Umbau des Stadions am Luftschiffhafen läuft

Derzeit wird das Stadion am Luftschiffhafen saniert, Frauen-Fußball-Bundesligist Turbine Potsdam trainiert vorerst weiter dort. Dazu gehört unter anderem der Bau eines neuen Rasenplatzes und die Sanierung der Tartanbahn.

Im Oktober starteten die Vorbereitungen für die Sanierung, unter anderem die Anzeigetafel wurde demontiert und das Stadiongebäude am Ost-Ausgang abgerissen. Derzeit trainieren die Frauen von Turbine Potsdam noch im Stadion am Luftschiffhafen, sobald im Herbst 2021 der Bau der neuen Rasenfläche beginnt, weichen die Fußballerinnen auf einen Naturrasenplatz hinter der Schwimmhalle aus.

Die Umbauarbeiten am Stadion am Luftschiffhafen laufen bis voraussichtlich November 2022.
Die Umbauarbeiten am Stadion am Luftschiffhafen laufen bis voraussichtlich November 2022. Bild: Markus Tentscher

Die aktuelle Rasenfläche im Stadion entspricht mit 95x58 Metern nicht der FIFA-Norm von 105x68 Metern. Die Spielerinnen hatten sich bereits des Öfteren beschwert, dass das verkürzte Spielfeld keine idealen Trainingsbedingungen darstelle.

Auch die Tartanbahn im Stadion wird derzeit umgebaut. „Da kann kein Mensch mehr vernünftig trainieren“, sagt Petra Runge, Geschäftsführerin der Luftschiffhafen GmbH. Neben der Bahn werden auch die Anlagen für Hochsprung, Stabhochsprung, Diskus-, Hammer- und Speerwerfen sowie der Wassergraben für die Hindernisläufer erneuert. Laut Petra Runge wolle man sich von außen nach innen voran arbeiten, so werden noch zwölf neue Flutlichtmasten und eine neue Zeitmesseinrichtung eingebaut. Zudem soll das Tribünengebäude an der Westseite saniert werden.

Das Projekt soll bis November 2022 fertiggestellt sein und insgesamt fünf Mio. Euro kosten. Das dreistöckige Haus des Brandenburger Sports, in das die Geschäftsstelle des Landessportbundes Brandenburg (LBS) einziehen soll, befindet sich ebenfalls im Bau. In der MBS-Arena, Heimstätte der Volleyballerinnen des SC Potsdam, soll zudem noch im Sommer 2021 oder 2022 ein neuer Hallenboden verlegt werden. (Stadionwelt, 10.12.2020)

Hier finden Sie Fotos von der MBS Arena.

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Kein Arenaneubau in Virginia: Teams bleiben in Washington

Die Pläne, ein neues Entertainment-Viertel inklusive Multifunktionsarena in Alexandria, Virginia zu bauen, haben sich zerschlagen. Die NHL- und NBA-Franchises bleiben in Washington, wo 477 Mio. Euro in die Capital One Arena investiert werden sollen. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Offizielle Schlüsselübergabe und 1.000. Bundesligaspiel

Für die MHP Arena in Stuttgart markiert das Heimspiel des VfB gegen den 1. FC Heidenheim gleich zwei Meilensteine: Zum einen wird die umgebaute Haupttribüne in Betrieb genommen, zum anderen findet das 1.000. Bundesligaspiel statt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Old Trafford: Modernisierung oder Umbau?

Mit dem Investoren-Einstieg von Jim Ratcliffe bei Manchester United hat die Debatte um die Zukunft des Old Trafford wieder Fahrt aufgenommen. Stadionwelt gibt einen Überblick zu den Planungen und dem aktuellen Stand. mehr