Kolumne: Eine Weihnachtsgeschichte

Was bedeutet es für die Veranstaltungsbranche, wenn das Christkind Schnelltests bringt? Mit dieser Frage beschäftigt sich Thomas Albinger, Geschäftsführer der in München ansässigen Companeer GmbH, im Rahmen seiner neueste Kolumne, die auch in der Ausgabe 5/2020 Stadionwelt INSIDE erscheint.

Bild: Companeer GmbH

"Wie machen wir das denn zu Weihnachten?" Am Telefon höre ich die Sorge meiner Mutter heraus. Sie möchte gerne zu Weihnachten ihre Kinder und Enkelkinder um sich haben. Erlaubt ist das aber nicht. Wir wären zwar genau zehn Personen, kämen aber aus insgesamt sechs Haushalten.

Ich schlage ihr vor, dass alle Familienmitglieder sich einem Schnelltest unterziehen. Denn dort, wo sich nur nachweislich nicht ansteckende Personen aufhalten, kann auch nichts weitergegeben werden. Brillante Idee, oder?

Nur, an der Stelle beginnt die Herausforderung: Die Tests dürften nicht älter als 48 Stunden sein und sollten gemacht werden noch bevor man sich auf den Weg begibt. Wo also Testcenter finden, den passenden Termin bekommen? Was, wenn ein Familienmitglied auf positiv getestet wird? Und letzten Endes bliebe die Zusammenkunft trotz allen Engagements verboten, betont mein Vater, pensionierter Beamter.

Nicht so im Veranstaltungswesen. Die Corona-Verordnungen der Länder verbieten zwar derzeit Veranstaltungen grundsätzlich, viele bieten aber die Option, eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Die zuständige Kreisverwaltungsbehörde muss dann prüfen, ob eine Veranstaltung im Einzelfall aus infektionsschutzrechtlicher Sicht vertretbar ist.

Ein Event, bei der der Nachweis eines gültigen negativen Schnelltestergebnisses verpflichtend ist, könnte die Kriterien erfüllen. Natürlich stehen Veranstalter vor denselben organisatorischen und logistischen Herausforderungen wie bei der Organisation einer Familienzusammenkunft zu Weihnachten – nur eine Nummer größer. Aber das ist alles lösbar, vor allem, wenn die Veranstaltung nicht zu groß dimensioniert ist und einen regionalen Einzugsbereich hat.

Doch vor allem mutig sein muss der erste Veranstalter, der dieses Konzept auf die Probe stellt. Vielleicht ein guter Vorsatz für das neue Jahr? Bis dahin wünsche ich Ihnen allen erholsame Feiertage.

Wenn Sie wissen wollen, wie die Familien-Weihnachtsgeschichte ausgeht, lesen Sie zwischendurch im Blog weiter: companeer.com/blog (Stadionwelt, 03.12.2020)

Weitere News - Companeer GmbH – Nachhaltigkeit, Sicherheit und Mobilität für Veranstaltungen

Venue Management

Jubiläum, personelle Veränderung und Neuausrichtung

Zum 8. Januar feierte die Companeer GmbH Jubiläum. Die beiden Gründer haben das Münchner Unternehmen in den letzten zehn Jahren zu einer bekannten Marke gemacht. Nun gab Companeer personelle Veränderungen bekannt. mehr

Venue Management

Kolumne: Parken am Stadion

Die meisten deutschen Stadien haben ein Parkraumproblem. Sie verfügen in der Regel über zu viele Parkplätze. Ja, richtig gelesen. Eine Kolumne von Thomas Albinger, Geschäftsführer der Companeer GmbH. mehr

Nachhaltigkeit

Kolumne: Das Anreiseverhalten – Schlüssel zur Nachhaltigkeit

Im vierten Teil seiner Nachhaltigkeits-Reihe beschäftigt sich Thomas Albinger, Geschäftsführer der Companeer GmbH, mit dem Einfluss des Anreiseverhaltens der Besucherinnen und Besucher auf die Nachhaltigkeit von Sport-Events. mehr

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr

Weitere News - Venue Management

Venue ManagementStadionwelt+

Kai Tak Sports Park stellt Nachhaltigkeitsmaßnahmen vor

In Hongkong entsteht mit dem Kai Tak Sports Park aktuell ein Sport- und Unterhaltungszentrum. Mit den vielseitigen Einrichtungen soll die chinesische Sportinfrastruktur auch in Sachen Nachhaltigkeit neu definiert werden. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Drei-Sektoren-Lösung in Graz?

In Graz könnte in der kommenden Saison wieder im doppelten Sinne Bundesliga-Fußball stattfinden. Bei der Aufteilung der Fankurven von Sturm Graz und dem Grazer AK treten Sicherheitsbedenken in der Merkur Arena auf. mehr

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Nachhaltigkeit in der adidas arena und zero-waste-Projekt auf Mallorca. mehr