu gewinnen und die dadurch entstandenen Kosten würden wohl das Aus des Vereins bedeuten. Darum fordert Finke Lösungen vom Stadtrat und die Sanierung der Grotenburg.

Innerhalb nur eines Tages konnte der KFC-Fan mit seiner Petition schon über 2.000 Stimmen sammeln, inzwischen wurde die Grenze von 3.000 Stimmen überschritten. Hochgeladen wurde die Petition auf der Plattform open-Petition. Ab 2.000 Unterstützern würde diese, nach eigenen Angaben, bereits eine Stellungnahme von der Stadt Krefeld einfordern. (Stadionwelt, 16.12.2020)

Weitere Fotos von der Grotenburg finden Sie hier.

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Kein Arenaneubau in Virginia: Teams bleiben in Washington

Die Pläne, ein neues Entertainment-Viertel inklusive Multifunktionsarena in Alexandria, Virginia zu bauen, haben sich zerschlagen. Die NHL- und NBA-Franchises bleiben in Washington, wo 477 Mio. Euro in die Capital One Arena investiert werden sollen. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Offizielle Schlüsselübergabe und 1.000. Bundesligaspiel

Für die MHP Arena in Stuttgart markiert das Heimspiel des VfB gegen den 1. FC Heidenheim gleich zwei Meilensteine: Zum einen wird die umgebaute Haupttribüne in Betrieb genommen, zum anderen findet das 1.000. Bundesligaspiel statt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Old Trafford: Modernisierung oder Umbau?

Mit dem Investoren-Einstieg von Jim Ratcliffe bei Manchester United hat die Debatte um die Zukunft des Old Trafford wieder Fahrt aufgenommen. Stadionwelt gibt einen Überblick zu den Planungen und dem aktuellen Stand. mehr